Q9650 stark unterschiedliche Temperaturen

Garry

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich habe gerade ein paar Sorgen mit meiner "neuen" CPU. Ich habe eine Q9650 in Verbindung mit einem IFX-14 verbaut. Den Kühler hatte ich schon vorher auf einer E8400 und scheinbar hat die serienmäßige Krümmung gut zu einander gepasst, denn da waren die Temperaturen max. 5C° auseinander.

Nun habe ich im Idle teilweise > 10C° und unter Prime (1h) sinds immernoch 10°C. Die CPU hatte beim "Rasierklingentest" ne gute Figur gemacht und nun denke ich dass der Kühler nicht plan aufliegt.

Liegt es wirklich daran oder sind das Messtoleranzen? Lohnt es sich den Kühler zu planen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop,es gibt sogar welche die haben 15c Unterschied in den kernen.

@Hisn,wo bleibt deine Theorie von wegen Temps sind egal?:fresse:

*g* hole ich bei gelegenheit aus der schublade.

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade ein paar Sorgen mit meiner "neuen" CPU. Ich habe eine Q9650 in Verbindung mit einem IFX-14 verbaut. Den Kühler hatte ich schon vorher auf einer E8400 und scheinbar hat die serienmäßige Krümmung gut zu einander gepasst, denn da waren die Temperaturen max. 5C° auseinander.

Nun habe ich im Idle teilweise > 10C° und unter Prime (1h) sinds immernoch 10°C. Die CPU hatte beim "Rasierklingentest" ne gute Figur gemacht und nun denke ich dass der Kühler nicht plan aufliegt.

Liegt es wirklich daran oder sind das Messtoleranzen? Lohnt es sich den Kühler zu planen?

Vielen Dank

Montier ihn doch einfach erst noch mal neu. Am besten drehst du ihn dann auch mal um 180°.

Montier ihn doch einfach erst noch mal neu. Am besten drehst du ihn dann auch mal um 180°.

Drehen um 180° sollte zum selben Ergebnis kommen oder? Die Konvexe Stelle zieht sich über die gesamte Breite der Kühlfläche :fire:

Es gibt immer leichte Fertigungstoleranzen. Kannst ja bei dir mal mit nem Lineal prüfen.
Und probieren geht da über studieren. Imho. Kost ja auch nix. ;)
Versuche auch drauf zu achten, daß du den IFX14 nach dem Festschrauben möglichst nicht mehr drehst (das geht leider mit sanftem Druck).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh