[Kaufberatung] Qnap TS-809 Pro oder TS-859 Pro+

Wizard33

Neuling
Hallo Leute,

stehe vor der Entscheidung für ein SOHO-NAS und schwanke zwischen dem Qnap TS-809 und dem QNAP TS-859 Pro+. In beiden fällen würde das NAS mit 8x2TB HDDs befüllt werden.

Zu welchem würdet ihr greifen? Ich tendiere zu dem 809er, dem ich wegen der Core2Duo CPU und 2GB RAM mehr Performance zutraue als dem 859er mit der Atom und 1GB RAM. Betrieben soll das NAS im RAID5 oder RAID6.

Würde mich über Erfahrungsberichte bzw. Input zur Entscheidungsfindung freuen.

TIA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe kürzlich ein QNAP 419P+ erworben. Bestückt hatte ich es mit 4x TB Samsung Platten HD204UI, die Firmware der Platten vorher upgedatet. Dann habe ich testweise ein paar Daten auf die erste Platte kopiert. Ich hatte kein RAID eingerichtet. Nach einigen Stunden Test fiel mir auf, dass die letzte Samsung in den Smart-Werten nicht absolut ok war.
So beschloss ich, diese Platte zu tauschen und die andere als Backup extern zu verwenden. Ich habe das Gerät heruntergefahren, die Platte ersetzt und wieder neu gestartet. D.h. ich wollte neu starten - das QNAP kam nicht mehr hoch!
Eine komplett leere Platte gegen eine neue leere Platte vom selben Typ getauscht und vorbei ist es! Ich habe das Gerät dennoch behalten, aber ich ahne, was passiert wenn mal ein wirklicher Plattendefekt auftritt. Natürlich besitze ich ein externes Komplettbackup aller Daten, somit wird nichts verloren gehen.
Nur dass ich dann bei 8 TB anschliessend 3 bis 4 Tage Daten auf das QNAP kopieren kann...
Mein Fazit: Spare Dir das Geld und baue einen entsprechenden Server mit den Platten zusammen, mache Linux Softraid und sei glücklich.
Viele Erfahrungsberichte gibt es im QNAP Forum, Google hat den Link. Dort finden sich viele arme Leute, die gerade versuchen wieder an ihre Daten zu kommen. Hätte ich das nur vorher gelesen.

Viele Grüße
Thomas

Ich würde das 809 nehmen. Habe in der Firma den 509 im Einsatz, das Gerät ging am Anfang auch mal kaputt (startete nicht mehr) aber seit Austausch läuft es seit Monaten tipp topp. Da landen eh nur Sicherungen drauf und wenns mal kaputt geht hab ich Ersatz :d

Ein Eigenbauserver ist ein deutlicher Mehraufwand und verbraucht auch sicherlich mehr Strom ;)

Das muss jeder für sich selber wissen. Die Qnaps haben einen super Funktionsumfang und eine klasse GUI, von daher relativiert sich das etwas. Und wenn dem Kistl was nicht passt dann beept es laut vor sich hin...

Beim Selbstbau-Server ist auch der Wartungsaufwand viel größer, immer wieder Windows Updates einspielen und noch einiges mehr. Und auch Selbstbau-Server können teuer sein, nämlich wenn es sich um Server-Hardware handelt. Alles andere ist für mich auch kein richtiger Server ;)

Man darf die Stromkosten nicht unterschätzen. Einfach vorher mal durchrechnen. Es führt eigentlich kein Weg an einem NAS vorbei.

Meine Rechnung damals war folgende.
QNAP NAS 10W vs alter PC 100W
Stromkostendifferenz von 90W. Das sind im Jahr bei den aktuellen Strompreisen fast 200€.

Bei einem Stromspar PC sieht die Rechnung ähnlich aus. Man bekommt einfach den gleichen Stromverbrauch wie ein NAS nicht zum gleichen Hardwarepreis hin. Das NAS ist nach einigen Jahren somit zwangsläufig billiger.

Die Probleme mit dem QNAP NAS kann ich teilweise bestätigen. Kann aber auch viel gutes über QNAP berichten. Eine Sache ist aber wichtig. Das NAS sollte ein vollwertiges Linux haben inklusive Paketmanager.

Man muss wohl Stromverbrauch/Leistung/Preis ins Verhältnis setzen zu dem was man will.
Ein I3 mit 4GreenPlatten dürfte Idle so 35 Watt verbrauchen. StandBy (S3) 1-3Watt Betriebsbereit innerhalb von 10-20Sekunden oder so. Preis 350-400€. Als einfaches NAS Ersatz wirklich übertrieben wenn man aber bspw. das NAS verschlüsselt hat sieht das schon anders aus.

Größter Vorteil ist momentan noch die Software von Fertig Nas. Wenn FreeNas oder Amahi fertig ist könnte das aber auch anders aussehen.

Bei einer Festplatte sind die Stromkosten natürlich klar pro NAS. Bei 4 kann es schon ausgeglichen sein je nach Konfiguration.

Ein I3 mit 4GreenPlatten dürfte Idle so 35 Watt verbrauchen.

"Dürfte" ist etwas zu wenig um damit zu rechen. Wenn man einen ordentlichen Vergleich machen will, muss man schon genaue Zahlen haben.

Weil du gerade Standby ansprichst. Das sollte man natürlich auch einrechnen. Das will ich jetzt nicht unterschlagen :)

Bei einer Festplatte sind die Stromkosten natürlich klar pro NAS. Bei 4 kann es schon ausgeglichen sein je nach Konfiguration.

Die Konfiguration will ich sehen. Das ist eine sehr gewagte Aussage.

"Dürfte" ist etwas zu wenig um damit zu rechen. Wenn man einen ordentlichen Vergleich machen will, muss man schon genaue Zahlen haben.

Ergebnisse H55:

(nur Spannungsanpassungen, keine Leistungsbeschneidungen)

Konfiguration 1:

Core i3 530 (100€)
4 GB Geil 1333er Ram Cl9 @ 1,3V (74€)
MSI H55-E33 (77€)
64GB Kingston SSD (100€)
120W PicoNetzteil (67€)

Zusammen also ca. 348€

Das System brauchte anfangs 20.5 W idle.

Nach Bios Flash nun 15.7W dank EPU Support, ist zornigst schnell! Hatte eigentlich mit um 30W gerechnet aber <16.0W kann sich sehen lassen wie ich finde.
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungsbericht 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Wenn man statt der Pico lieber ein günstigeres ATX NT von Seasonic nimmt
ja das Seasonic Bronze mit 330W habe ich hier. Brauchte 6W mehr (26.5 statt 20.5)

Nach der erneuten optimierung auf 14,1W werde ich das gleich nochmal testen.

Ergänzung vom 09.01.2010 22:06 Uhr: Ok bin bei exakt 22W mit dem Seasonic
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungsbericht 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Bei den Greenplatten muss ich nochmal schauen momentan hab ich ein mal 3,5 Watt Idle gesehen und ein mal 5 Watt. Finde leider gerade die Test nicht wieder. Falls du die sehen willst sag Bescheid dann schau ich heute Abend mal in der Chronik meines Laptops ob ich die da wieder finde. Je nachdem wäre man dann bei 38-42Watt.

Ich denke mal was Preis/Leistung/Stromverbrauch angeht ist das iO. Bleibt nur noch das Verhältnis von "Brauchen ich die Leistung"/Stromverbrauch. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Das sind doch mal brauchbare Zahlen. Danke dir dafür.

Es fehlt allerdings noch der Verbrauch unter Last.

Anschließend wäre interessant was man damit für Übertragungsgeschwindigkeiten ereicht. Dann könnte man das einfach mal mit einem ähnlich schnellem NAS vergleichen. Bis jetzt sieht das aber nach einer brauchbaren Alternative aus. Ich bleibe zwar bei meiner Aussage, dass ein NAS unterm Strich billiger wäre aber in diesem Fall wäre der Unterschied wenigstens akzeptabel.

Edit: Die Links blockt mein Proxy leider. Die kann ich erst heute Abend durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal brauchbare Zahlen. Danke dir dafür.

Es fehlt allerdings noch der Verbrauch unter Last.

Anschließend wäre interessant was man damit für Übertragungsgeschwindigkeiten ereicht. Dann könnte man das einfach mal mit einem ähnlich schnellem NAS vergleichen.
Last und Netzwerkrate sollte sich auch im Thread finden lassen wenn nicht schon im Startpost
Bis jetzt sieht das aber nach einer brauchbaren Alternative aus. Ich bleibe zwar bei meiner Aussage, dass ein NAS unterm Strich billiger wäre aber in diesem Fall wäre der Unterschied wenigstens akzeptabel.
Wie gesagt ist die Frage was will man damit machen und was brauch ich dafür. Die Qnaps und Synologie können ja mittlerweile recht viel und dürften für die meisten ausreichen. Wahrscheinlich nutzen die meisten eh nur ein paar Funktionen davon.
Wer aber noch den ein oder anderen Extrawunsch hat muss die entweder aufgeben oder zu einem Fusion,Atom, I3 oder Am3 greifen. Mit allen lassen sich Basiswerte von 15Watt-25Watt erreichen. :drool:

Da steht was von 60W unter Last...

Wie gesagt ist die Frage was will man damit machen und was brauch ich dafür. Die Qnaps und Synologie können ja mittlerweile recht viel und dürften für die meisten ausreichen. Wahrscheinlich nutzen die meisten eh nur ein paar Funktionen davon.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Meine Kernaussage kennst du ja bereits.

Wenn NAS und Extrawünsche dann wie gesagt auf eine Paketverwaltung wert legen. Alle Extrawünsche sind damit nicht möglich aber einige schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh