QHD 100hz+ ohne AUoptics?

brometheus

Urgestein
Hiho,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Zur Einstimmung auf Vega möchte ich mir einen neuen Monitor mit 100hz+ & QHD für ~500€ gönnen. Auf den ersten Blick hat man da ja eine recht große Auswahl, da es von Benq, Asus, Acer & Aoc mehrere Modelle gibt.
Leider haben alle Geräte gemeinsam, dass sie ein Panel von AU-optics nutzen (wahrscheinlich sogar das gleiche).
Jetzt haben die Panels von AU-optics so einen schlechten Ruf, wie ich es bei kaum einer anderen Hardware gesehen habe und die Beispielbilder bei Amazon & co sprechen auch eine recht deutliche Sprache.
Ich habe keine Zeit & Lust jede Menge Geräte zu bestellen und zurück zu schicken, bevor ich ein gescheites Exemplar bekomme, daher die Frage: Gibt es ein Gerät mit einem anderen Panel, oder hat ein Hersteller ein neues Panel angekündigt, auf das es sich zu warten lohnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, gibts nix.
Ich glaub die einzigen 100Hz und 1440p mit einem anderen panel als das von AUO sind der Acer X34 und der PG348Q.
Die kosten aber weit mehr als 500 Euro.

Also wenn du einen unbedingt für 500 euro willst, dann bleibt dir nur lotto spielen

Für 500 Euro gibt es eh nur TN. Da halten sich die Qualitätsschwankungen durch Serienstreuung in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nja 34" ist mir eh zu wuchtig und curved halte ich auch für unnötig. Vllt. bestelle ich dann doch mal ein oder zwei. Ich finde es blöd, dass die ganze Angelegenheit auf dem Rücken der Versandhändler ausgetragen wird. Direkt beim Hersteller gekauft wäre es deren Problem, wenn die Qualität nicht stimmt.

PS: Mit FreeSync gibt es 1 oder 2 Geräte mit IPS.

http://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Bei TN brauchst du nicht mehrere bestellen, sind alle nahezu gleich.

Gibt auch Geräte mit IPS in dem ungefähren Preisbereich.

599 zähle ich noch zu ~500^^ Der IPS-Acer kostet 529, aber ganz abgesehen davon wurde meine Frage ja beantwortet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh