[Kaufberatung] Qnap TS459/559 Pro II oder doch ein älteres Modell?

Mika

Enthusiast
Moin, der 459 oder 559 Pro II sind wohl vom Modell her das neueste was die zu bieten haben in diesem Bereich. Der 559 wäre mir von den beiden lieber weil es einen 120er Lüfter verbaut hat den man, wenn er denn zu laut werden sollte, gegen einen leiseren tauschen kann. Ausserdem ist der Aufpreis nicht unbedingt sehr hoch, die Dinger sind beide ziemlich teuer...
Ich möchte mir eigentlich gerne so etwas in den Keller oder sonstwohin stellen, frage mich aber ob es nicht sinnvoller ist selber einen zu bauen oder eine Qnap zu nehmen die nur die Hälfte kostet. Die sind dann aber auch wieder beschnitten im Ram und Flash, merkt man das deutlich oder spielt das keine Rolle? Zuverlässigkeit, Streaming, WOL und Zugriff über Internet sind wichtig und geringer Stromverbrauch wenns läuft. Ich würde gerne mal hören was für oder gegen Qnap bzw. Selbstbau spricht.

Danke, Micha.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

ich hab mir den 459 Pro II gerade bei Mindfactory bestellt. Die Fragen interessieren mich auch. Wenn ich mal ein wenig mit rumgespielt habe, kann ich ja Erfahrungen und Bilder posten. Eventuell kann ich auch ein paar Wünsche bezüglich Fragen etc. erfüllen ;).

Ich werde das Gerät ersteinmal mit drei WD Green Festplatten betreiben (mal schauen, ob ich auch Probleme bekomme wie ich ein paar mal gelesen habe).

Ziele sind Mediastreaming von MKV Datein, am besten von mehreren Orten gleichzeitig (kann später passieren), sowie Bilder ablage und übers Internet darauf zugreifen und ein bsichen Webhosting mit PHP Seiten. Ob die dann über einen Dyndns ansprechbar sein sollen, oder ob ich das Ding als kleine Entwicklungsplattform benutze mal schauen. Ich hoffe ich bekomme es gebacken Mailserver, MySql und PHP einzurichten (wenn nicht schon komplett vorhanden).

Interessant wird es für mich dann noch, die abgelegten Filme über Mediaportal direkt zu streamen. Ob das dann so mit den Pfadangaben hinhaut, mal schauen, aber über Netzlaufwerken sollte das problemlos gehen. Wie das Wake on Lan funktioniert wird wohl auch interessant sein, ob er sich mal meldet mal nicht und natürlich die Performance interessiert mich. Bin auch grad dabei alles auf 1GBit hohzurüsten.

Grüße

und drückt mir die Daumen, das war nämlich das einzigste Gerät was mich wirklich angelacht hat, alleine schon wegen USB 3.0, SATA3 und der Möglichkeit den RAM zu erweitern....

na dann mal viel Spass erst mal. Ich würde mich freuen wenn Du Deine Erfahrungen hier teilen würdest, meine Interessen sind ja ähnlich.

Gruss, Micha.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh