QNAP TS128A Lüfter im Lautlosmodus sehr laut 2160 rpm

hubihh

Experte
Hallo zusammen,

ich habe das QNAP TS 128A. Der Lüfter dreht leider auch unter dem "Lautlodus" konstant mit 2160 RPM. Gradzahlt ist fast durchgehend bei ca. 35 Grad im Idle. Ich hatte vorher kurz das QNAP TS 230, welches ja sogar ein 2 bay NAS ist. und hier drehte der Lüfter im Lautlosmodus nur auf gute 900 rpm.

Das TS128A wird ja eigentlich mit einem leisen Lüfter bis ca. 17db gehandelt. Den Standort habe ich mehrfach geändert. Ohne Erfolg. Ich wollte jetzt eigentlich nicht die temperaturabhängigen Gradzahlen selbst einstellen.

Jemand eien Idee ob dies eine Einstellungssache ist, oder ein Bug ? Das Gerät ist 1 Woche alt. Möglicherweise ein Hardwaredefekt ?

Viele Grüße

Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach Bug oder Defekt. Frag mal Qnap Support. Notfalls QTS nochmal neu drüber flashen oder eine ältere Version probieren.

Neuinstallation habe ich bereits gemacht. Das Gerät ist also noch im Widerrufsrecht, daher wohl sonst retoure falls keine Lösung gefunden wird. Aber was soll defekt sein?

Ältere Firmware auch schon probiert ? Mit neu installieren hat das nichts zu tun. Könnte wie geschrieben ein Firmware bug sein.

Sorry. Aber dann geht das Teil auch zurück. Es war doch gerade eine schwerwiegnde Sicherheitslücke bei qnap. Da werde ich mir doch keine alte Version raus ziehen. Habe gelesen, der hat einen kleineneren und lauteren lüfter als andere. Aber so laut und schnell?

Alle ein kleinen NAS mit 60mm oder kleineren Lüftern machen Lärm. Der Lüfter muss ja soviel luft aus dem Gehäuse ziehen, das sowohl Festplatten, als auch passiv gekühlte CPUs und RAM gekühlt werden.
Ein NAS gehört am besten in den kühlen Keller und dann Lüfter auf maximal Drehzahl.

Das ts 230 von qnap war wirklich flüsterleise und ist ein Budget nas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh