Ja lustig, und dann spart man sich ECC.
Wo spart man am ECC? Quelle angeben, nicht nur einfach Sachen behaupten.
Angetrieben von AMD Ryzen™ Prozessoren der Serie 7000, die auf der hochmodernen AMD Sockel AM5-Plattform basieren, entfaltet die ZFS-basierte TS-h1277AXU-RP Speicher- und Backup-Lösung eine herausragende Leistung und ein Potenzial auf Unternehmensebene. Mit einem bahnbrechenden Multi-Core...
www.qnap.com
Speichersteckplatz | 4 x UDIMM DDR5
Support optional ECC memory |
Falls du des Englischen nicht mächtig bist, dort steht, dass ECC Speicher durch das NAS optional unterstützt wird.
Man kann also dann beim Zusammenstellen neben der Menge an RAM, auch den Typ wählen, genauso wie die Festplatten/SSD Dimensionierung oder sonstige Konfigurationen.
Und, äh, underclocker2k4, weil du dich so an Hotswap aufgeilst: Sorry, aber das kann jedes nicht völlig schäbige Eigenbau-NAS. Aus meinem Supermicro 836 aus der Elektroschrotttonne kann ich auch nach Belieben Platten rausziehen, dann motzt ZFS, dann schiebt man sie zurück oder ersetzt sie, dann ists wieder gut. Und redundante Netzteile waren auch schon Standard in 19"-Kisten, als Gummistiefel noch aus Holz waren. 10GbE als Feature schießt dann den Vogel ab. Uns vorhalten, was wir für Noobs sind, und dann Selbstverständlichkeiten als Enterprise-Features anpreisen?
Schreib doch einfach, dass du keine Ahnung hast, dich mit dem Thema nicht beschäftigen willst und kannst, das macht das Leben für alle einfacher.
1.
Ich geile ich daran garnicht auf. Hotswap ist ein Unterscheidungsmerkmal zu andern NAS. Dass dir allein dieser Unterschied nicht bekannt ist, zeigt, wie weit dein Wissen reicht.
2.
Allein, dass du glaubst, mit einem SelbstbauNAS in einer professionellen Anwendung glaubst irgendwas zu reißen, zeigt auch hier wieder, dass noch viel Wissen aufzubauen ist. (nicht nur technisches Wissen)
3.
Redundante Netzteile sind kein Standard in 19" Server. Es gibt etliche Systeme, auch im professionellen Umfeld, wo man auf red. NTs verzichtet, aus welchen Gründen auch immer. Das gilt auch für NAS. QNAP und Syno bietet ähnliches NAS an, wo man sich red. NTs spart. Das muss dann der Kunde für sich bewerten.
4.
Ich weiß nicht, warum du meinst, in diesem NAS-Zielbereich herzuleiten, dass 10GBE im Enterprise Standard wären. Das hier ist
KEIN Enterprise-NAS, sondern ein entry Level NAS in dem Bereich und daher sind Herleitungen aus dem Enterpriseumfeld unsinnig. Ich kann auch sagen, dass es beim Lidl Standard ist, dass es dort Kekse gibt und man dann der Meinung sein kann, dass es zum guten Ton gehört, dass es auf dem Wochenmarkt beim Gemüsestand auch Kekse gibt. (in etwa so ist dein Vergleich, warum den ziehst, kann man sich dann wohl denken)
EDIT: Ich bastel schon seit Jahrzehnten an Rechner und Servern. Ich habe @home das halbe Rack mit SC836 voll. Und habe also schon nen Plan, wie sowas geht. Und dennoch würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen und sowas auf Arbeit, also im professionellen Umfeld, umzusetzen. Und wenn mein Chef das will, würde ich ihn erstmal mit sachlichen Argumenten überzeugen, warum das keine gute Idee ist.
Nur weil man etwas (machen) kann, heißt das nicht, dass das ne gute Idee ist und dass das vorallem auch jeder so machen soll.
Nochmal, das Ding richtet sich nicht an den Privatanwender, außer man zu viel Geld. Nur weil das hier ein unprofessionelles Forum ist, heißt das nicht, dass Produkte in News auf HWL sich an den unprofessionellen Anwender richtet. Da haben so einige scheinbar den falschen Blickwinkel.