S_Fischer
Banned
Hallo, nachdem mein q9650@4ghz an seine Grenzen stößt habe ich mir eine Wasserkühlung gekauft und auch 4,32ghz Primestable erreicht. In Tests wie Cinebench bekomme ich auch entsprechned mehr Punkte. Nur in Spielen habe ich deutlich weniger Fps, bei 3DMark ist es wenn ich die Grafikkarte übertakte bekomme ich weniger Punkte als nicht übertaktet. Ich habe dann wieder auf die 4Ghz zurückgestellt und ausprobiert woran es liegen könnte. Und zwar wenn ich im Bios die Einstellung "SPP MCP Ref Clock, Mhz" von Auto auf 200mhz (Standardtakt) stellen hab ich auch auf 4ghz die fps Einbrüche, also 10fps zb in GtaV weniger als wenn es auf Auto steht. Ich habe jetzt 250Mhz und 230Mhz ausprobiert, bei 250Mhz hatte ich kurz Bildflackern, bei 230Mhz nicht aber bei keinem der beiden Einstellungen soviele Fps wie auf Auto. Was macht Auto anders als wenn ich es Manuell einstelle. Das Problem ist, bei 4ghz scheint das Motherboard alles richtig einzustellen so das auch mehr Takt auf der Gpu in mehr Fps umgewandelt wird. Jedoch bei mehr als 4Ghz und das schon bei nur 50Mhz mehr auf die Cpu habe ich die Gpu Leistungseinbrüche, allerdings finde ich auch keine manuelle Einstellung um das Problem zu umgehen. Das ich mehr Cpuleistung habe sehe ich ja an den Benchmarks, aber nur wenn die Gpuleistung nicht ausgebremmst wird bringt mir das auch was.