QNAP stellt Speichererweiterungsgerät TR-004 für PC und NAS vor

qnap-logo.jpg
Das taiwanesische Unternehmen QNAP präsentiert ein neues 4-Bay-Hardware-RAID mit dem Namen “TR-004”. Das Speichererweiterungsgerät verfügt über einen USB-3.0-Typ-C-Anschluss und lässt sich durch diesen mit einem PC oder NAS verbinden. Somit ist es möglich, das TR-004 als Erweiterung des NAS-Speicherplatzes zu nutzen. Zudem kann dieses als Hardware-basierter RAID-Speicher an einen PC oder einen NAS angeschlossen werden. Das TR-004 ist ab sofort für 189 Euro zzgl. MwSt. im Handel erhältlich.{razuna gallery}C3923226A4CB46EDB5A1B1A219A91D2F{/razuna gallery}Des Weiteren unterstützt das neue QNAP TR-004 laut Hersteller einzelne JBOD- und die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nennt man das nicht mehr externe Festplatte?

Ist ganz einfach erklärt: Wenn du das Ding an ein QNAP-NAS hängst, kannst du dein Volume mit dem TR-004 nahtlos erweitern. Es wird also nicht einfach nur als zweites Volumen angezeigt, wie bei einer externen Festplatte sondern wie ein interner Speicher behandelt. Du erweiterst also wortwörtlich deinen Speicher mit diesem Gerät. Einfaches ab und wieder anstecken wie bei einer externen Festplatte ist dabei natürlich nicht mehr möglich.

An einem PC ist es halt einfach nur eine externen Festplatte mit eigenem RAID-Controller.

Muss aber sagen, dass mir das Ding recht gut gefällt. Hatte schon öfters mal nach externen RAID-Gehäuse gesucht, aber bis auf sauteure Thunderbolt-Gehäuse findet man nichts richtig brauchbares (oder ich hab schlecht gesucht). Könnte mir das TR-004 gut zusammen mit einem kleinen NUC als Plex-Server vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das so Nutzen willst würde ich gleich ein richtiges NAS kaufen. Für den Preis des TR-004+Nuc bekommst du da auf jedenfall was ausreichend schnelles. Plex kannst du direkt auf dem Nas installieren.

Ich hab eine aktuelle Synology mit Plex drauf. Läuft auch alles sehr gut über die Hardwarebeschleunigung mit QuickSync :drool:

Wenn man aber noch etwas mehr Leistung haben will, wird es im NAS-Bereich schnell sehr teuer, da ist so ein TR-004 samt NUC schnell mal deutlich günstiger. Und braucht wenig Platz, von dem ich leider nicht all zu viel habe auf meinem Regal :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach erklärt: Wenn du das Ding an ein QNAP-NAS hängst, kannst du dein Volume mit dem TR-004 nahtlos erweitern. Es wird also nicht einfach nur als zweites Volumen angezeigt, wie bei einer externen Festplatte sondern wie ein interner Speicher behandelt. Du erweiterst also wortwörtlich deinen Speicher mit diesem Gerät. Einfaches ab und wieder anstecken wie bei einer externen Festplatte ist dabei natürlich nicht mehr möglich.

An einem PC ist es halt einfach nur eine externen Festplatte mit eigenem RAID-Controller.

Ja aber das ist doch nur eine Softwarefrage, QNAP könnte genau das mit jeder externen HDD anbieten.
Genauso wie du am PC auch ein HDD Pool mit deinen internen Platten damit aufbauen kannst.

Ja aber das ist doch nur eine Softwarefrage, QNAP könnte genau das mit jeder externen HDD anbieten.
Genauso wie du am PC auch ein HDD Pool mit deinen internen Platten damit aufbauen kannst.

Nur das wenn an deinem PC etwas schief geht und das ganze abschmiert du sauer auf dich bist. Wenn QNAP softwareseitig eine Erweiterung interner Volumen auf beliebige externen Laufwerke zuließe und es käme zu Problemen (was nur eine Frage der Zeit ist), würde die Negativität und der Support auf QNAP zurückfallen. Das möchte man verhindern. Dadurch das man hier die HW stellt kann man eine hohe Kompatibilität gewährleisten und Probleme vermeiden.
Nicht vergessen: Du kannst jederzeit über USB externe Platten an dein QNAP anhängen und ein weiteres Volumen darauf erzeugen. Kannst du auch mit dem 2$ US Gehäuse von Wish.com machen. Wenn da was abschmiert, ist halt das zusätzliche Volumen weg. Dieses Gerät ermöglicht das erweitern bestehender Volumen. Da wäre ein abschmieren der externen Lösung ziemlich fatal.
Zudem ist der Preis von QNAP ziemlich fair. Synology bietet mit der DX517 etwas ähnliches an. Da kostet der Spaß dann aber auch direkt 500€, leer wohlgemerkt.

Finde QNAP bietet hier ein faires Produkt an. Musst es ja nicht kaufen.

Um Komplikation zu vermeiden müsste QNAP das dann nicht auch mit vernünftigen Platten verkaufen? Sonst hat da einer die Respostenplatten von Pollin rein und die gehen hops, ist das selbe.

Ich hab nichts gegen das Gerät, frage mich nur warum man es nicht externe Festplatte nennt, was es ja ist...

Welche Festplatten du da reinklatscht liegt aber absolut nicht mehr in der Verantwortung von QNAP. Die haben ihre Kompatibilitätslisten, wenn du dich nicht daran hältst bist du ganz allein selber schuld. Dabei ist es aber auch vollkommen egal ob die Schrottplatten jetzt extern oder intern im NAS liegen.

Wenn du an ein NAS eine externe Festplatte hängst, wird dir zudem einfach ein separates Volumen angezeigt. Das kannst du nicht mit dem internen Volumen zusammenlegen. Mit dem Teil hier geht des. Ergo kann es mehr als eine externe Festplatte.

Eine externe Festplatte wäre somit quasi nur ein "Volumenergänzungsgerät" :fresse2: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie Tommy sagte, darum gibt es bei QNAP und Synology entsprechende Kompatibilitätslisten. Hardware außerhalb davon mag zwar funktionieren, aber der Support macht es sich dann ganz einfach und sagt: "Steht nicht auf der Liste, Problem kommt daher". Quelle: Selbst erlebt :fresse2:

Und im Endeffekt ist es ja auch komplett egal wie der Hersteller es vermarktet. Fakt ist, dass es endlich mal ein (hoffentlich) gutes externes RAID-Gehäuse für einen vernünftigen Preis gibt. USB 3.1 wäre noch nett gewesen, aber 5Gbit reichen auch noch aus.

Früher hießen die Teile bei QNAP UX-500P respektive UX-800P (mit USB3.0)
Die gibts wohl aktuell nicht mehr. Die Thunderbold Versionen sind TX-500P und TX-800P.
Preislich aber extrem drüber -> da kann man sich gleich ein weiteres NAS hinstellen.

Der Preis von diesem Kasten schmeckt schon eher. Mal gucken, vllt stell ich mir das mal hin.
Weis einer ob es eine Kompatibilitätsmartix für die NAS Modelle bei QNAP gibt? Auf dem einen Bild ist ja ein USB Typ A Stecker - das sollte somit an alle gängigen Modelle mit USB3.0 Port passen... Die Frage wäre halt ob die Software mitspielt...

Ich hab nichts gegen das Gerät, frage mich nur warum man es nicht externe Festplatte nennt, was es ja ist...

Ist das wieder so ne Wikipedia Definition?
Wie kann denn etwas, was ohne Festplatte ausgeliefert wird deiner Meinung nach eine "externe Festplatte" sein?

Auf der Page von QNAP ist das Ding schlicht ein "4-bay USB 3.0 RAID Expansion Enclosure" - auf der deutschen Seite nennt es sich "USB 3.0-RAID-Erweiterungsgehäuse mit 4 Einschüben". Insofern eigentlich alles im Lot...

Ist das wieder so ne Wikipedia Definition?
Wie kann denn etwas, was ohne Festplatte ausgeliefert wird deiner Meinung nach eine "externe Festplatte" sein?

Dann halt externes Gehäuse, Aber...

Auf der Page von QNAP ist das Ding schlicht ein "4-bay USB 3.0 RAID Expansion Enclosure" - auf der deutschen Seite nennt es sich "USB 3.0-RAID-Erweiterungsgehäuse mit 4 Einschüben". Insofern eigentlich alles im Lot...

hier im Luxx nennt man es "Speichererweiterungsgerät"

Dann halt externes Gehäuse, Aber...

hier im Luxx nennt man es "Speichererweiterungsgerät"

Korinthenkackerei Level 2.

Ich glaube so ein externes (Netzwerk-)Speichererweiterungsfestplattenraidgehäuse bestelle ich mal sobald es verfügbar ist, das ist ja tatsächlich mal bezahlbar für das was es bietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh