[Kaufberatung] Quad-Gamer-Office-PC <900€

Und mit dem Q6600, kann mir jemand einen wirklichen Grund gegen ihn sagen?
Er wird viel heisser, ist schlechter zu kühlen und verbraucht mehr Strom.

Diese hat nur 16MB Cache, Wie sind da so die Leistungsunterschiede zu den 32ern?
Den Unterschied zwischen 16 und 32mb ist in einem Desktoprechner nicht relevant. ;)
Und was ist mit dem Ram?
Ist 2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 gut?
weil ihr meintet ja, dass es einem Intel mit dem Clock nicht so juckt ob 4/5...
Geil stellt guten Speicher her. Im Prinzip kannst du jeden Markenspeicher kaufen. Es sollten aber mindestens 4, wegen deinem Vorhaben mit Photoshop und Videobearbeitung besser 8 gb sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte den Ram ja doppelt einbauen.
also 2X 2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5

zwei weitere Riegel würden wohl im laufe der Zeit folgen.

Die HDD ist auch so in Ordnung?

Und sind die Argumente gegen den Q6600 tatsächlich 100€ wert?
Weil mehr Strom? bis ich die 100€ die ich gegenüber zum Q9450 eingespart hab verbraucht habe, vergehen viele Jahre.

Und wenn ich den Xigmatek HDT-S1283 draufpack und mir direkt auch ein paar Scythe-S-Flex dazukaufe und sie mir in das ohnehin schon gut durchlüftete Gehäuse stecke, sollte alles kein Problem sein.

Ach ja, werden überhaupt noch B3er verkauft, oder sinds mittlerweile alles G0?

Die HDD ist auch so in Ordnung?
Ja.

Und sind die Argumente gegen den Q6600 tatsächlich 100€ wert?
MIr wäre vor allem die extreme Hitzentwicklung den Aufpreis wert. Der Stromverbrauch sehe ich nicht als Hauptgrund gegen den Q6600.
Ach ja, werden überhaupt noch B3er verkauft, oder sinds mittlerweile alles G0?
Ja, es werden noch welche verkauft. Zu erkenn an der höheren TDP.

Danke dir.

Haste evtl. irgendwo benches wo ich sehen kann, wie groß der Hitzeunterschied ist?
Weil ich mich grad Tot-Google und ich nur ein einzigen auf THG find, wo allerdings die Werte nahezu Identisch sind, mit dem Hinweis, dass wohl nicht Korrekt ausgelesen wurde, was das ganze ziemlich Wertlos macht.

NEin, leider habe ich momentan keinen Test. Allerdings kenne ich den UNterschi zwischen einem 65nm Duo und eienm 45nm DUao. Und der ist ganz ordentlich.

Wie hoch denn so?
In zahlen?
und welche sinds genau?
Auf welchem Takt laufen sie?

Und meinst du ich bekomme den Q6600 im Aerocool Zero Degree nicht gekühlt?

Tut mir leid, dass ich dich so nerve, bin ziemlich anstrengend was sowas angeht ^^

Da ich noch Schüler bin, hänge ich ziemlich an meinen Euros ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt ist der E8400 gut 8° kühler als der E6600. (wenn ich mich jetzt richtig errinnere).

Ohne jetzt den Thread zu stören, etwas anderes zu sagen oder nicht den Erwartungen zu entsprechen:

@Madz

Bei mir: Q6600@3Ghz vs. E8400@3Ghz, beide mit IFX-14 mit zwei Noctua 800:

Idle: 33°C vs. 42°C
Last: 43°C vs. 56°C

Und meinst du ich bekomme den Q6600 im Aerocool Zero Degree nicht gekühlt?
DIe 65nm Quads sind richtieg HEizungen. Selbst mit einer Wakü stößt man eim Übertakten schnell an die Grenze des Machbaren.

hum ich würde bei der wahl zu dem Q6600 Boxed greifen, bei mir dient ein einfacher Hyper tx2 ( 12 Euros ) um ihn im IDLE bei 30 Grad, und unter Games unter 50 grad zu halten, bei prime geht er auf 55 Grad, aber nur weil meine gehäuse lüfter noch nicht richtig konfiguriert sind :/.

Schon wieder Verzeihung an den TE.

Nicht schlecht, damit übertrifft der Hyper TX2 natürlich den IFX-14 bei weitem.

hum sorry kann auch sein das ich was falsch ablese, aber bei mir steht Core 0 - 3 im Idle bei 30 - 32 Grad, ich kann auch gern nen Screeni davon machen wenn mir nicht geglaubt wird, ist aber so spät :) ( WLP Arctic Silver 5 ).

Ps. hab ich schon angemerkt das er auf default läuft, also 2,4 ghz ? :d ( ich hab ja nie was anderes behauptet :) )

Zuletzt bearbeitet:
Idletemps sidn doch irrelevant. Interessar wird die GEschichte erst unter Last.

Ohne jetzt den Thread zu stören, etwas anderes zu sagen oder nicht den Erwartungen zu entsprechen:

@Madz

Bei mir: Q6600@3Ghz vs. E8400@3Ghz, beide mit IFX-14 mit zwei Noctua 800:

Idle: 33°C vs. 42°C
Last: 43°C vs. 56°C
... irgendwie will ich das nicht recht glauben. :eek:

Mir leuchtet es nicht ein, dass ein 65 nm-Quad kühler ist als ein 45 nm-Duo bei gleichem Takt. Hast du da irgendwas am VCore geschummelt? Selbst, wenn ich 10°C von den Temperaturen des E8400 subtrahieren würde, wäre der immer noch heisser!

Wenn ich das hier lese denke ich auch das deienr aber extrem Kühl ist wenn man es jetzt mal mit meinen Werten vergleicht:

Last bei 3 GHZ und 1,275 Vcore beim Q6600 ca 59°C Last und 36°C idel mit dem IFX-14/10.

Wieviel Vcore hast du den ?

Puh, jetzt müßte ich lügen, wenn ich die genau Vcore noch wüsste.

Es war auf jeden Fall unter 1,35V.
Hinzugefügter Post:
Puh, jetzt müßte ich lügen, wenn ich die genau Vcore noch wüsste.

Es war auf jeden Fall unter 1,35V.

Bitte nicht dir CPU-Z angeben...

Zuletzt bearbeitet:
Überraschende Werte von dir da Utila o_O

Denk aber auch, dass da irgendwas nicht ganz stimmt. Naja...

@Madz..
Ich habe nicht vor damit den Übertakter Weltrekord zu brechen sondern den nur auf 3Ghz zu schieben um das ohnehin schon sehr nette Preis/Leistungs-Verhältnis nochmal zu verschönern und auch beim Arbeiten mehr Leistung zu haben.
Diese 3Ghz wurden bereits mit Boxed-Kühlern erreicht...
Selbst 3,Xghz und Boxedkühler hört man schon häufiger....

Und das selbst bei einer B3 (!!!) Version.

Von daher denke ich, dass der G0 mit Xigmatek HDT-S1283 in Verbindung mit ein paar Scythe S-Flex im ohnehin schon gut gekühltem Gehäuse keinerlei Probleme bereiten sollte, denkste nich?

Zumal man auch nichts am vCore ändern muss bei "nur" 3ghz.. und höher will ich ohnehin nicht gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, jetzt verstehe ich was ihr meint.

Die jeweils kühlere Temp bezieht sich natürlich auf den Duo, dachte das ist klar.

Achso... ich dachte schon was ich falsch gemach habte mit meinen ca 59°C :d

So, nochmal eine abschließende Frage...

Ist dieses System nun OK so oder sollte ich da was ändern? Klick

(Prozessor zu Kühlen sollte kein Problem darstellen)

Und Änderungsvorschläge bitte nur mit bei Hardwareversand.de zu verkaufenden Teilen machen, danke.

Wieso baust du den Rechner nicht selbst?

Wieso nicht?

Nunja, spaß würde es sicherlich machen, doch weniger Spaßig ist es sicherlich die Teile
wieder zurückzuschicken, weil man es geschafft hat nen Stecker falsch zu setzen ^^

Ihr seid alle Hardware-Versiert, für euch stellt es keinerlei Problem dar, für mich schon ;)

also lass ich es lieber =)

Danke euch allen für eure guten Postings.

Peace.

Man koennte noch jemanden ausm Forum fragen ob er dir beim zusammenbau helfen kann.
Find die Usermap grad nicht. -.-
Edit:
Du sparst beim eigenen Zusammenbau mehr als 20 Euro . ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh