[Kaufberatung] Q9950 : EK Supreme oder D-TEK oder X ?

Celsi

Enthusiast
Hallo LuXXers,

als regelmäßiger Leser des Forums und gelegentlicher Mitmischer weiß ich im Grunde schon, was momentan an CPU-Kühlern so auf dem Markt ist, incl. dem "Prominenten im Sack" :)

Trotzdem bin ich verunsichert, ich bin einer von den Bekloppten, die auch ums letzte °C kämpfen und steige in Kürze von einem e8400 (c0) auf einen Q9550 (e0) um. Ich weiß, daß der EK auf jeden Fall dafür ausreicht, aber gibt es mit Blick auf 2Kerne --> 4 Kerne nicht doch mehr empehlenswertere Kühler wie den D-Tek Fuzion V2 , auch mit Hinblick auf den kommenden Sockel (i7, oder wie heißt der (der Nahalem Sockel halt)) ?)

Ich weiß, daß wir hier über minimale Unterschiede reden, deshalb einfach meine Frage: Was würdet Ihr tun ?

Dank & Gruß,
Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deinen jetztigen XT DI wirds definitiv neue Halterungen für den i7 geben. Bei deinem aktuell sehr geringem Durchfluss würd ich eher zu ner anderen Pumpe raten, da wirst du sicher mehr Temperatur gut machen können, als mit nem anderen Kühler:

http://dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=314&rubrik=Hardware&seite=18

Die üblichen Verdächtigen hast du ja bereits genannt. Und wenn Aquatuning irgenwann mal den neuen Kühler enthüllt und Watercool den HK3.0 launcht, sollte es wieder interessant werden ;) Ich würd im Moment noch nix kaufen und abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das im gleichen Sys ein Unterschied zwischen dem EK-Supreme und z.B. dem D-Tek Fuzion v2 meßbar sein wird.
Ich hatte vor dem Supreme den D-Tek Fuzion mit nozzle Kit drin und der war so etwa 1°C schlechter als jetzt der Supreme.
Da aber die 1°C mit Wahrscheinlichkeit eh eine Messtoleranz sind bzw man zu Hause eh keine ernsthafte Vergleichswerte liefern kann ist das zu vernachlässigen.
Kurz Rede langer Sinn: "bleib beim EK und der wird allemal reichen "

Sehr schön, danke.

@Prinzenrolle: Hatte meine Sig nicht schnell genug aktualisiert, habe nun den EK Supreme.
Der geringe Duchfluß ist Absicht, damit die Pumpe leise bleibt, ich schaffe 104L wenn ich ganz aufdrehe, aber das bringt NULL Temperaturvorteil (ausprobiert).

@Burgundy: Eine klare Ansage, danke.

Gruß,
Celsi

ich benutze den EK supreme und laut email von ek die ich bekommen habe ,dann soll es eine halterung mit backplatte für den Nehalem sockel 1366 geben ,ich hoffe nur zum realese des cpus

Für deinen jetztigen XT DI wirds definitiv neue Halterungen für den i7 geben.
Die sehr angeregte Unterhaltung mit dem Aquacomputer Supportteam am Wochenende (@ Summit Lan), hat mir bestätigt, daß die "alten" Kühler auch nach Jahren noch unterstützt werden.

Darüber hinaus kannst du jede noch so kleine Schraube nachordern.

Ich würde den EK Supreme behalten und das Geld für andere Dinge ausgeben. Bspw. einen MIPS-Filter für den Wasserkreislauf. Das wird dir auch der EK Supreme danken. ;)

In meinem Wasser schwimmen keine MIPS rum, ich muß da nix filtern.

Spaß beiseite: Was soll ich da rausfiltern ?
Und drückt das nicht meinen Durchfluß noch weiter ?

Dank & Gruß,
Celsi

habe auch den mips filter verbaut und bin damit super zufrieden.... hab von da an auch keine fussel mehr im ek :)

Richtig Sinn macht der Filter erst zwischen zwei Kugelhähnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Kugelhähne bzw. CPC-Schnellkupplungen und der Filter lässt sich monatlich säubern. Problemlos.

Ich wußte nicht, daß das so ein Thema ist. Abgesehen davon, daß ich Wasser nie 2x verwende (auch, wenn es nur wenige Tage alt war, denn Aqua dest. und G30 kosten "nix"), habe meinen Cuplex 2x schon aufgemacht gehabt - und da war so gut wie nix drin.
Müßte ich beim Supreme Plexi nicht sehen können, wenn das was drin hängt ?

Naja, ob du mit dem Auge so nah rankommst, um die Partikel an den Kupferbahnen zu erkennen, mag ich bezweifeln. Und das Plexi macht's dir auch nicht gerade leichter.

Wenn so viel Dreck im Supreme ist, dass du selbigen auf Seitenwandhöhe erkennst, ist's eh schon zu spät. Dann sind Kühlwerte und Durchfluss ganz tief im Popo.

Wenn dann lieber gegen den HEatkiller 3.0, dieser ist nochmal ein Stück besser. :)

@Madz
Danke hab ihn Gleich gekauft.

Fehlt nur noch der cpu von PC tweaker!!!

Sag mal kann mann da Colaborety Flüssigmetal pad hernehmen?

Ich hab daheim AC Silver 5 und die AC MX-2 und Flüssigmetal pad.

Was würdest du her nehmen?
Des pad ist doch des beste oder?

Danke für die Beratung im voraus

Flüssgmetall würde ich nicht anfassen, weder als Pad noch in der Spritze. Hab selber schlechte Erfahrungen damit. Lieber die AX MX-2!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh