qemu netzwerkverbinungen aufbauen

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar habe ich das programm dass meine VM's unter kvm/qemu kein Internet bekommen. Ich möchte die VM's gerne so einrichten , dass sie im Normalen LAN sind und ich die IP's bestimmen kann oder halt vom DHCP Router.

Dann noch ne andere Frage :

Wenn ich meinen Server als Router nehmen möchte , wäre es sinnvoll das Modem auch direkt in die Wüste zu schicken und den Server direkt auch als Modem zu nutzen , imo DSL6k bald 50k. Haben schön öfters mal verbindungprobleme vondaher wäres ja gut , "ordentliche" hardware zu nehmen.

beim Router hatte ich gedacht , hau ich IPCop ine VM und der agiert dann als Router.

LAN Schnittstelle ist eth0 für die erste frag ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich musst du qEMU nur starten und das war's. Netzwerk ist eine NE2000-kompatible PCI Karte. Entweder manuell konfigurieren oder mit (statischem) DHCP eine Adresse zuweisen. Hatte noch eine Installation auf der Platte und hab's nochmal nachgeprüft (Live-CD ISO und hochgebootet).

Hier mein StartUp, falls du nicht daran glaubst ;)
Code:
qemu.exe -L . -m 128 -soundhw all -localtime -M pc -cdrom dsl-4.4.10.iso -hda data.img -boot

Hmm komisch , denn wenn ich das so boot wie du sachst ( läuft aufnem Linux Server)
hatte ich anfangs auch gedacht dass es läuft , aber bekomme auf den VM's dann kein internet usw.... komisch muss ich nochmal testen...

Also Statische ip geht nicht , bzw hab ich kein internet dnan mehr . auf dhcp bekomme ich sone ip : 10.0.2.15 , aber im normalen LAN sollte der dann 192.168.0.201 haben ... idee ?
#

mit -net user kommt
Invalid vlan (0) with no nics

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh