QNap TS410 - 2 Gbiit Ports

fiesta26

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
396
Ort
Harsum
Hallo zusammen,

ich habe ein QNap-TS410 das an einen Managed Switch GS108E von Netgear hängt.
Kann ich mit der Konfig den zweiten Gbit Port des TS-410 irgendwie sinnvoll nutzen, Stichwort Port Trunking?

Das restliche Haus ist über Powerlan von Devolo mit den neunen dLAN® 650+ vernetzt....

Bedanke mich bereits jetzt im voraus für eure Infos und vorschläge.

VG

Fiesta26
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand Infos für mich zu dem Thema?

Grüße
 
Sinnvoll ausnutzen kannst du die dadurch höhere Gescchwindigkeit nur, wenn auch die Gegenstellen entsprechend schnell angebunden sind.
Wenn der Netgear nur per DLAN an den Rest des Hauses angebunden ist, bringt dir das allerdings nichts.
 
Laut DLAN Cockpit habe einen durchsatz von ~410 - 450 Mbit/s an alle Gegenstellen....
Was müsste ich den am NAS und Switch einstellen für eine höhere Geschwindigkeit. Ich teste eben auch gerne....
 
Deine DLAN 650+ schaffen nominell ja nur 650 MBit/s.
Schon eine einzige GBit-Verbindung schafft schon 1000 MBit.
Schon diese Verbindung kannst du mit deinem DLAN nicht ausreizen, erst recht nicht die 2000 MBit/s, wenn am NAS Port Trunking eingestellt ist.
Eine höhere Geschwindigkeit bekommst du nur, wenn du das DLAN durch Netzwerkkabel ersetzt.
Und damit du an den Endgeräten auch die 2000 MBit/s ausreizen kannst, müssten die auch zwei 1 GBit-Schnittstellen haben und diese mit Port Trunking konfiguriert sein.
 
Real werden von den ~410-450MBit/sec irgendwo im Bereich um die 1/3 davon ankommen. Der Rest geht flöten. Und das auch nur, wenn du nur zwei Adapter nutzt... Bei mehr wie zwei teilt sich die Bandbreite am Ende ggf. noch weiter und es kommt real noch weniger an.
Mit einem halbwegs anständigen Switch schaffst du so oder so schon fast 3x so viel Speed auf einem Port. -> irgendwelche Umstände mit Teaming oder Portbündlung usw. machen da absolut NULL Sinn ;)
PS: wenn, dann würde ich das ganze ggf. auf die Dienste umbiegen. Sprich das beispielsweise Netzwerkfreigaben über NIC 1 laufen, wärend andere Dienste der QNAP über NIC 2 laufen. Um so eben eine rudimentäre Verteilung zu bekommen. -> aber selbst das bringt exakt NULL Speedvorteile, wenn alle Clients über die DLAN Strecke zur QNAP sprechen. Denn diese limitiert schlicht...
 
Deine DLAN 650+ schaffen nominell ja nur 650 MBit/s.
Schon eine einzige GBit-Verbindung schafft schon 1000 MBit.
Schon diese Verbindung kannst du mit deinem DLAN nicht ausreizen, erst recht nicht die 2000 MBit/s, wenn am NAS Port Trunking eingestellt ist.
Eine höhere Geschwindigkeit bekommst du nur, wenn du das DLAN durch Netzwerkkabel ersetzt.
Und damit du an den Endgeräten auch die 2000 MBit/s ausreizen kannst, müssten die auch zwei 1 GBit-Schnittstellen haben und diese mit Port Trunking konfiguriert sein.

a) Ich habe keine konkreten Zahlen für das TS-410 zur Hand, aber kaum ein 4-bay NAS aus der Preisklasse liefert konstant auch nur annährend das an Durchsatz, was du schon durch das einzelne Gigabit Interface schaufeln könntest
b) Mit den DLANs dazwischen macht es nochmal keinen Sinn
c) Das wichtigste überhaupt: In der Konstellation bringt dir Port-Trunking nullkommanullgarnix - selbst wenn du LAN-Kabel liegen hättest...
Warum? Ganz einfach: Der Trunk funktioniert eben nicht wie ein einzelnes 2 GBit/s Interface. Im Hintergrund läuft ein Routine, die den Traffic, idR basierend auf Quell und/oder Zieladresse, auf die beiden Leitungen verteilt - sprich ein Dateitransfer von NAS auf Maschine A geht immer nur über eine der Leitungen - Es beibt also dafür bei max. 1 GBit/s, es wird wegen des zusätzlichen Overhead wahrscheinlich sogar minimal weniger sein als ohne Trunking...
Sinn macht das ganze nur, wenn du zeitgleich von mehreren Maschinen auf das NAS willst - und dann wie gesagt auch nur, wenn das Ding überhaupt in Summe mehr liefern kann als die theoretischen 120 MB/s für ein einzelnes Gigabit Interface...
In der gehobenen Preisklasse gibt es durchaus auch Möglichkeiten, das Verhalten so umzukonfigurieren, dass das auch in dieser Konstellation funktionieren würde... Aber das TS-410 gehört sicher nicht in die passende Kategorie (Bei QNAP gibts für die SOHO Kisten AFAIK nichtmal Infos darüber, wie die Lastverteilung genau funktioniert - geschweige denn eine Möglichkeit zum Umstellen)

Das Thema kommt übrigens regelmäßig hier vor... Einfach mal die SuFu fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh