QNAP TVS871 Virtualization Snapshotproblem

Daimonion1980

Experte
Hallo Jungs

Mir läuft so langsam die Zeit davon, da die Festplatten immer voller werden. Aber vielleicht mal von Anfang an.

Ich habe das Glück seit neuestem im Nebenerwerb bei einem Kunden das Netzwerk zu betreuen. Dieser hat ein kleines aber feines System, welches in letzter Zeit ein wenig an Pflege vermisst hat.

Teil dieses Systems ist eine QNAP TVS871-i7-16G als Fileserver und als VM-Server. Auf eben dieser Station läuft nun eine VM mit Windows 7 als "Serversystem". Auf diesem Win7 sind nun wiederum diverse Softwareinstallationen installiert auf die im laufenden Betrieb drauf zugegriffen wird. Da es sich beim Kunden um einen Gasthof mit Hotel handelt sind das einmal eine Hotelsoftware und ein Kassenbuchungssystem. Das NAS und die VM laufen 24/7. Tagsüber belasten die Umsätze und Reservierungen das System, abends die Backups und Updates.

Für diese VM wurde eine 250 GB SSD zur Verfügung gestellt und das Windows nutzt davon 160GB als Partition. Auf dem Windows sind ca. 60-70Gb genutzt.
Nun ist es aber so, dass die SSD bis auf wenige GB voll gelaufen ist. Das darf natürlich nicht passieren und ist auch so nicht geplant. Mittelfristig werde ich da eine 512GB SSD reinbauen. Aber ich hab mir mal die Frage gestellt warum das Ding denn so voll läuft.

Nun ist es so, dass regelmäßig Snapshots von dieser VM gemacht werden, die natürlich auf einer anderen Platte und nochmal auf einem anderen System liegen. Soweit so gut. Im QNAP Forum habe ich da aber auch herausgefunden, dass diverse Daten in dem Verzeichnis der VM auch Snapshotdaten sein sollen, bzw. Daten sind die so nicht gebraucht werden. Das soll ein Bug sein. Aber keiner der dort anwesenden Leute hat eine Bestätigung seiner eröffneten Tickets bekommen.

Mir stellt sich nun die Frage. sind es Snapshotdateien? Können die gelöscht werden? Ist es ein bug?

In den Screenshots habe ich mal ein versucht das Problem zu zeigen. Zwischenablagebild(1) zeigt das Verzeichnis mit der .img Datei der VM und diversen Dateien mit Timestamp als Endung. Wird unter QNAP eine virtuelle Maschine immer nur als Image mit einer Datei angelegt, oder können die anderen Dateien auch als inkrementelle Version zu der VM gehören?

Ich hoffe es kennt sich hier jemand ein wenig mit der Virtualisierung unter QNAP und derem eingesetztem System QTS aus.

Normalerweise bin ich kein Forenhopper. Aber da mir hier die Zeit davonläuft und das System ein Produktivsystem ist, ich bei QNAP auch keine schnelle Lösung bekomme wenn ich ein Ticket aufmache (Mach ich aber noch, sobald ich die Seriennummer von dem Teil habe)

Hier nochmal relevante Threads im QNAP Forum die ähnliche Probleme haben und in denen ich mein Interesse an einer Lösung kund getan habe:

VM-SSD läuft voll und ich weiß noch nicht warum - Virtualization Station - NAS Hilfe und Support Forum
Virtualization Station - Backup - versteckte Ordner und Dateien darin - Virtualization Station - NAS Hilfe und Support Forum
Überflüssige Snapshot-Dateien bei VM-Sicherung - Virtualization Station - NAS Hilfe und Support Forum
Festplatte vergrößern, vorher alle Snapshots löschen? - Virtualization Station - NAS Hilfe und Support Forum

Danke schon mal und Grüße
Daimonion

Anhänge

• Zwischenablagebild (2).jpg
    Zwischenablagebild (2).jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 94
  • Zwischenablagebild (1).jpg
    Zwischenablagebild (1).jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 86
  • Zwischenablagebild.jpg
    Zwischenablagebild.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 72
  • Zwischenablagebild (3).jpg
    Zwischenablagebild (3).jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 79
  • Zwischenablagebild (4).jpg
    Zwischenablagebild (4).jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 69
  • Zwischenablagebild (6).jpg
    Zwischenablagebild (6).jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 73
  • Zwischenablagebild (7).jpg
    Zwischenablagebild (7).jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 85
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die anderen Datein wo das IMG drin ist darfst du nicht löschen, ein Kumpel von mir mit genau der selben Nas, hat auch gedacht das die .img reicht, nach dem er die anderen Datein gelöscht hatte, startete die VM nicht mehr!
Er konnte sie aber dank Snapshot alles wieder Herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir mal für die Antwort.

Welche probaten Mitteln existieren denn in der QNAP VM Welt um diese Daten wieder weg zu bekommen? Ebenso gibt es ja noch eine Menge Metadaten in einem versteckten Verzeichnis welches in dem VM Ordner liegt. Siehe Bild Zwischenablagebild (7).jpg

Wenn man diese Daten nicht weg bekommt, würde das ja bedeuten, das über kurz oder lang jede Platte zu klein wird. Wie kann man denn dem entgegnen?

Danke auf jeden mal für die Antwort @Ceiber3

Hmm, nun wollte ich heute Abend mal einige Snapshots löschen, bin aber auf eine Fehlermeldung gelaufen:

Failed to delete snapshot "APPSRV01-Backup". VM name: "APPSRV01-VS3". Insufficient storage space. The VM's volume must have at least 14.18 GB free space.

Ja, genau. Deswegen wollte ich ja Snapshots löschen. Damit platz frei wird.

Wie komme ich denn aus dem Dilemma wieder raus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh