Quad 4000MHZ via XMP

hwl_2021

Neuling
Hallo miteinander,

gibt es eine Möglichkeit vier RAM-Riegel auf 4000 MHZ (XMP) zu bekommen?
Bei nur zwei installierten funktioniert das XM-Profile problemlos, bei vier weigert er sich allerdings zu booten; bei 3700 MHZ ist dann Schluss…
Manuelles Einstellen von Timing und Spannung brachte bisher keinen Erfolg, wobei hier Asus sich automatisch gerne stolze 1.5 genehmigt...

CPU: i9-10900K
RAM: G.Skill Trident Z (F4-4000C19D-32GTZKK)
Board: ProArt Z490-CREATOR 10G

Vielen Dank für euren Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Vollbestückung hat der Speichercontroller in der CPU mehr zutun wodurch der Takt geringer ausfällt.

Von 4000 MHz wirste dich verabschieden müssen.

Bei Vollbestückung hat der Speichercontroller in der CPU mehr zutun wodurch der Takt geringer ausfällt.

Von 4000 MHz wirste dich verabschieden müssen.
Das habe ich bereits befürchtet...
Macht es Sinn ihn dann bei 3700 mit schärferen Timings laufen zu lassen? Mitmachen tut er 14-14-14-32...

Wenn das ohne Fehler läuft natürlich, umso geringer die Timings, umso besser die Leistung.

Sollte sogar gleiche Leistung oder besser als 4000 CL19 sein.

Ich fahre auf 7800X (Skylake-X = Quad Channel) mit 3733 und CL 16, 16, 16, 36

Da hast du nen richtig gutes Kit erwischt.

Rein rechnerisch wohl schon; allerdings war der 4000er mit schlechteren Timings zumindest im Aida-Benchmark schneller; kann aber auch sein, dass mir da ein Denkfehler unterlaufen ist. Muss mir das noch genauer anschauen- komme im Moment nur schlecht dazu...

Ich danke dir für dein Feedback!

Hallo @hwl_2021

Neben dem von @Nozomu schon angesprochenen Thema der höheren Belastung für den Speicherkontroller selbst, spielt hier das DIMM Layout des Mainboards eine Rolle. Denn die Z490 Modelle verwenden in der Regel ein Daisy Chain Layout, mit zwei Takt-starken primären und zwei schwächeren sekundären Steckplätzen. Deshalb werden die höchsten unterstützten Frequenzen nur bei Verwendung von zwei Modulen erreicht.

Welcher Takt sich mit vier Modulen erreichen lässt, wird also letztendlich von Prozessor und Mainboard vorgegeben. Sofern dieser (deutlich) reduziert werden muss, kann es natürlich sinnvoll sein, auch die Timings gegenüber dem XMP anzupassen/zu verschärfen. Da dies aber nicht ab Werk getestet wurde, gibt es hierfür jedoch keine offizielle Empfehlung. Welche Timings sich also bei einem bestimmten Takt erreichen lassen, müsste immer individuell geprüft werden.

DDR4-3733 CL14-14-14-32 sind hierbei ein sehr gutes Ergebnis.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh