QNAP TS-859 Pro+ Turbo NAS oder doch was anderes?

Bad_Blade

Semiprofi
Hi,
ich möchte mein Storage mal ein bissel reorganisieren und möchte mir aus diesen Grund ein neues NAS Systen zulegen.
Ich suche speziell ein NAS für acht 3,5" Platten. Optimalerweise sollte das NAS auch mit 4K Platten zurecht kommen.

Jetzt habe ich mir mal das QNAP TS 859Pro+ angeschaut und ich denke, dass es genau das richtige ist. Ich finde allerdings nur wenig Informationen über die tatsächliche Leistung.

Zum Start sollen 5 x 1,5TB Platten im RAID 5 eingesetzt werden. In naher Zukunft soll dann das NAS voll ausgebaut und auf RAID 6 umgestiegen werden. Wenn ich QNAP da richtig verstehe, ist dies möglich, ohne Datenverlust und mit live Zugriff auf die Daten. Es werden dann gleich drei 3TB Platten dazu kommen, damit schließlich später die 1,5er durch weitere 3TB Platten Stück für Stück ersetzt werden. Dies sollte ja ohne weiteres möglich sein.

Aber wie sieht es bei den Teil nun mit der Netzwerkleistung aus? Ich will hauptsächlich Große Datein ( ab 1,5GB ) drauf packen. Wird es Leistungstechnisch große Unterschiede zwischen edm RAID 5 und RAID 6 geben? Beim RAID 5 ist es ja nur eine XOR Logik die recht wenig Leistung braucht. Beim RAID 6 sieht da ja wieder anders aus...

Hat da jemand zufällig Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viele Hits und keiner eine Meinung oder nen Tipp für mich^^

Wie sieht es mit dem Thecus N7700 Pro?
Hat das schonmal jemand im Betrieb gehabt?

Gruß
Alex

Aus meiner Erfahrung mit kleineren QNAPs weiß ich, die Werksangaben sind realistisch. QNAP gibt etwa 100 MB/s Lesen/Schreiben an und die wird es dann auch schaffen bei großen Dateien, sofern die Festplatten es können. Die Raid-Migration im Betrieb arbeitet auch einwandfrei. Ich habe selbst schon ein System von 1 Festplatte auf 3 Festplatten (Raid 1 und Einzelplatte) und von da auf 4 Festplatten (Einzelplatte und Raid 5) migriert. Ging einwandfrei.

Danke für deine Antwort.
Habe mir so eben das 859 Pro+ bestellt.
Wenn es dann hier wist, werde ich einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Am Ende soll es ja Fileserver, Webserver und TS3 Server für mich übernhemen. Und die neue Firmware 3.6 scheint ja sehr viel zu können. Bin richtig gespannd auf das Teil...

Gruß
Alex

Das N7700Pro wäre natürlich alternativ interessant gewesen, wenn 7 Bays ausgereicht hätten. Über den verbauten Core2Duo sind die Leistungsreserven natürlich höher (daher ist auch die optionale Nachrüstung einer 10GbE Karte möglich und ev. sinnvoll), dafür hat es natürlich auch eine höhere Leistungsaufnahme - sowohl im Idle, als auch unter Last.
Das wäre eine Frage des Einsatz-Schwerpunkts gewesen.
Das TS-859Pro+ ist aber eine gute Wahl, und seit der Preissenkung bezahlbarer für den Heimeinsatz.
Alternativ hätte man vielleicht noch Synology DS1511+ bzw. jetzt DS1512+ mit späterer Nachrüstung auf 10 Bays per DX510 in Erwägung ziehen können.

Hi,
warum ich mich gegen das N7700Pro entschieden habe: Der Stromverbrauch des Core 2 Duo ist um einiges höher. Da Ich aber mit einer Datenrate bei großen Files mit um die 60MB zufriden bin, denke ich, sollte ein Atom die bessere Wahl sein. 10GBe Karte ist für mich kein Argument, da ich mein Heimnetz sicher nicht auf 10GbE umrüsten werde. Da würde dann eh das NB und der PC der limentierende Faktor sein.

5 Bay wären für den Moment jetzt zu wenig gewesen, 7 ginge zwar noch, dachte mir aber: wenn schon, denn schon^^

Teil wurde heute bereits versendet. kommt also morgen/übermorgen an. Jetzt heißt es erstmal 5,5TB zwischen lagern^^

Gruß
Alex

Oh.
das hatte ich gar nicht gesehen. Ist abe am Ende teurer und QNAP hat zudem ne große Community. Denke ich habe schon die richtige Wahl getroffen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh