Qpad qh-85 und Soundkarte ?

Vortilion

Neuling
Schönen guten Tag zusammen.

Ich möchte mir für den Übergang das Qpad QH-85 holen da ich mir später (wenn der Preis etwas nach unten gerutscht ist) den Philips X2 + Modmic 4.0 holen möchte.

Benötige ich für das Headset eine Soundkarte oder reicht der Onboardsound aus um es zu betreiben ?

Gruß
Vorti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Superlux kann man auch gut ohne Behringer über den Onboardchip laufen lassen.

Gott sind die QPads wieder teuer geworden... Ich habe meinen "damals" für rund 60 € aus den Warehousedeals geschossen, das Geld würde ich immer wieder anlegen. Und ich kann WLP nur zustimmen: USB-Soundkarte/DAC helfen, so manches Problem zu vermeiden und man hat die Anschlüsse auch in relativer Reichweite.

Jap die vermeidet man. Sollte man die haben, kann man ja immer nachbestellen. Da in Zukunft bessere KH kommen sollen, würde ich wenn USB DAC dann direkt Richtung ASUS U7 oder Fiio gehen.

Ich würde mir auch direkt einen FiiO holen oder etwas ähnliches im Preissegment. Der langt auch für den Fidelio X2. Dazu einen Superlux Evo, der von der Grundabstimmung dem Fidelo ähnelt und du sparst dir das Geld des teuren Qpads.
Wenn du noch ein Mic brauchst, dann kannst du übergangsweise das Zalmanmic nehmen. Das reicht dicke für den Übergang. Wenn du dir ein USB Mic holst, dann brauchst du das ModMic überhaupt nicht mehr - Samson Go Mic oder ähnliches.

An das Superlux Evo habe ich auch schob gedacht. Allerdings bin ich vom Zalmanmic nicht wirklich begeistert.
Und ein Tischmicro überträgt ja auch die Nebengeräusche von Tastatiu usw.

Dann wäre das Modmic die erste wahl. Oder eben einen eigenen Mod basteln aus Mikro und KH

ein Headset mikro überträgt nebengeräusche genau so wie ein Tischmikro, solange es keine Richtcharakteristik besitzt.
Ich persönlich würde aber QH 85 / Kingston HyperX einem superlux + Modmic vorziehen.
Außer du willst den Superlux in nächster zeit durch nen 120€+ kopfhörer ersetzen.

Da du das Modmic zusammen mit dem X2 geplant hast, würde ich wie folgt vorgehen.
Mikro behalten und nix investieren. Die 8 Wochen bis das Modmic da ist, wirst du vermutlich auskommen und für den Zeitraum ein neues kaufen ist Geldverbrennen.
Je nachdem wann der X2 angeschafft werden soll, bisherige Soundlösung behalten oder eben zum Superluxx greifen, da es die günstigste Lösung ist.
Finde es relativ sinnfrei irgendwie groß in Harware zu investieren, die nur für 2-3 Monate angeschafft werden soll.

Der x2 wird noch einige Monate warten müssen. Habe mir jetzt den superlux und das Zalmanmic bestellt und vergleiche dann mit dem qpad welches ich schon hier habe. Beim qpad lässt sich die Lautstärke halt direkt über das Rädchen Regeln was ich als sehr angenehm empfinde.

Gibt es eigentlich Kopfhörerverstärker oder ähnliches wo man KH und Micro stecken kann ?
Ich denke es ist eher unvorteilhaft wenn das eine Kabel in den Verstärker und das andere Kabel an die Soundkarte gesteckt wird.
Kabelwirrwarr :-)

Externe Soundkarten von Creative und Asus haben Mikrofoneingänge.
Auch einige Studiointerfaces, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob diese für stinknormale 3,5mm Mikros (wie z.B. das Zalman) geeignet sind.

Wobei sich hier dann die Frage stellt wie gut die von der Qualität her wieder sind.
So ein Fiio E10K ist natürlich vom Preis Leistungsverhältnis nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Superlux Evo kam heute an und ich muss sagen das das Qpad um einiges bequemer ist. Superlux geht zurück und das Qpad wird es werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh