Quad-Core vorerst noch nutzlos bei (ordentlichen) Games?

Mr.QUAD [kuoat]

Neuling
Ich hab grad nen leichten Shock bekommen als ich das gelesen hab... :-[

Gegenüber Hartware.net erklärte Bernd Diemer von Crytek u.a., dass eine Physikbeschleunigerkarte nicht notwendig sei. Physikberechnungen werden komplett vom Prozessor übernommen. Deshalb sei auch eine Dual-Core CPU empfehlenswert. Für die neuen Quad-Core Prozessoren ist das Spiel aber noch nicht optimiert. Man habe erst kürzlich die ersten CPUs dieser Art bekommen und teste das noch. Ob man einen Leistungsgewinn mit vier Kernen (gegenüber zwei) bekommt, konnte und wollte Diemer noch nicht sagen

Quelle: http://www.hartware.de/news_42967.html

Was meint ihr zum Thema Zockerei und Quad-Core? Bisher profitieren ja nur Strategiespiele (eins um genau zu sein) von Quad-Cores, werden in naher Zukunft auch Action-Titel von mehr als zwei Kernen was haben :confused: :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Zukunft werden alle Titel von mehreren Kernen profitieren. BioShock soll ja ziemlich gut mit Quad-Cores umgehen, oder hab' ich das jetzt mit einem anderen Titel verwechselt?

Das neue Medal of Honor (Demo) lastet meinen Quad sehr gut aus, ca. 70-80% auf allen Kernen. Bei den DC's liegt die Auslastung schon bei 100% auf beiden Cores. Bioshock in etwa dasselbe (nur die Auslastung ist nicht so hoch).

Bioshock war selbst mit Dualcore eindeutig GPU Limitiert :P

Bioshock hat nicht wirklich aufwändige Physik so wie ich das beurteilen konnte...

Quadcore bringt bisher wirklich nur zum rendern etc. was... für alles andere ist es sowas von nutzlos!

wobei nen C2D der 3600 Mhz zu 100% ausgelastet ist, und mein Quad auf jedem Kern 40-50%.

Und auf der GC hat der Crytek Typ zu mir aber gesagt das sich Crysis auf jedenfall über nen Quad freuen wird :hmm:

welches strategiespiel profitiert von 4 kernen?

besonders supreme commander. WiC läuft auch deutlich runder mit nem quad, besonders wenn die halbe stadt in die luft fliegt und die Physik einiges zutun hat.

MC ist die zukunft... das was derzeit gegen QC spricht hat vor nem jahr noch gegen DC gesprochen und jetzt ist er quasi pflicht.

Aber wird es überhaupt action-games/ego-shooter geben die einen dual core mit 3 ghz,geschweige eine quad-core mit 4*2,4 Ghz zu 100% nutzen.

Es wird ja schon lange über physik in games geredet, und das man mit dem dualcore mehr als genug power hat um dies zu berechnen,
aber bis auf "might&magic: dark messiah", ist bis dato nichts auf den markt gekommen was im spiel eine richtige physik hat (ausnahme von strategieesp.)

Kurz und bündig man hat momentan ne menge rechenpower was einem bei games keinerlei vorteile bringt.....

Man wird es ganz einfach abwarten müssen. Bioshock sieht schonmal sehr schön aus auf einem Quad-Core. Ende des Monats wird man es mit Crysis auch sehen.

Auf der Game Convention hat AMD uns den Phenom mit 3,00 GHz gezeigt. Auf dem Rechner lief Strangehold, der Taskmanager zeigte dabei zwischen 60 und 70 % an, auf allen Cores. Der Rest des Systems war ein Mainboard mit neuem AMD Chipsatz, 2 GB RAM, und eine Radeon HD2900 XT.

Soll heißen, sicher wird ein Dual-Core reichen und auch einen schönen Schub auf optimierten Engines bringen, aber auch die vier Kerne bleiben nicht gelangweilt brach liegen.

fakt ist:
mit einem quadcore fährst du ja nicht schlechter als mit einem dual-core und bei den preisen macht es fast auch keinen unterschied ob ich zu einem E6850 oder zu einem Q6600 greife. (beide ca. um die 250€)
in zukunft wirst du bestimmt einen vorteil mit 4kernen haben also warum nicht jetzt 4kerne wenn man schon neu einkauft.

hier noch ein link von xbit: vergleich zwischen Q6600 vs. E6850
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600.html

fakt ist:
mit einem quadcore fährst du ja nicht schlechter als mit einem dual-core und bei den preisen macht es fast auch keinen unterschied ob ich zu einem E6850 oder zu einem Q6600 greife. (beide ca. um die 250€)
in zukunft wirst du bestimmt einen vorteil mit 4kernen haben also warum nicht jetzt 4kerne wenn man schon neu einkauft.

hier noch ein link von xbit: vergleich zwischen Q6600 vs. E6850
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600.html

Halte von solchen tests garnichts....SupremeCommander läuft mit einem Quad doppelt so schnell wie auf einem Dual, genauso Dirt (40% schneller) ,keine Ahnung was die da testen, am besten selber testen und dann hat man ne Bestätigung obs was bringt oder nicht.......

Gruß
Martin

Jo mei, ich hoffe Crytek haut noch richtig rein damit Quad-Cores ihren Nutzen ziehen. Hoffe aber auch das Dual-Kerner keine wirklichen Einbußen erleiden, nur damit uns Quad-Junkies einer abgeht :d ;)

Hat hier irgendwer schonmal "zuviel" gekauft? Also ich nicht, und ich freu mich mich auf meinen Quad (X3220, lieferbar ab 6.9., laut Bestellung)! Warte nur in der Hoffnung, einen G0 zu bekommen, aber das gehört in einen anderen Thread... Immerhin wird bei fast allen Spielen die Physik in einen eigenen Thread ausgelagert, somit darf wenigstens ein Viren-Scanner einen eigenen Kern belegen, solange das Spiel läuft. Den Programmierern fällt da bestimmt noch was ein, zumal AMD und Intel an einem Strang ziehen.

klar wird das noch nicht richtig ausgelastet so ein quad,ich stand ja auch vor der Entscheidung quad 6600 oder e6850 dual core?habe mich aber für den quad 6600 entschieden weil er kostet weniger als der dual core 6850 ich habe ihn auf 3,0 GHz übertaktet indem ich den fsb auf 333 gestellt habe das war es mehr nicht, keine vcore.also warum dual core kaufen wenn quad genauso viel kostet und unter dual core Anwendungen genauso schnell ist.

wer seinen PC solange behält wie ich immer (3-4 Jahre), der sollte jetzt einen Quadcore kaufen. Alles andere wäre wirklich unklug.

Bei CoH und SC bringts der QC schon ordentlich. Habe das mit dem System eines Freundes verglichen, was ansonsten sehr ähnlich ist, nur er hat einen Dualcore. Ich bin schon mal fast doppelt so schnell bereit bei CoH und Supreme Commander. SC pausiert mein Spiel bei manchen Gegnern sogar Sekundenweise, weil die nicht hinterherkommen mit der Spielberechnung. :lol:

Was Crytek da verlauten lässt ist allerdings ziemlich verworren, an anderer Stelle wurde noch von den tollen Möglichkeiten mit Multicore-CPUs geschwärmt. Sind irgendwie auch nur Schwätzer, hauptsache immer in den Medien, als ob das Spiel nicht schon gehypt genug wäre.

Quad schon wegen Crysis .

Bisschen dumm, wenn man den Beitrag nicht liest und nur aufgrund einer Überschrift Statements verzapft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging die letzten Tage auf mehreren Seiten rum, weiß nicht mehr, wer das als erstes getestet hatte:

Lost Planet is quad-core love in

8800 GTX
2.4GHz C2D 50 Fps
4.0GHz C2D 80 Fps
2.4GHz C2Q 84 Fps
4.0GHz C2Q 129 Fps

Wobei ich den Benchmark unter Vista 64 Bit in DX10 und fast allem auf high (4x AA, Schattenqualität nur auf mittel) gemacht habe mit einer 8800GTS @defult und nem Q6600 @defult und @3.0GHz und nur einen Frame mehr hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war bei Hyperthreading "damals" schon recht erstaunt, wie es ist, wenn der Kern entlastet wird. Zu Zeiten, in denen selbst der GraKa-Treiber für zwei Kerne optimiert ist, dürften die zwei in Reserve schon für ein angenehmes Arbeiten am PC sorgen. Näheres, wenn mein X3220 endlich auf den Postweg geht.

Hat hier irgendwer schonmal "zuviel" gekauft? Also ich nicht, und ich freu mich mich auf meinen Quad (X3220, lieferbar ab 6.9., laut Bestellung)! Warte nur in der Hoffnung, einen G0 zu bekommen, aber das gehört in einen anderen Thread... Immerhin wird bei fast allen Spielen die Physik in einen eigenen Thread ausgelagert, somit darf wenigstens ein Viren-Scanner einen eigenen Kern belegen, solange das Spiel läuft. Den Programmierern fällt da bestimmt noch was ein, zumal AMD und Intel an einem Strang ziehen.

Oooch bitte, kommt doch nicht immer mit der gleichen Leier. Wer bitte schön macht denn einen kompletten Virenscan während er zockt. Und das bissel Aktivität der Guards im Hintergrund macht doch nichtmal 1% an Performanceunterschied.

Wenn ein Quad Sinn machen soll, dann bei einer Anwendung/Game, die/das alle Cores beansprucht.

Also ich war bei Hyperthreading "damals" schon recht erstaunt, wie es ist, wenn der Kern entlastet wird. Zu Zeiten, in denen selbst der GraKa-Treiber für zwei Kerne optimiert ist, dürften die zwei in Reserve schon für ein angenehmes Arbeiten am PC sorgen. Näheres, wenn mein X3220 endlich auf den Postweg geht.

Angenehm arbeiten kannst du auch mit einem SingleCore.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es... Unter "Arbeiten" meinte ich Anwendungen im allgemeinen, inkl. spielen. Ich sage ja nicht, das ein fixer Dual-Core zu langsam ist. Einen Vier-Kerner wird man aber dennoch merken. Auch ohne kompletten Viren-Scan. Wie alt ist Leier eigentlich? Multi-Core kommt, seit der 3Ghz-Geschichte lies sich schliesslich kaum Geld verdienen.

Vergiss es... Unter "Arbeiten" meinte ich Anwendungen im allgemeinen, inkl. spielen. Ich sage ja nicht, das ein fixer Dual-Core zu langsam ist. Einen Vier-Kerner wird man aber dennoch merken. Auch ohne kompletten Viren-Scan. Wie alt ist Leier eigentlich? Multi-Core kommt, seit der 3Ghz-Geschichte lies sich schliesslich kaum Geld verdienen.

Viel meinen, nichts sagen.;)

Du hast doch einen Quad, warum reagierst du so agressiv? Merkst du wirklich überhaupt nix (vom Wechsel)? Von was hast du gewechselt?

€:Reime mir doch auch nur meine Erfahrungen mit den Postings hier zusammen, ein 6k-Member starkes Forum wird wohl kaum lügen...

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir auch bald einen quad zulegen und ihn wohl auf 3 ghz takten wenn das klappt und ich muss sagen ich freu mich drauf :)

Ich auch... Dual-Core zu überspringen bringt offenbar erst jetzt Probleme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh