QFlash nicht möglich - CPU LED leuchtet rot ?! B650 AORUS ELITE AX

menik

Neuling
Wollte mir nach 5 Jahren neues System zusammen stellen. Bisher nie Probleme beim Selbstbau. Nun mit folgenden Komponenten:

- AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
- Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
- 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-76 Dual Kit
- ASUS ROG RYUJIN 360 - CPU-Wasserkühlung

Bei den ersten normalen Bootversuchen:

- CPU LED leuchet kurz rot
- DRAM LED leuchtet dauerhaft rot
- Kein Bild auf Monitor

Erste Recherchen führten dazu mal zu versuchen das BIOS zu updaten. Also QFlash fertig gemacht aber, egal komplett nackig nur mit 24 und 8pin Connector oder mit installierter CPU:

- drücke QFlash button
- Netzteil Lüfter fährt hoch
- CPU LED leuchtet dauerhaft
- Flash LED regt sich gar nicht..

Jetzt weiss ich gerade nicht weiter... Also dass der QFlash einfach schon gar nicht geht, selbst komplett nackig, macht mich stutzig ob das Mainboard defekt ist..

Viele Dank für eure Erfahrungswerte und Hilfe!

Moin, probiere es bitte mal mit verschiedenen USB-Sticks. Mit manchen funktioniert es, mit anderen nicht. Hatte ich schon ein paar Mal.

Moin, probiere es bitte mal mit verschiedenen USB-Sticks. Mit manchen funktioniert es, mit anderen nicht. Hatte ich schon ein paar Mal.
Bei dir war auch die rote CPU LED an ? Habe jetzt 5 verschiedene, 4-64GB, alte / neue, ausprobiert und immer die rote CPU LED, die eigentliche FLASH LED regt sich gar nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU nicht erkannt wurde, ja. Das BIOS-file hast du in Gigabyte.bin geändert?

Wenn die CPU nicht erkannt wurde, ja. Das BIOS-file hast du in Gigabyte.bin geändert?
Ja alles probiert. Aber es ist ja gar keine CPU mehr installiert inzwischen ? der QFlash sollte komplett nackt funktionieren (siehe zB YouTube Tutorials), nur mit 24pin und 8pin angeschlossen.

Als ich damn testweise nochmal die CPU installiert hab, kam es trotzdem. Also es macht keinen Sinn, dass die CPU LED rot leuchtet… hab’s erstmal reklamiert.

Bei dem Board wäre der richtige USB Port der 2te neben dem Netzwerkanschluss.

Wie hattest du die Sticks formatiert?

FAT32 natürlich. Alle frisch formatiert nochmal. Wie gesagt - ich hab’s reklamiert und warte auf Ersatz. Wenn irgendwas mit dem Stick wäre, würde das QFLash LED hinten wenigstens kurz blinken. Da passierte gar nix irgendwie.

Logisch nicht erklärbar mit der CPU LED

Ich hätte einfach mit nur einen RAM Riegel getestet 🤷‍♂️ haste dir wohl das bios durch das erste versuchen des flashens zerschossen :poop:

Ich hätte einfach mit nur einen RAM Riegel getestet 🤷‍♂️ haste dir wohl das bios durch das erste versuchen des flashens zerschossen :poop:
Wie soll ich das zerschossen haben?

Ich hab das nach Anleitung gemacht :) nackt nur 24pin und 8pin - mit fat32, umbenannt in Bios Slot.

So soll man das machen.

Wenn du ersten Boot meinst mit CPU und RAM. Da ebenso alles probiert, inkl. 1 RAM in A2 sowie alle Bänke getestet....

Nein hat er nicht mehr. Außerdem wird nur das "2. BIOS" geflasht, das Originale wird behalten und nicht überschrieben. Das Dual-BIOS soll ein "zerschießen" des Boards verhindern.

W10PRo hat einen Fehler.
Sticks größer als 4GB werden nicht als vfat formatiert.

Das ist auch der Grund warum Renault Österreich = Dacia Österreich falsch Wahrheiten verbreitet. Es gehen nur 4GB USB Sticks mit dem Autoradio.

Mit einem gnu linux kann man prüfen wie es wirklich formatiert ist. Und wie die Paritionstabelle aussieht.

Nein hat er nicht mehr. Außerdem wird nur das "2. BIOS" geflasht, das Originale wird behalten und nicht überschrieben. Das Dual-BIOS soll ein "zerschießen" des Boards verhindern.
Bei ihm aber sogesehen schon, sonst wüsste er ja wie er mit cmos wieder leben ins mainboard bekommt um das bios recovery zu starten oder ? :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh