Qosmio f20-149

Bleze

Semiprofi
Ich möchte mir die Tage das Thoshiba Qosmio f20-149 zulegen, und vorab mal nachfragen ob es da irgendwelche Aspekte gibt die eher abraten würden.

Damit meine ich jetzt nicht persönlichen Geschmack, sondern eher wiklich sinnige Dinge.

Akkulaufzeit weiss ich bei dem Gerät, ist aber nicht sooo wichtig da es als Desktop Ersatz bzw. flexibler Rechner für Studium etc. dienen soll, und eh dann meist am Strom hängt.

Arbeiten wären hauptsächlich grafische (Photoshop, Quark, Freehand & co, daher nicht unter 1.86 GHz & 1 Gig Ram), ab & an mal ein Spielchen (daher go 6600 statt x700 (erschien mir besser)).

Abgesehen davon mag ich die Optik, aber das ist ja eh subjektiv, zudem habe ich von Toshiba bisher eigentlich nur Gutes gehört.

Frage am Rande: Wie sieht das mit übertakten aus? Um vorzubeugen..., ich will die Kiste dann nicht ala Desktop hochreissen, sondern eher so von 1.86 auf 2-2.1 oder so, und wenn das geht dann wie bzw. womit und was ich beachten muss, was Notebooks angeht kenne ich mich da nicht so wirklich aus.

Danke im voraus :)

Edit: Hm, heisst das jetzt is alles ok & ich kann die Kiste kaufen und takten is nich? *g*

Nebenfrage: Wie sieht das beim P-M mit der Wärme bei den angedachten eher kleinen Taktungen aus? Und führen solche ja eher dezenten Dinge zu Problemen? Ich mein ich weiss ja das die Wärme bei Notebooks auch gerechnet ist, daher ist das auch nur eine Überlegung, kein Will & Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage am Rande: Wie sieht das mit übertakten aus? Um vorzubeugen..., ich will die Kiste dann nicht ala Desktop hochreissen, sondern eher so von 1.86 auf 2-2.1 oder so, und wenn das geht dann wie bzw. womit und was ich beachten muss, was Notebooks angeht kenne ich mich da nicht so wirklich aus.
Man kann vielleicht um 100mhz übertakten aber ich würde das nicht tun weil ein Notebook nicht über eine ausreichende Kühlung verfügt...
Suche bei Google nach ClockGen und lade dir das Tool runter..
Es muss aber zu deinem Chipsatz passen! => z.B i855p oder 915p usw..
Die Grafikkarte kann man auch um wenige Mhz übertakten .. Tools dafür gibt es genug! Man kann die gleiche Software wie auf dem Desktop benutzen.
Aber auch da würde ich nicht viel sonst kollidierst du mit der Temperatur und dann ist fertig... :fresse:

Ich besitze das Book nicht :fresse: (armer Schlucker ;)) aber nur so am Rande zum ocen...

Das Thema hat sich erledigt, danke Dir trotzdem :)

Für den Chipsatz findet sich eh kaum etwas... (915PM) , bzw. ich finde kaum etwas (nichts) das geht (weder Clockgen noch SoftFSB etc.) :)

Bin aber auch so sehr zufrieden, das Book hebt sich schon allein optisch wie akkustisch vom Einerlei ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Jahaha...vertippt vertippt...sorry... ich meinte SetFSB, da hab ich schon durchprobiert.

Ich finde auf Teufel komm raus nix das zu dem Chipsatz meines Qosmio F20 passt, hab aber k.a. woran das liegt.