[Kaufberatung] Quad-Gamer-Office-PC <900€

nSane

Neuling
Hi

Da es meiner Meinung nach mal wieder Zeit für eine neue Rechenmaschiene wird habe
ich zunächstmal nach dem Einsatzgebiet geschaut.

Primär würde ich prozessoraufwendige Programme nutzen.
Sekundär Spielen.

Da das spielen in einer ziemlich geringen Relation zum Arbeiten steht, wär ich wohl für einen Quadcore. Etwa dem Q9450.

Ich würde einen CPU-Kühler, welcher 3GHZ Taktung auch im Sommer stabil halten kann, bevorzugen.

Als ich ans Zocken dachte, kam mir direkt die 4780 ins Bild.
Nur weiß ich nicht, ob diese wirklich notwendig ist, beim gelegentlichen Zocken.
Von daher möglicherweise die 4750...
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, da ich vor habe einen CRT zu nutzen.
(D.h. hohe auflösungen). Kommt die 4750 auch in hohen auflösungen zurecht? z.B. 1200x1600

Da ich kein Lan-Mensch bin, wär ein TFT wohl geldverschwendung, zumal ich den nötigen Platz habe.

Ram sollten es wohl, auf Grund des voraussichtlichen Anwendungsgebiets, wohl 4GB sein.

Was Festplattenkapazität angeht ist mehr immer besser.
Zumal ich lokal auch schon ein wenig Platz habe muss es nicht soo viel sein.
Aber ich denke mal 500-750GB sollten es schon sein.

Was das Netzteil angeht bin ich da ziemlich offen.
Leise + Effizient sind wie üblich gewünschte Eigenschaften.

Optische Laufwerke...
Nunja, 1xDVD-Brenner sollte reichen.
Wobei ich auch mit einem BR-Leser mit eingebauten DVD/CD-Brenner glücklich wär, falls dies im Preis möglich ist.

naja.. das Gehäuse... ich wär wohl für das Aerocool "ZeroDegree" Das macht 70€.

Als Tastatur würde ich wohl Diese von Cherry auswählen, welche mit 14€ zu Buche schlägt.

Bei der Maus bin ich mir allerdings nicht sicher, welche die richtige für mich wäre...
Es sollten neben den üblichen Tasten auch mindestens 2 Extratasten für den Daumen haben, wie die Logitech MX518
Allerdings kann und soll auf die Tasten, wie sie die MX518 ums Mausrad hat, verzichtet werden.
Ob nun Laser oder Optisch ist mir ziemlich egal.
Zuverlässig und ziemlich präzise sollte sie sein.
Kabellos wird bevorzugt. Allerdings sollten die anderen Eigenschaften dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Jetzt kommt die relevanteste Angabe...

Der Preis: Max 850-900€ Incl. Maus + Tastatur (lieber 850 als 900^^)
Hoher sollte der Preis nicht sein.

Zusamenbau sollte der Shop für mich erledigen.
Was wiederum bedeutet, dass alle Teile beim selben Händler verfügbar sein müssen.
Muss auch nicht alles sofort Lieferbar sein, könnte auch 1-1,5 Wochen warten.

Danke fürs Lesen.

Freue mich schon auf Antworten.

Allerdings bin ich mir sicher, dass ich auf diesen Thread wenige Antworten bekommen werde, da ich dazu neige Ausführlich zu schreiben. Nunja...

Peace.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
attachment.php

bei hardwareversand.de zusammengestellt, zusammenbau kostet noch mal 20€

Maus: Razer Krait LINK

mfg
aelo

Anhänge

• sys.png
    sys.png
    19,4 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir diese Zusammenstellung: http://geizhals.at/?cat=WL-15574. Ersetze (CPU) E8400 durch Q9450, (Grafikkarte) HD4850 durch HD4870 und ev. (Board) Neo2-FR durch MSI P45 Neo3-FR. Dann nur noch herausfinden, wo man alles zusammen am billigsten bekommt inkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, da ich vor habe einen CRT zu nutzen.
(D.h. hohe auflösungen). Kommt die 4750 auch in hohen auflösungen zurecht? z.B. 1200x1600
Gerade in hohen Auflösungen und mit eingeschaltetem A/AF fühlt sie Karte sich wohl.

@ Hell

Mal wieder spitze! :bigok:

Jop so ist gut wie bei Geizhals..

Nimm keinen Q6600 mehr, ist veraltet wegen der 65nm.

Die neuen Q9300,Q9450,Q9550 haben bereits 45nm!

Vielen dank für die bisherige Zusammenstellung.

Nur bin ich mir bzgl. einiger Punkte nicht ganz so sicher.

Reichen für einen Quad 425 Watt aus? o_O

und oben meine ich natürlich nicht die HD4750 sondern HD4850.

Als shop habe ich Hardwareversand.de ausgewählt, da sie den PC zusammenbauen und auch ansonsten ziemlich günstig sind.

Hab noch einige fragen zu manchen Komponenten...

EDIT:
Ihr jungs seid schnell.
Die 65er werden nuneinmal ziemlich warm.
An und für sich ist es mir ziemlich egal auch wenn es 300nm wären, so lang er Leistung hervorbringt und auch im
Sommer mit 3Ghz/Core am leben bleibt.
Wobei ich eben grad auch gesehn hab, dass 3,4 mit dem Q6600 lüftgekühlt problemlos möglich sein sollten. O.O

Die ~17% Leistungsunterschied kommen großteils vom unterschiedlichen Takt.
Auf gleichem Takt beträgt der Leistungsunterschied nur noch 7-10% wenn überhaupt.

Ich denke auch, dass wenn beide gleich hoch getaktet sind, die Leistungsunterschiede nicht soo groß sein werden.
Zumal bei einem Q6600 auch eine HD4870 möglich wär... (preislich)....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass wenn beide gleich hoch getaktet sind, die Leistungsunterschiede nicht soo groß sein werden.
Zumal bei einem Q6600 auch eine HD4870 möglich wär... (preislich)....
Ich wprde zum Spielen auf keinen Fall einen Quad kaufen. Es lohnt sich einfach nicht. Mit einem DUo kommst du unter Luft gerne mal auf 4 ghz und mehr.

Spielen wär ohnehin nur Nebensache, da ich mit dem PC hauptsächlich arbeite.
Zumal ich auch eher in Richtung Zukunft schaue sollte es ein Quad sein, da die großen Softwarehersteller schnell und früh auf Quads setzen werden.

Das mit der 4870 war auch mehr ein theoretischer Gedanke, da ich wohl die 4850 nehmen werde, da sie was die angeforderte Spieleperformence bereits mehr als genug für das von mir gewünschte darstellt.

Wie siehts mit den anderen Fragen aus die ich gestellt hab?

Schnell und früh auf Quads setzen ? Das hieß es schon vor 18 Monaten :fresse:

Was arbeitest du denn mit dem PC ?

Nächstes Jahr kommt außerdem der Nehalem raus....

@unsterblich
Das bin ich mir bewusst, wollte damit nur nochmal andeuten, dass die Jungs von Sony, Adobe und Co bereits auf den Zug aufgesprungen sind.

Ich arbeite mit Photoshop und habe auch vor mit Videobearbeitung anzufangen.
Beim entpacken von großen Rar-Datein sollte ein Quad auch hilfreich sein...

und wie siehts jetzt damit aus? ^^

Die Latenzen sind bei Intel egal, nimm Ram mit CL5.
NT lieber ein EnermaxModu82+ 525 Watt.

Videos bearbeiten macht mit einem Quad sicher mehr Spaß. :)
Bis auf das NichtEnermax NT und die Samsung gefällt mir der Rechner.

Gut.

Das Enermax konnte ich auf Hardwareversand.de nicht finden.
Wär großartig, wenn ihr mir eins von dort empfelen könntet, da ich mich wohl für diesen Shop entschieden habe.

Genauso sieht es auch bei der Festplatte und beim Ram aus.

Und um nochmal zum Prozessor zurück zu kommen...
Q6600 oder Q9450? ^^

Wieso ich das nicht selbst zusammenbastel?
Nunja, an und für sich haste schon recht, sooo schwierig ist das ganze nicht.

die Hardware an sich passt ja immer nur an eine bestimmte stelle.
Kann man ja nix falsch machen...

was mir Kopfschmerzen bereitet sind die Kabel...

und nochmal zum Q9450, packt der 3Ghz?

Zuletzt bearbeitet:
was mir Kopfschmerzen bereitet sind die Kabel...
Die kann man auch nur in eine Richtuung einstecken und es ist im Handbuch erklärt. BEstell dir lieber für 20e eine Pizza und bastel selbst!

schon...
nur mit diesen Handbüchern ist das immer so eine Sache, da die meistens echt nicht so dolle beschrieben sind.

Wobei ich diesbezüglich noch ne Frage habe, und zwar, kann man jedes Kabel z.B. von der Grafikkarte in jede am Netzteil befindliche Stelle stecken die passt?

oder auch beim Mainboard, da gibts ja oft die gleichen Stecker, ist es da egal, welchen Stecker man wohin steckt, so lang er passt?
Wohl kaum oder?

Deshalb bin ich da so am überlegen...

und wie wars nun mitm Q9450 und den 3ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest denn für ne Größe für Sys Platte empfehlen und was würdest drauf machen? Will ja XP + Vista
Kabel kann man garnicht falsch einstecken, da nur das zugehörige Kabel in die eine Art Buchse passt.
oder auch beim Mainboard, da gibts ja oft die gleichen Stecker, ist es da egal, welchen Stecker man wohin steckt, so lang er passt?
Das steht im Handbuch, wohin welche rStecker soll.

hm... okay... würd den dann doch selbst zusammenbauen.
Trotzdem will ich bei einem Shop bleiben wegen Versand usw.
Zumal es auch nervig ist, wenn alles unterschiedlich kommt.
Bei späteren Reklamationen wird es dann auch nervig.

Nur brauch ich von euch eine neue Empfehlung bzgl. Ram/HDD/NT

Ram: guter PC 800 Marken speicher.

HDD: Western Digital 640 gb

NT: Enermax Modu 82+ 425 W

Vielen dank nochmal.

Hab mal eine allgemeine Frage.
Kann es sein, dass kaum einer wirklich liest und auch darauf eingeht, was geschrieben/gefragt wird? o_O

Da mein ich, dass ich nur zeug will, was bei Hardwareversand verfügbar ist und zwei minuten später bekomme ich wieder etwas was ich dort nicht kriege.

und an "unsterblich".
Du meinst, dass ich auch gut zum Q6600 greifen könnte, wenn mich die 65nm nicht stören.
Da mein ich, dass die OK wären, wenn das mit der Kühlung auch im Sommer funzen würde.
Darauf geht keiner ein und paar Beiträge später ist die Idee (die ich eigl. ziemlich gut finde) mit dem Q6600 wieder komplett verflogen und alle schreien nach Q9450.

Es wirkt teilweise so, als ob ihr hier nur versucht euren Postcount zu pushen und sonnst nix.

Ich habe vor eine Menge Geld auszugeben (zumindest für mich), und da dachte ich, dass ihr die richtige Adresse seid für eine gute Beratung diesbezüglich.

Und was ich hier erlebe, entspricht irgendwie nicht wirklich dem, was mir von euch gesagt wurde, leider.

Finde es wirklich schade, da ich bisher nur positives von euch gehört habe...

Interessiert wahrscheinlich ohnehin absolut niemanden... nunja...

Und mit dem Q6600, kann mir jemand einen wirklichen Grund gegen ihn sagen?
Bis auf "Der hat noch 65nm, das ist alt"?
Weil man ihn als G0 doch ziemlich gut übertakten kann.
Was den Stromverbrauch angeht, bis ich die ~100€(!!!!!) Preisdifferenz raus habe, hat Intel wieder 3 neue CPU-Generationen draußen...
Ich mein, es ist schon richtig immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein, doch sollte dieser Stand auch gerechtfertigt sein...
Deswegen ist das einzige was mich beim Q6600 stört evtl. die Temperatur im Sommer, doch dazu sagt von euch ja keiner etwas...

Ich habe als Netzteil mal das Bequiet 450W ausgewählt, damit ich, falls ich aufrüsten sollte, noch genügend reserven nach oben habe.

Ihr habt mir ja eine "640er Western Digital" empfohlen.
Das wär wohl die WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS.
Diese hat nur 16MB Cache, Wie sind da so die Leistungsunterschiede zu den 32ern?

Und was ist mit dem Ram?
Ist 2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 gut?
weil ihr meintet ja, dass es einem Intel mit dem Clock nicht so juckt ob 4/5...

Zuletzt bearbeitet:
Da mein ich, dass ich nur zeug will, was bei Hardwareversand verfügbar ist und zwei minuten später bekomme ich wieder etwas was ich dort nicht kriege.
Bau den Rechner doch selbst. Im INternet gibt es genug Anleitungen und viel falsch machen kann an nicht. (sofern man sich genug informiert) Damit bist du auch nicht auf einen Shop angewiesen und sparst Geld. Unsere Empfehlungen geben wir nur unter Einbeziehung aller Überlegungen und des für dich besten P/L für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Beitrag editiert und ein wenig erweitert...

Find ich auch nett von euch, nur habe ich da n wenig schiss vor, deshalb zahl ich da ruhig mal 20€ drauf.

Würd dann wissen wieso ein Q9450 Preis/Leistung besser als ein Q6600 wär...

hab mal etwas zusammengebastelt, wär cool wenn ihr mir dazu bissl feedback gebt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh