QLC Datenerhalt/Data Retention

Serienfreak33

Experte
Hi,

wie sieht es bei QLC-Speicher eigentlich mit dem Datenerhalt bei Stromlosigkeit aus?

Gerade externe SSDs nutzen ja häufig (stillschweigend) QLC-Speicher und liegen dann stromlos einige Zeit herum.

Leider habe ich nichts konkretes dazu im Internet gefunden.

Können QLC-SSDs tatsächlich schon nach wenigen Wochen oder Monaten Daten verlieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens nach müsste auch für QLC die JEDEC JESD218 Spezifikation gelten:

JEDEC_JESD218_Data_Retention.jpg

Demnach sollte sie bei 30°C Lagertemperatur die Daten 12 Monate halten können, solange die P/E Zyklen nicht aufgebraucht bzw. die TBW eben noch nicht erreicht sind. Neue NANDs halten die Daten länger und auch je kühler es ist, umso länger werden die Daten gehalten. Die Quellen variieren hier, aber je 5°C oder 10°C weniger verdoppelt sich die Data Retention Time.

Danke für die Infos!

Das einzige was ich fand waren unzuverlässige Quellen die teils von wenigen Wochen sprachen, das kam mir doch etwas komisch vor.

Naja, es ist ja nicht immer gesagt, dass sich jeder Hersteller an die JEDEC JESD218 Spezifikation hält, von daher könnte es schon sein, dass es vielleicht auch nur Wochen sind, wenn man von so einem Hersteller gekauft hat. Daher würde ich bei SSDs (und USB Sticks) immer nur Produkte von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen kaufen und erst recht nie Sonderangebote aus der Bucht.

Zweitens gab es vor Jahren mal eine Studie die dann fehlinterpretiert viele Schlagzeilen gemacht hat. Da wurde die hypothetische Situation angenommen, dass eine SSD kalt betrieben und warm gelagert wurde. Die Isolierschicht der Zellen wird umso durchlässiger je wärmer sie ist. Beim Schreiben und Löschen werden da Elektronen durchgezwungen und die bessere Durchlässigkeit bei hohen Temperaturen bedeutet weniger Verschleiß, hohe Betriebstemperaturen sind also gut. Deshalb wird auch in der JESD 218 eine Betriebstemperatur angegeben und die 40°C für Client SSDs dürften in den meisten USB wohl eher über- als unterschritten werden. Die nächste Annahme war dann, dass die SSD warm gelagert wurde und kann eine SSD die die JESD 218 genau einhält, die Daten ggf. wirklich nur eine Woche oder so garantiert halten.

Aber kühlt schon seine SSD im Betrieb mit einem Chiller und lagert sie dann auf einem Ofenrohr oder der Heizung? Nur wurden solche Details dann in den Artikeln gar nicht genannt oder von den meisten überlesen, die nur die reißerische Überschrift das SSDs ohne Stromzufuhr die Daten schnell verlieren würden, gelesen haben. Deshalb hat der Autor der Studie dies dann auch danach klargestellt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh