[FAQ] QNAP NAS - wie funktioniert die Verschlüsselung?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zur Verschlüsselung bei einem QNAP-NAS.
Es gibt ja scheinbar bei QNAP zwei Optionen, die Daten auf dem NAS zu entschlüsseln.

1. Schlüssel speichern ist aktiviert
2. Schlüssel speichern ist deaktiviert

Wenn ich es richtig verstehe, macht Option 1 nicht wirklich Sinn, da die Daten nicht verschlüsselt sind, wenn das gesamte NAS geklaut wird.
Und das wird ja wohl der wahrscheinlichere Fall sein, als dass jemand nur die Platte aus dem NAS mitgehen lässt.

Aber wie funktioniert der Zugriff auf das NAS, wenn der Schlüssel nicht gespeichert ist? Laut QNAP-Guide muss man dann das Passwort eingeben. Aber wo?
Ist es dann wie ein normales Passwort bei einer Windows-Freigabe?
Angenommen, ich möchte per Raspberry Pi mit KODI auf die Videos auf dem NAS zugreifen... muss ich dann das Passwort in KODI beim Zugriff auf das Volume bzw. den Order eingeben?
Oder ist damit gemeint, dass man das Passwort z.B. im Webinterface des NAS eingeben muss?
Das wäre natürlich dann recht umständlich.
Kann mich jemand aufklären? :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst es nach dem Hochfahren einmalig in der WebUI eingeben. Nachdem das dann aber solange hält, bis jemand das NAS aus geschaltet wird (weil es jemand mitnimmt), stört das überhaupt nicht.

Ich würde das NAS nachts in den Ruhemodus setzen, oder wenn lange nicht darauf zugegriffen wird.
Danach würde ich es dann per WOL wieder aufwecken.
Muss das Passwort dann auch eingegeben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir nicht genau sagen. Hast Du das nas denn schon?

Nein, ich möchte erst wissen, wie das mit der Verschlüsselung funktioniert.
Wenn es nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, dann hole ich mir kein NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll es denn laufen?

Indem man bei Hochfahren einen General-Schlüssel per Console oder web-gui eingibt mit dem die Platten verschlüsselt sind oder wie bei ZFS bei dem man je Dateisystem einen eigenen Schlüssel hat.

Soll denn ein direktes Backup der verschlüsselten Daten (ohne vorheriges unlock) möglich sein, so wie bei ZFS raw send oder unverschlüsselt nach einem unlock?

Soll die Schlüsselverwaltung via Passworteingabe in der web-gui nach Hochfahren, Schlüssel in Datei (auch remote iSCSI LUN) oder auf Webserver oder via dediziertem Keyserver erfolgen?

Ich habe im mein System auch das lock/unlock per SMB Freigabe für einzelne user als drag and drop eingebaut (ZFS Solaris, künftig auch OI/OmniOS).

Viele Optionen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nas läuft 24/7, wenn du magst, kann ich das morgen aber mal testen.

@Ceiber3
Das wäre sehr nett!
Also System nach einer bestimmen Zeit im IDLE oder zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Sleep-Modus gehen und dann per WakeOnLAN wieder aufwecken, und dann schauen, ob das Entschlüsselungspasswort eingegeben werden muss.

Ich wollte es testen, aber mein Nas geht nicht in Ruhezustand und ich kann es auch nicht manuell dazu bringen, die Funktion ist ausgegraut.

Anhänge

• Ruhemodus.PNG
    Ruhemodus.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 83
Steht in meiner Signatur. :) QNAP TVS-672XT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh