HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
129€ für einen 3-Port 10G Switch finde ich i.O.Sehr schön. Inzwischen gibt es mehrere NAS mit schnellem Anschluss. Würde ich direkt kaufen.
Was es aber immer noch nicht gibt sind bezahlbare Switch mit mehr als zwei 2,5+ Schnittstellen. So nützt das leider nix.
Schön, jedoch leider sehr sinnlos.
Mit 4 HDDs kann man keine 10G Schnittstelle auslasten.
Korrekt, da hast du vollkommen Recht. 3 oder 4GBe schaffen die Platten aber vermutlich nicht ohne SSDs. Auf der Website wird ja schon mit einem RAID5 aus vier Samsung 850 Pro 512GB SSD geworben.1GbE aber schon und 10GbE lohnt sich auch schon wenn man nur 3 oder 4GbE hat. SFP+ ist dabei auch noch stromsparend für das NAS.
SSDs können hier nur anstelle von HDDs verbaut werden. Andere Möglichkeiten wie z.B. ein PCIe Slot für NVMe SSDs sind nicht gegeben.
Damit verpufft die 10G SFP Lösung leider in der Luft.
Sinnvoll wären hier zumindest zwei onboard M.2 Slots gewesen.
Kein Startup wird tausende von Euro für SSDs ausgeben um die benötigte Kapazität zu bekommen, da gibt es für weniger Geld schlicht NAS mit 4HDDs und 2 SSD Slots.
So die Theroie. Komischerweise schafft keines meiner QNAP mit 10TB Ironwolf mehr als 2,5GBe. Ein TS453A schafft mit einem RAID 0 und 4x1GBe Port Trunking nur etwa 2,5GBe. Selbst mit SSD Cache und RAID 0 sind nicht mehr als 2,5GBe an einem 251D drinn. Kam ja bei 2stoned im Test auch so raus: mehr als 250MB/s via 10G waren auch bei ihm nicht machbar.mit vier Helium-Festplatten kommst du locker auf 500MB/s (Ich habe selbst eine RS820RP+ mit 10G-Karte und Helium-Festplatten), Man könnte auch vier 2 TB IronWolf 110 SSDs im RAID10 nehmen und hätte dann 4 TB Netto Kapazität mit irgendwas um die 800-900MB/s. Ist doch Ideal als kleiner Workspace im Büro.
Das ist doch - je nach Sichtweise - das schöne/schlimme bei QNAP: Es gibt zig Varianten. Wenn dir 10G und M.2 so wichtig ist, kein Problem, auch dafür hat QNAP mit dem TS-453BE ein Gerät parat. Kostet geringfügig mehr (ab 464,99€ Brutto), hat dafür allerdings mit einem x86 Intel J3455 Prozessor mehr Leistung und Kompatibilität als der Realtek Chip hier. Dazu dann noch eine QM2-2S10G1TA (QNAP - Produktnamen könnt ihr ) und schon hat man das von dir geforderte Profil.Zwei kleine 2,5 Zoll Slots oder eben gleich M.2 wäre ja nicht kompliziert.
Deine RS820RP+ ist auch ein ganz anderes Kaliber als die kleinen 4 Bay von Synology oder QNAP.
Kommt m. E. immer auf den Anwendungszweck bzw. Leidensdruck an. Ich habe durch ein neues USB-Gehäuse die Zeit für die Datensicherung auf 1/3 reduzieren können.In meinen Augen ist alles über 1Gbit in so kleinen Geräten witzlos. Jo, man kann vielleicht noch 2-3 Gbit erreichen aber lohnt das in irgendeiner Art und Weise?
^^das Cache verhalten kenne ich. Mein aktuelles Problem: iSCSI via 10G bei 8GB RAM mit SSD Cache aktiv - > 223MB/s von einer NVMe SSD auf das iSCSI LUN. SSD im NAS ist eine SATA via der QM2 Karte an welcher auch die 10G Anbindung hängt. Die SSD schafft laut NAS internem Benchmark auch mehr als die 223. ... Keine Ahnung wo da der Bottleneck liegt.Die RS820RP+ ist, bis auf die DDR4 Denverton-Plattform, auch nur ein normales Synology NAS. Diese kann Baurartbedingt aber nicht mehr als 700MB/s schreiben. Vlt gibts bei den kleinen QNAP NAS auch so eine Beschränkung. QNAP TS 253be hätte ich hier noch mit der passenden QM2 Karte, da habe ich keine Probleme bei 2 SATA-M.2 SSDs Druck aufzubauen auf der Leitung. Wobei ja QNAP auch mies ist. Bei Verwendung von iSCSI wird immer über den RAM zwischengespeichert. Gibt immer klasse Benchmarks :P Da müsstest du locker auf 1250/1250 (Bei Jumboframes) kommen mit ISCSI.
Über die RS820RP+ habe ich schonmal etwas auf meinem Blog geschrieben (Link)
SSDs können hier nur anstelle von HDDs verbaut werden. Andere Möglichkeiten wie z.B. ein PCIe Slot für NVMe SSDs sind nicht gegeben.
Damit verpufft die 10G SFP Lösung leider in der Luft.
Sinnvoll wären hier zumindest zwei onboard M.2 Slots gewesen.
gibt teils recht billige Kabel wo die Transceiver an beiden Enden fest verbaut sind... ~20€ für alles.QNAP QSW-308S ab 137,90 € | Preisvergleich bei idealo.de
Bereits ab 137,90 € ✓ Große Shopvielfalt ✓ Testberichte & Meinungen ✓ | Jetzt QNAP QSW-308S Netzwerk-Switch günstig kaufen bei idealo.dewww.idealo.de
Weiß einer welche Transceiver bei dem Switch funktionieren ? Der Switch ist ja günstig, bringt aber nichts wenn die Transceiver viel kosten.
Wer suchet der findet: https://www.qnap.com/de-de/compatibility/?model=408&category=26