Quad Core Xeon darf viel heißer (über 20Crad) werden ? Steht hier !!!

qwl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
38
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der G0 Q6600 hat glaub 71°C
Ist aber normal das die Server CPU etwas wärmer werden dürfen.
 
also, es geht weder um das neue g0 stepping noch wollte ich wissen das es normal ist das server cpu heißer werden dürfen.
ein bißchen mehr ins detail darf es schon sein
 
Es geht halt nicht nur um G0 vs B3 aber das hat die TDP auch verschoben....
 
also weiß das hier keiner ,das gibt es doch nicht ! ?
 
Es kommt auch auf den Takt an, umso höher die CPUs getaktet werden, umso niedriger ist die erlaubte Temperatur. Ich nehme an, dass dies hier den Unterschied ausmacht.
 
Der G0 Q6600 hat glaub 71°C
Ist aber normal das die Server CPU etwas wärmer werden dürfen.

Richtig, ...

Quad B3 - 62°C
Quad G0 - 71°C

X32xx G0 - 85°C

Zum einen liegt das wie schon gesagt wurde am Stepping, zum anderen daran dass die Server CPUs so konzipiert wurden dass sie wärmer werden dürfen.
 
noch was: es sind immer noch "Grad", das C steht fuer Celsius.
 
Ja aber dachte der Q6600 und der Xeon sind zu 100% die gleichen CPU´s

Da ich mal vor der entscheidung stand und hier gefragt habe und da meinten alle sind zu 100% die gleichen...... Also doch nicht
 
Server cpus werden im durchschnitt immer wärmer weil se halt einfach meist durch die thermische umgebung im nachteil sind, jede cpu von intel kann das ab aber auf serverprozessoren hat man da noch garantie weils halt net anders geht..
Hinzugefügter Post:
Pfffff, meiner ist Standardmäßig auf 84°C wenn man alle 4 Cores gleichzeitig voll zuballert (4x 3,3GHz - 1,3 Volt) Und das mit Wakü. Oder das Board gibt falsche Werte wider...

du machst was falsch -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dachte der Q6600 und der Xeon sind zu 100% die gleichen CPU´s

Da ich mal vor der entscheidung stand und hier gefragt habe und da meinten alle sind zu 100% die gleichen...... Also doch nicht

Sind es ja auch, nur werden Server CPU besser Selektiert / Ausgesucht, des wegen dürfen die auch wärmer werden. Oder anders gesagt, die Server CPUs sind hochwertiger.

Umso wärmer eine CPU werden darf, umso hochwertiger muss sie sein um den Takt bei dieser Temperatur stabil und im Dauerbetrieb mit zu machen.
 
im grunde stimmt es was du sagst aber "selektieren" tut keiner.. es werden die mittigsten chips aufm wafer genommen und fertig.. in der regel hält das jede andere cpu auch aus nur aufm desktop werden se halt eh net so warm und von daher gibts auch diese garantie net.. server prozzies sind absolut identisch nur hamm einfach mehr garantie von herstellerseite
 
Die 62C° die intel da angegeben hat is auch irgendwie irrsinnig, mit nem boxed nie schaffbar, selbst unter wakü kommst du etwa an die 45-50 C° hin. Ich denke das etwa um die 80 C° ohne übertaktung kein problem für den quad darstellt.
 
im grunde stimmt es was du sagst aber "selektieren" tut keiner.. es werden die mittigsten chips aufm wafer genommen und fertig.. in der regel hält das jede andere cpu auch aus nur aufm desktop werden se halt eh net so warm und von daher gibts auch diese garantie net.. server prozzies sind absolut identisch nur hamm einfach mehr garantie von herstellerseite

Klar selektieren die Herstelle ihre CPUs, oder meinst du Intel nimmt einfach zwei DIE aus der Mitte eines Wafer und verkauft ihn dann aus QX6850?

Intel muss schon nur selektieren wegen der VID, die jede CPU für sich bekommt ;)
 
Die 62C° die intel da angegeben hat is auch irgendwie irrsinnig, mit nem boxed nie schaffbar, [...].

Das ist die Covertemperatur, nicht die Coretemperatur. Intel gibt ca. 75-80° als max. zulässige Coretemp an.
 
Habe jetzt zur Zeit, fast Leerlauf nur Virenscan....schon 57°C Coretemp am heißesten Core ! Beim Übertakten von 2400 MHZ auf 3600 MHZ und Spannungserhöhung von Standard 1,2125 Volt auf 1,43 Volt wird auch mein XEON 3220 also Server CPU sehr warm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt zur Zeit, fast Leerlauf nur Virenscan....schon 57°C Coretemp am heißesten Core ! Beim Übertakten von 2400 MHZ auf 3600 MHZ und Spannungserhöhung von Standard 1,2125 Volt auf 1,43 Volt wird auch mein XEON 3220 also Server CPU sehr warm....

Wie warm genau? Laut diesem Asus Tool hab ich 80°C bei Vollauslastung (Hab den HS abgeschliffen). Und laut Core Temp 0.95 2x 94°C und 2x 86°C :hmm:
 
Heizen die xeons eigentlich prinzipell mehr? (also mal von B3 ausgegangen). Meiner is nämlich im idle schon auf 40C° (unter wasser bei 1.28) und load geht er bis 55 C° hoch. (leider hab ich keine vergleichsmöglichkeit nur die screens ausm forum und da haben die meisten mit nem apogee 32C° im idle :eek: )
 
Die Xeons dürften eine höhere Maximaltemperatur haben, weil das für die Serverbauer wichtig ist. Um deren Anforderungen zu erfüllen werden die wohl mehr selektiert und durch entsprechende Härtetests geschickt.
Bevorzugt dürften das Dies aus der Mitte des Wafers sein. Die anderen werden dann eben zu Core 2s.
 
Also folgendes:

CPU:

DSCF0987.JPG


Kühler:

DSCF1007.jpg


Dazwischen diese normale, weisse Silikonpampe

Fuc*ing Problem:

temp.JPG



Die Sensorwerte müssen doch falsch sein? Ungeschliffen und mit andere WLP waren die Temps ähnlich.

PS: Ist ein Asus P5KR
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal en anderes Prog probiert? Ich bezweifel ma gaaaaaaanz stark, dass dein Quad bei 90 Grad noch Prime durchlaufen kann. Normalerweise müsstest du nurnoch Bunte Fäden aufm Bildschirm haben (wenn überhaupt).
Aber teste doch mal auf die Mittelalterart: Mach Prime an, lass ihn warm werden, mach den PC auf und fühl ma am Kühler so nah wie möglich am Sockel/CPU. Wenn du mim Finger dran kleben bleibst stimmen se, wenn nich, dann is das tool fürn Arsch ;)

Sollte das Teil wirklich so heiß werden, verkauf das an irgend nen führenden AutoStandHeizungshersteller. 100 Grad (gekühlt, ungekühlt deutlich mehr) bei 100W Leistungsaufnahme und 1,3V Betriebsstrom sind nich übel :d

Ps.: Wenn du reich wirst, krieg ich ne Packung Kekse für den Tipp ;D
 
Der Wasserkühler ist nicht sonderlich warm, der Metallsockel etwas. Aber auf dem Screen sieht man 3 Programme, und jedes gibt eine andere Temperatur an :hmm:
 
Ich kann mir nocht vortellen dass diese Temps stimmen, ... erst recht nicht bei den geschliffenen Bauteilen, und noch mehr nicht bei 3300MHz und 1,3v.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh