[Ungelöst] QoS bei einem LAN-Switch (Verständnis)

mwtx

Experte
Ich möchte mir einen neuen LAN-Switch kaufen. Habe eine PS5, daher wäre es cool, wenn deren Datenflüsse priorisiert werden würden. Jetzt sind bei mir aber Fragen aufgetaucht, die meine Internetrecherche bisher nicht beantworten konnte:

Wenn ein LAN-Switch laut Angabe QoS hat: Weiß er von selbst, welche Daten er priorisieren muss, oder muss zwangsläufig immer etwas von einem selbst eingestellt werden? Es gibt auch welche, wo auf den Ports schon fix draufsteht "High Prio" und "Medium Prio". Das sind aber nur wenige.

Daraus ergibt sich die zweite Frage: Es gibt "managed" und "unmanaged" Switches. Das hat aber offenbar nicht unmittelbar etwas mit QoS zu tun, da es auch unmanaged Switches mit QoS gibt. Wie stellt man dann bei einer unmaneged Switch (ggf.) die QoS-Parameter ein bzw. was kann man bei einer managed Switch konkret alles einstellen (was ist der Benefit)?

Freue mich über Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es müsste natürlich eingestellt, was priorisiert werden muss. QoS bedeutet aber auch nicht automatisch Trafficpriorisierung.
Alle moderenen Switches können auf allen Ports auch volle Ggeschwindigkeit im lokalen Netzt haben.
Was du brauchst ist Trafficpriorisierung am Router, nicht am Switch. Außer du steckst mehrer Switches in Reihe. Und ein unmanaged Switch kann definitiv keine Trafficpriorisierung.

Es ist ja schon alles gesagt worden.
Vergiss das. Außer deine PS5 steht in einem Unternehmen mit 100 Switchen, die den ganzen Tag große Datenmengen hin und herschicken.
@home ist der Router das Problem, denn das Bottleneck geht in Richtung Internet und der muss in der Lage sein, Pakete von der PS5 eher rauszuschicken als die Anfrage an eine Webseite.
Aber auch das macht wieder nur bedingt Sinn. Wenn du ne Großfamilie oder viele Server und eine langsame Internetleitung hast, ist das eine anderen Situation, als wenn man zu 2. ist, und neben der PS5 noch die Smartphones und die Waschmaschine an einer 250er DSL Leitungen hängen.

Nicht alles, was sich irgendwie fancy anhört ist auch fancy für den eigenen usecase.
Man sollte auf das ganze Marketing bezüglich Priorisierung auch nicht unbedingt reinfallen, spart viel Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh