QNAP oder Fileserver

Lightflasher

Enthusiast
Nabend,

derzeit habe einen ESXi Server auf dem eine VM als Fileserver läuft da ich nun aber nicht mehr viel am testen bin, dachte ich mir das ich den Server verkaufe und mir dann ein Qnap Turbo Station TS-459 Pro II kaufe. Das dann mit 3TB HDDs bestücke im Raid 5 oder 6 laufen soll. Nun wollte ich mal Fragen ob hier schon mal wer einer ein TS-459 Pro II eingesetzt hat und ob sich der Preis lohnt oder ob man lieber den Server umbaut und diesen dann als reinen Fileserver verwenden soll? Wichtig ist auch ob das QNAP den gleichen Datendurchsatz leisten kann wie es der Server kann? Die Option auf dem Server denn trotzdem noch mal was zutesten besteht ja mit dem VMware Server 2 oder mit VMware Workstation ja immer noch, falls man dies mal benötigt. Was wäre die beste Option oder was würdet ihr machen?

Gruß Kevin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe genau das gleiche gerade gemacht. Hatt einen ESX 5 als File/Webserver und Teamspeak am laufen. Dazu dann noch ein paar Test VMs.
Da meine Tests aber durch sind, bin ich seit gestern auch im QNAP Club vertreten :)

Ich habe mir das QNAP TS 859Pro+ gekauft, da mir 4 Platten zu wenig sind. Bin jetzt seit gestern am konfigurieren und testen und meine Erwartungen wurden übertroffen. Gerade mit der neuen Firmware 3.6 ist es der Hammer.
Datenrate bei großen Datein ( min 500MB ) liegt bei 95MB/s über ein GB Port. Gut möglich das bei Verwendung der beiden NICs und Port Trunking noch mehr drinn ist. Unterstützt aber leider mein Switch nicht :(
Sehr viele Extras, Stromverbrauch viel besser als bei meinen ESX und viele Energiesparmöglichkeiten. Für ich ist es die bessere Lösung als ein ESX

Das TS 459Pro II, also das mit USB 3 Port, benutze ich auf arbeit zum Backupen unserer Firmendaten. Transverraten sind genau so hoch wie bei meinem Teil.
Ich kann es dir empfehlen.

Zum testen gibt es immer noch VM Ware Workstation und oder Virtual PC. Also ich bereue den Schritt nicht

Gruß
Alex

Hi,
ich habe genau das gleiche gerade gemacht. Hatt einen ESX 5 als File/Webserver und Teamspeak am laufen. Dazu dann noch ein paar Test VMs.
Da meine Tests aber durch sind, bin ich seit gestern auch im QNAP Club vertreten :)

Ich habe mir das QNAP TS 859Pro+ gekauft, da mir 4 Platten zu wenig sind. Bin jetzt seit gestern am konfigurieren und testen und meine Erwartungen wurden übertroffen. Gerade mit der neuen Firmware 3.6 ist es der Hammer.
Datenrate bei großen Datein ( min 500MB ) liegt bei 95MB/s über ein GB Port. Gut möglich das bei Verwendung der beiden NICs und Port Trunking noch mehr drinn ist. Unterstützt aber leider mein Switch nicht :(
Sehr viele Extras, Stromverbrauch viel besser als bei meinen ESX und viele Energiesparmöglichkeiten. Für ich ist es die bessere Lösung als ein ESX

Das TS 459Pro II, also das mit USB 3 Port, benutze ich auf arbeit zum Backupen unserer Firmendaten. Transverraten sind genau so hoch wie bei meinem Teil.
Ich kann es dir empfehlen.

Zum testen gibt es immer noch VM Ware Workstation und oder Virtual PC. Also ich bereue den Schritt nicht

Gruß
Alex

Ok danke schonmal für die Rückmeldung könntest du vielleicht mal ein paar Screens vom Web-UI machen wenn das möglich ist? Und die Shares verhalten sich ja wohl genauso wie auf einem Windows Server oder sollte man da was beachten?

Hi,
Screens der GUI ist schwer. Es gibt extrem viele Punkte^^ Aber ich meine auf der QNAP Seite gabs mal ne Demo dafür.

Die Shares kannst du für Windows, MAC und Apple einrichten. Wenn du willst sogar IP bezogen usw..

Gruß
Alex

Hi,
Screens der GUI ist schwer. Es gibt extrem viele Punkte^^ Aber ich meine auf der QNAP Seite gabs mal ne Demo dafür.

Die Shares kannst du für Windows, MAC und Apple einrichten. Wenn du willst sogar IP bezogen usw..

Gruß
Alex

Ok danke die Demo hab ich schon gefunden werde ich mir mal genauer ansehen ;)
Sonst bist aber wirklich zufrieden keine Fehler in der Software kein Ausfall oder sonstige Störungen im Betrieb?

Gruß
Kevin

HI,
also ich habe es privat erst seit 3 Tagen jetzt. Bin aber gerade mit der neusten Firmware 3.6 sehr zufrieden. Das Einrichten der Freigaben und Benutzer ist nen bissel Tricky. Da habe ich zuerst nicht durchgeblickt. Aber wenn man es verstanden hat ist es ganz einfach.

Gerade die Live migration von HDDs und oder austausch mit größeren HDDs haben mich zu QNAP gebracht. Und genau das funktioniert super.

Auf arbeit haben wir das TS 459 Pro II. Nutzen es da aber nur für Backup auf ein RAID 1 und zusätzlich sichern wir diese Daten nochmal auf einer USB 3 externen Platte über den Backup Knopf am Case. Das machen wir jetzt seit 6 Wochen und haben noch keine Probleme damit gehabt

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht das QNAP denn bei dir an Strom wenn die Platten an sind?

Gruß
Kevin

HI,
hab kein Strommessgerät. Aber ich vertraue den Angaben von QNAP. Voll Vollauslastung mit allen 8 Platten soll es bei 87 Watt

Gruß
Alex

Also mein QNAP TS-459 Pro II braucht hier gerade beim Streamen ~70W mit 4x2TB im RAID5... :)

Ich selbst hab meinen ESX dafür weggehaun. Hat funktioniert!

//EDIT: QNAP stellt neue NAS-Generation vor - 10.03.2012 - ComputerBase
Entweder darauf warten, oder hoffen dass die Vorgänger billiger werden :d

Ah ok das ist ja schonmal super bei mir wären das denn eben 4x3TB im Raid 6 was ich mir da so vorstelle aber ok wäre denn eben die hälfte an Strom was der ESXi nun zieht das ist ja schonmal super :)

@screama wie lange hast du denn schon dein QNAP und läuft alles Problem los?

Gruß

Ich hab das Teil jetz seit 7 Monaten und bisher gabs kein einziges Problem (was ich vom meinem alten ESXi mit Dell-Controller nicht behaupten konnte).

Der Antivirus scannt täglich 16 Uhr die Dateien, Platten fahren nach 30 Minuten (natürlich einstellbar) in den Standby, Backup läuft über ein Sharkoon Quickport am USB3.0-Port usw... und wenn du doch mal wieder ESXi laufen lassen willst, kannste schön LUNs über iSCSI ansprechen. Gehäuse, Mainboard, CPU, USB-Stick mit ESXi... läuft :d

Ich hab das Teil jetz seit 7 Monaten und bisher gabs kein einziges Problem (was ich vom meinem alten ESXi mit Dell-Controller nicht behaupten konnte).

Der Antivirus scannt täglich 16 Uhr die Dateien, Platten fahren nach 30 Minuten (natürlich einstellbar) in den Standby, Backup läuft über ein Sharkoon Quickport am USB3.0-Port usw... und wenn du doch mal wieder ESXi laufen lassen willst, kannste schön LUNs über iSCSI ansprechen. Gehäuse, Mainboard, CPU, USB-Stick mit ESXi... läuft :d

Mal einen Durchsatztest gemacht was so Read/Write geht auf der Kiste?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh