- Prozessor
- Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- MSI X570 Unify
- Kühler
- Custom Wakü
- Speicher
- GSkill 32GB
- Grafikprozessor
- 5700XT @Water
- Netzteil
- Corsair HX1200i
- Internet
- ▼128Mbit ▲40Mbit
Hallo Zusammen,
Meine zahlreichen NAS haben nun auch eine USV spendiert bekommen.
Als Master dient dabei ein QNAP NAS.
Das ebenfalls im Schrank vorhandene Synology NAS mag jedoch nicht mit dem QNAP "sprechen".
Das ist laut dem Synology Support auch gar nicht möglich, unterstützt werden nur Synology Master/ Client Szenarien. Änderungen an den USV Config Dateien auf dem Synology bringen auch keinen Erfolg und wurden nach jedem Reboot überschrieben.
Als Workaround wollte ich nun das QNAP im Falle eines Shutdowns den simplen Befehl zum herunterfahren an das Synology senden lassen.
Die Frage die sich mir nur stellt: Wie?
Die QNAP Implementierung des USV Monitoring kennt leider keine upssched.conf.
Hat hier jemand einen Vorschlag wie ich das trotzdem einfach umsetzen kann?
Es muss ja wohl möglich sein ein simples "ssh -p 22 -i ~/.ssh/synology root@nasip " sudo poweroff"" auszuführen.
Meine zahlreichen NAS haben nun auch eine USV spendiert bekommen.
Als Master dient dabei ein QNAP NAS.
Das ebenfalls im Schrank vorhandene Synology NAS mag jedoch nicht mit dem QNAP "sprechen".
Das ist laut dem Synology Support auch gar nicht möglich, unterstützt werden nur Synology Master/ Client Szenarien. Änderungen an den USV Config Dateien auf dem Synology bringen auch keinen Erfolg und wurden nach jedem Reboot überschrieben.
Als Workaround wollte ich nun das QNAP im Falle eines Shutdowns den simplen Befehl zum herunterfahren an das Synology senden lassen.
Die Frage die sich mir nur stellt: Wie?
Die QNAP Implementierung des USV Monitoring kennt leider keine upssched.conf.
Hat hier jemand einen Vorschlag wie ich das trotzdem einfach umsetzen kann?
Es muss ja wohl möglich sein ein simples "ssh -p 22 -i ~/.ssh/synology root@nasip " sudo poweroff"" auszuführen.