QNAP TS - 264 Lüfter (Lautstärke)

tStorm

Urgestein
Moin,

ich bin vom (mit SSDs) für mich unhörbaren QNAP-TS231p nun auf ein aktuelles TS264 umgestiegen.
Auch im 264 verwende ich 2.5" SSD sowie NVME SSD.

Ich ging eigentlich davon aus, dass die Lautstärke identisch sein würde. Leider weit gefehlt, der Lüfter des neuen NAS ist sehr laut und läuft selbst in händischer Minimal-Einstellung (1%) mit min. 1500UPM und ist dabei das lauteste Gerät im Raum, während das NAS mit eisigen Temperaturen unter 30°C (CPU und Disks) herumsteht (wahrscheinlich zu 95% im Leerlauf).

Im Gerät scheint ein 70x70x25mm Lüfter verbaut zu sein, meine Suche nach solchen Modellen ergab, dass dies ein nicht vorhandener Markt zu sein scheint.

Hat jemand einen Tipp, ob man die Drehzahl per Software auf dem NAS irgendwie weiter absenken könnte oder wo ich einen alternativen Lüfter mit deutlich reduzierter Lautstärke bekomme?
Wäre es eine Option z.B. einen Lüfter vom 231p zu verbauen oder sind die Lüfter identisch und er läuft im 264 einfach nur mit höherer Drehzahl?

Bzgl. möglicher Überhitzung mache ich mir keine Sorgen, da ich die Fähigkeiten der Hardware nicht ansatzweise ausnutze. Es dient als reiner SMB Datenserver und zusätzlich wird DLNA/Plex genutzt - das wars.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es doch einige. Sind die mit 3 oder 4-PIN-Anschluss im NAS? Nur ein Beispiel:
SilentiumPC Zephyr 70 PC-Gehäuse – Lüfter, Kühler und Heizkörper (PC-Gehäuse, Lüfter, 7 cm, 2000 U/min, 17,7 dB, 16,88 cfm), Schwarz https://amzn.eu/d/0tbueR2

Keine Ahnung, ob die leiser oder ausreichend sind.

Moin,

sorry für die späte Reaktion, habe es wohl überlesen.
Es ist ein 4PIN PWM Lüfter erforderlich. Alle von mir gefundenen sind 3PIN und von Herstellern, die ich nicht kenne und deren Qualität und Laufeigenschaften ich daher nicht beurteilen kann.
Ich hatte mir jetzt einen Noctua 60mm Lüfter besorgt und wollte diesen nach leichter Modifikation verbauen.

Allerdings habe ich den mitgelieferten Low-Noise Adapter mal mit dem QNAP Lüfter getestet und in der Tat ist die Drehzahl damit so absenkbar, dass die Lautstärke ok ist (auch wenn immer noch höher als beim 231p).

Leider hört man jetzt durchgehen ein nerviges Spulenfiepen vom NAS, was vorher auch vorhanden aber akustisch nicht so prägnant war. Dagegen kann ich nur leider nichts machen... :(

Mir fällt in den letzten Jahren immer häufiger auf, dass ich ständig immer mehr Geld ausgebe für viele Produkte (teilweise aufgrund der Preissteigerungen, oft aber auch, weil ich die Klasse upgrade in der Erwartung mehr Qualität zu erhalten). Und trotzdem ich immer mehr ausgebe wird die erhaltene Qualität einfach immer schlechter.

Es macht heute kaum noch einen Unterschied ob man preisgünstig oder preisintensiv einkauft, man erhält immer minderwertige Qualität (eine Ausnahme ist da aktuell noch Apple, da musste ich mich hinterher noch nie über irgendwelche Mängel am Produkt ärgern).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh