QNAP TS-216G: Einsteiger-NAS mit 2 Einschüben und 2.5GbE

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
QNAP aktualisiert mit dem TS-216G sein Sortiment an Einsteiger-NAS-Lösungen. Das speziell für Heimanwender und kleine Büros konzipierte NAS kommt mit zwei Laufwerkeinschüben und möchte durch zuverlässige Dateispeicherung und eine intelligente Verwaltung punkten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank des Frontschachtdesigns können die Nutzer die Laufwerke im TS-216G austauschen, ohne das System ausschalten zu müssen (Hot-Swap).

krieg ich beim TS-233 auch hin im laufenden Betrieb Platten zu tauschen :fresse:
 
Bald gibts Toaster mit NPU :rolleyes2:
 
Ja. Wirklich schade. Als ich gelesen habe, daß die HW analysieren könnte was drauf ist, hab ich aufgehört zu lesen :cautious:
 
Die meisten Home User hätten gern einfach Refresh-NAS der bestehenden Produkte.

  • TS-x33 mit ARM A510 anstatt A55
  • TS-x62 und TS-x64 mit Alder Lake N anstatt Jasper Lake N

Dazu DDR5 anstatt DDR4, da ist nämlich On Die ECC dabei und der Verbrauch ist geringer. Vielleicht eine etwas stärkere Anbindung von M.2 SSDs (derzeit meist PCIe 3.0 x1). Und schon wären die Kunden zufrieden. Das sieht man auch daran, wie unglaublich beliebt die Ugreen NAS Kickstarter Kampagne gewesen ist, deren Software wirklich *unter aller Kanone* ist. Aber die Kunden hätten halt einfach gern ein neues NAS mit Hardware, das nicht beim Kauf schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Die meisten Home User hätten gern einfach Refresh-NAS der bestehenden Produkte.
Das ist richtig.

Dazu DDR5 anstatt DDR4, da ist nämlich On Die ECC dabei
Das ist im Kontext nicht wirklich richtig ;)

und der Verbrauch ist geringer.
Falls das ne Geige spielt (prozentuell).

Die Kampagane von Ugreen war halt schon ziemlich MASSIV :coffee: So ein Ding sollte so gebaut werden, daß TrueNAS und Unraid drauf laufen und gut :p

PS:
1x 3.0 PCIe macht knapp 1 GB/s. Imho ist das keine Stelle wo man primär ansetzen müsste. Im NAS steht das N für Network. Das langt also ne Weile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine etwas stärkere Anbindung von M.2 SSDs (derzeit meist PCIe 3.0 x1). Und schon wären die Kunden zufrieden.
Die Frage ist ja, wozu? PCIe 3.0 x1 hat schon knapp 1Gbyte/s Geschwindigkeit! Also das Vierfache dessen, was selbst mit LAN mit 2.5GBit/s möglich wäre! Bzw. das Zehnfache von GBit-LAN. Da ist es gerade im NAS vernünftig, auf den "alten" Standard zu setzen, weil der weniger Aufwand, Stromverbrauch und Kühlung erfordert.
 
Ja. Wirklich schade. Als ich gelesen habe, daß die HW analysieren könnte was drauf ist, hab ich aufgehört zu lesen :cautious:
Jo, und in 3 Jahren kommt dann ne EU Richtlinie nachgeschoben, dass die Software den Content nach K.... durchsuchen muss. Und wenns mal läuft, kann mans ja beliebig erweitern.

Jetzt dürft ihr mich einen Schwätzer schimpfen, aber jeder, der das tut muss mit mir wetten. Wetten, dass etwas in der Art in 3 Jahren steht. Irgenwas bekomm ich dann vom jeweiligen User.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh