qemu/kvm web interface

NiclasM

Enthusiast
Da ich meinen Server gerade neumache und alles perfekt und professionel machen will , werde ich eig. alle dienst einzeltn in VM's laufen lassen.

Ich brauche aber ein imo ein Web Interface (HTTPS am besten) , womit ich meine vielen VM's dann starten , bearbeiten , verwalten etc. kann.
Sollte ein programm und keine ganze dist sein. Sollte ordentlich aussehen und gut zu handhaben sein mit vielen möglichkeiten. Die VM's möchte ich ganz gerne über was anderes als VNC laufen lassen wenns möglich ist , da VNC eigentlich unsicher ist und 2. hat es bei mir öfters geharkt und die maus war nicht syncron. Also wenn VNC dann müsste die -usb tablet funktion für die maus autom. drin sein...

frage 2: sollte ich Grub2 + EXT4 verwenden für die Sysplatte wo auch dann die VM's liegen werden von der performence her ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob grub1 oder grub2 ist doch total egal.

Mit was hast du den die VMs erstellt? Wenn du kvm benutzt kannst du das per libvirt machen oder ganz klassisch per ssh mit einem eigenen kleinen script.

Was sind das den für VMs damit du da mit VNC drauf musst? Sollen die übers Netz erreichbar sein? Wenn das Windows Kisten sind, warum benutzt du dann nicht Remote?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele VMs sollen da denn laufen, die Performance wird wohl unterirdisch werden wenn das System + x VMs auf einer Platte herumrödeln.. Zudem gabs (ich weiß nicht ob noch aktuell) mal Probleme mit EXT4 Formatierten Systempartitionen (Datenverlust), daher würde ich EXT3 dafür nehmen, ob Grub1 oder 2 ist wiegesagt egal.. Für die VMs müsste man sich dann halt was überlegen..

Ok , also habe die idee mit dem Web Interaface verworfen da ich alles mit Virt-Manager per SSH bekomme. Nur stürtzt der öfters mal ab oO , idee?

Oft bei zu schnellen aktionen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh