Qnap 251A, zwei einzelne Festplatten?

amdx2

Enthusiast
Hallo!

Habe mir genanntes NAS gekauft weil mir die 1 Bay Dinger einfach Hardwaremässig zu minimalistisch waren.
Jetzt habe ich das 2 Bay NAS nur mit einer Festplatte laufen und streame vor allem Flac Dateien auf meinen Marantz Player.
Ich habe nun aber auch noch ein zweites Nas in dem ich meine Aufgenommenen Filme zum streamen habe.
Meine Frage ist nun ob ich diese in den zweiten Schacht meines Leistungfähigeren 251A stecken kann bzw. wie ich dann die Verzeichnisse Freigeben kann. Zum Beispiel zweite Festplatte mit Verzeichnis Filme und diese dann in einem Ordner zum Beispiel meiner Dreambox freigeben kann.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert geschrieben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir gedacht, ich probiere es mal und habe deshalb eine alte kleinere Festplatte in den zweiten Schacht getan.
Hier fangen aber die probleme schon an. Es werden mir zwei Platten als installiert angezeigt aber ich bekomme irgendwie keinen Zugriff auf die zweite Platte und kann deswegen halt auch keinen Ordner erstellen.
Hat jemand Ahnung wie das funktionieren könnte?

Du wirst die Platte wohl zurück ins alte NAS packen und die Daten wohl auf eine andere Platte kopieren müssen. Dann kannst Du die ins 2 Bay NAS packen, dort einrichten und die Daten zurückkopieren. Bedenke das man auch von den wichtigen Daten auf einem NAS immer ein Backup haben sollte, wenn man diese nicht verlieren möchte und RAIDs keine Backups ersetzen.

@Holt, Danke für die Antwort.

Irgendwie funktioniert das nicht wie ich will. Ich habe eine leere Platte ins zweite Bay gegeben aber diese kann man nicht Direkt ansprechen also formatieren, Ordner erstellen etc. Man kann einen Speicherpool einrichten von dem ich aber nicht weiß was der macht oder wozu der gut ist...
Ich werde wohl mein System mit 2 Nas beibehalten müssen. Eines für Audio und das andere für Filme. Wäre zu schön gewesen.

Mal 'ne doofe Frage: Was spricht dagegen, ein NAS für beides zu verwenden und das andere als Backupziel für die wichtigsten Daten, die sich auf dem ersten NAS befinden, einzurichten? Auf den jeweiligen Clients (Marantz-Player und Dreambox) solltest Du ja einstellen können, dass der eine auf die Freigabe Music und der andere auf die Freigabe Filme zugreifen soll, die sich auf den selben Platten bzw. dem selben RAID befinden können.

Mal 'ne doofe Frage: Was spricht dagegen, ein NAS für beides zu verwenden und das andere als Backupziel für die wichtigsten Daten, die sich auf dem ersten NAS befinden, einzurichten? Auf den jeweiligen Clients (Marantz-Player und Dreambox) solltest Du ja einstellen können, dass der eine auf die Freigabe Music und der andere auf die Freigabe Filme zugreifen soll, die sich auf den selben Platten bzw. dem selben RAID befinden können.

Hast wohl recht. Da brauche ich dann eine größere Festplatte mit 6 bis 8 TB. Hätte es gerne getrennt gehabt aber geht wohl nicht. Will immer einen Speicherpool das Ding....

- - - Updated - - -

Huch, jetzt ist es mir gelungen die zweite Festlatte als Einzelfestplatte Festzulege. Sehr, sehr kompliziert. Ein Fallbein war das beim Storage einrichten der Weiter Button zuerst aktiv und nach kurzer Zeit plötzlich inaktiv war und ein weiter nicht möglich war. Beim schnelleren reagieren hat es dann geklappt.

Danke jedenfalls für den Versuch zu helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh