QHD mit Laptop verbinden per USB 1.4

MariusMatze

Neuling
Hallo,
Ich habe einen QHD Monitor mit 60hz und ein Laptop, der HDMI 1.4b supported. Wenn ich jetzt die beiden per HDMI verbinde, funktioniert zwar der externe Monitor, aber ich kann nur HD einstellen.

Mein Laptop:
IdeaPad Slim 5 14IRL
Maschinentyp:82XD

Monitor:
HP EliteDisplay Z27i 27'' 2560×1440

Eigendlich sollte doch HDMI 1.4b reichen um einen QHD Monitor zu betreiben oder liege ich da Falsch?

Kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich keinen USB-C zu DisplayPort Adapter habe 😅
Danke für deine Hilfe, werde mir einen bestellen. Muss ich auf irgendetwas achten oder ist es ein nobrainer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich kann auch dein Monitor, der von 2014 ist, kein 1440p über HDMI entgegennehmen.
Mit meiner Ps5 funktioniert QHD und 60hz mit HDMI, aber hole mir trozdem DisplayPort, dann muss ich nicht dauernd umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, werde mir einen bestellen. Muss ich auf irgendetwas achten oder ist es ein nobrainer?
Nein kannst eigentlich jedes Kabel oder Adapter nehmen, das ist das tolle an USB-C und DisplayPort. Bei der Ausgabe von Bildschirmsignalen über den USB-C Alternate Mode geschieht dies nativ über das DisplayPort-Protokoll, es ist nur noch ein anderer Stecker nötig, kein aktiver Signalwandler so wie es bei HDMI der Fall wäre.

Mit meiner Ps5 funktioniert QHD und 60hz mit HDMI, aber hole mir trozdem DisplayPort, dann muss ich nicht dauernd umstecken.
Interessant, der Monitor ist von 2014 und kann über HDMI 1440p aber der Laptop von 2023 mit 13th gen Intel kann höchstens 1080p ausgeben, verwundert mich doch stark. Sehr seltsamer Laptop.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh