QLC-NAND: Western Digital kündigt BiCS3 X4 an

wd.png
Die meisten aktuellen SSDs greifen auf NAND-Bausteine mit TLC-Technik zurück. Dabei werden pro Speicherzelle drei Bits gespeichert. Zukünftig soll der TLC-NAND allerdings durch QLC-NAND ersetzt werden, da damit pro Zelle sogar vier Bit gesichert werden können. Western Digital hat mit dem BiCS3 X4 nun einen entsprechenden Baustein vorgestellt.Der BiCS3 X4 soll laut Western Digital mit einer hohen Leistung punkten und dabei trotzdem günstig zu produzieren sein. Grundsätzlich sinkt die Leistung durch die QLC-Technik, da das Schreiben der Daten mit mehr Komplexität verbunden ist. Laut Western Digital sei es jedoch gelungen, die Leistung der QLC-Bausteine auf das Niveau der TLC-Technik zu...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"auf das Niveau der TLC-Technik" Auf das Niveau von wessen TLC-Technik? Da gibt es ja deutliche Unterschiede.

+33% Kapazität gegen -80% Haltbarkeit. Subba!

Waren zu SLC Zeiten die Haltbarkeitswerte noch kein Thema, kam beim MLC mal die 1-3000 Schreibzyklen.
Jetzt sinds noch 100-150... Wie geht das weiter? SSDs mit wechselbaren Chips?
Mir ist bisher nur eine einzige SSD durch "überschreiben" Defekt geworden. HDDs ebenfalls eine durch Alterung. Trotzdem ist mir das nicht geheuer.

Naja wenn tatsächlich an die 1000 Zyklen erreicht werden können, finde ich das für eine Consumer SSD eigentlich ganz brauchbar (sofern der Preis auch entsprechend niedrig ist). Zum Beispiel als Steam-Platte, die nichts können muss außer lautlos Daten zu halten, würde ich mir so ein Teil durchaus einbauen. Bei einem Office PC sehe ich auch keine Schwierigkeit sowas als Systemplatte zu nehmen. Es erfordert ja nicht jede Anwendung ständiges Vollschreiben.

Als billiges Datengrab für Daten bei denen schneller Zugriff angenehm ist wäre das gut zu gebrauchen.

Nicht gleich Panik schieben - ist ja noch ein Prototyp.
Ein paar Hundert P/E Zyklen reichen für den Heimgebrauch auch als Systemfestplatte, denn im Gegensatz zu HDDs gibt es ja den Controler der für eine gleichmäßige Auslastung sorgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh