[QEMU] Manjaro Host - Windows 10 Gast: Geteilter Ordner

2Stoned

Enthusiast
Einen schönen guten Abend
Gibt es eine elegante Möglichkeit Dateien zwischen Host (QEMU mit virt-manager / libvirt auf MANJARO) und Client (Windows 10) auszutauschen, möglichst live?
Mit Remmina geht das ganz elegant via RDP und einem virtuellen Ordner. Es wäre mir aber sympathischer, alles vom virt-manager aus machen zu können. Habe es schon mit samba versucht, aber dass will irgendwie nicht so recht laufen, ich kriege vom Gast aus keine Verbindung zum Host hergestellt (pingen geht allerdings). Vielleicht fehlt mir natürlich noch ein Konfigurationsschritt, daher wäre eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für einmal willkommen. :)

Ich danke schon mal für jedweden Hinweis. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vorschlag waere auch SMB bevor du da irgendwelche Sonderkonstrukte baust. Das Normale Libvirt-NAT laesst keinen Verbindung vom Gast zum Host zu, deswegen duerfte die Freigabe nicht funktioniert haben. Einfach mal googlen. Entweder NetzwerkModus fuer die VM umstellen (zb Bridge) oder Firewall anpassen.

Cheers!

Mhh, ich kann mit der Windows VM einfach nicht auf den SMB share zugreifen. Anpingen kann ich den Host jedoch. Kennt vielleicht allenfalls jemand ein ausführliches Tutorial, wie man SMB sauber unter Manjaro einrichtet? Laut Manjaro Wiki würde es genügen 2 Pakete zu installieren - und damit steht mir im Dateimanager (Nautilus) auch die Option zur Verfügung Ordner zu teilen. Mit nem Laptop (Ubuntu) übers WLAN kann ich den Ordner auch aufrufen. Aber Windows in der VM findet diesen dann leider nicht. Bin noch nicht fündig geworden, wie das zu beheben wäre. :/
Ach ja, UFW ist für den Moment aus, falls das eine Rolle spielen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Du findest die Info hier: Spice User Manual. Vorraussetzung ist, dass du QXL (graphics) + Spice (display) verwendest. Das würde ich aber aus Performancegründen sowieso empfehlen.

Zuletzt bearbeitet: