QUAD SERVER ADAPTER / Netzwerkbündelung

aba101280

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
377
Hallo Zusammen,

nachdem ich ja schonmal einen Thread zum Thema Netzperformance gepostet habe und mit diesem Problem einfach nicht klar komme habe ich mir folgendes überlegt. Es gibt von Intel z.B folgende Karte

http://www.intel.com/cd/network/connectivity/emea/deu/products/server/102373.htm
Da ich genau noch einen PCI-X Steckplatz frei habe würde ich diesen dafür Nutzen. So wie ich das verstenden habe kann ich nun alle 4 Ports parallel nutzen ???? Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist ob ich dafür nun einen ganz speziellen Switch brauche (Trunking?) oder ob ich das Softwaretechnisch schon auf dem Server zusammenführen kann. Die Karte kostet offiziell so etwa 450 € habe sie allerdings demletzt für 200 € gesehen. Sollte dies also einen Vorteil bringen dann wäre ich hier dabei. Hat jemand da noch einen Tipp für mich.

Gruß

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das jetzt ne 100er oder ne 1000er sein (link geht net) ... wobei man im leben keine 4er Gigabit Server karte für 200€ bekommt ;)

Ansich können nur Server OS von M$ Netzwerkbündelung ... und der rechner auf der anderen seite müsste dann auch eine gleich schnelle connection haben ...

Kurz gesagt : bringt nix.

Womit kannst du denn das Netz füttern das du eine Gigabit leitung auslasten kannst ? Bzw. wie oft würde der speed benötigt ...
 
Also das mit dem Link versteh ich net bei mir geht der Einwandfrei aber ich poste ihn gerne nochmal

http://www.intel.com/cd/network/connectivity/EMEA/DEU/products/server/102373.htm

200 € habe ich sie halt gesehen bzw. eigentlich schon bestellt !!! Vielleicht kommt auch nix an man weiß ja heutzutage nie aber zumindest war es mal ausgeschrieben.

Also mein Problem (hatte das ja schonmal ausführlich gepostet) ist das mehrere Clients gleichtzeitig große Datenmengen von dem Fileserver beziehen (Videoschnittsystem) Wenn einer zieht dann komme ich noch auf ca 30 MB/s (wobei ich das auch net versteh weil ich sämtliche Flaschenhälse umgenagen habe) Sobald 2 oder mehrere drauf zugreifen bricht das Netz total zusammen dann kriegt jeder vielleicht (wenn überhaupt) noch ein paar MB. Jetzt dacht ich halt stellste dem lieben Switch schon mal mehrere Kanaäle zur Verfügung dann passt das wieder. Also bringt vielleicht doch was.

Meine Frage war ja jetzt eben brauch ich da nen besonderen Switch(Trunking). Betriebsystem ist übrigens ein Windows 2003 Server

Gruß und danke für die schnell Antwort

Alex
 
wie schaut das Disksystem im Server aus bzw. poste mal die Config vom Server sowie jetzt verwenderten Switch und NICs der Clients ...

Ich glaub irgendiw nicht wirklich das es an der Netz connection liegt :hmm:


PS : Die Quad karte kost mindestens 350€ bei Geizhals, also 200 wär da nen echt guter deal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also so eine karte hat schon ihre vorteile. zb wenn es um eine grosse anzahl von connections zur gleichen zeit geht. da hilf dann jeder anschluss. ich hab mal ne 4fach 100mbit karte in einen fileserver eingebaut und dazu einen ovislink switch mit trunking verwendet. der server konnte dann eben so auf die schnelle 4 mal so viele clients bedienen als vorher und das RAID 5 war dann endlich ein wenig ausgelasteter ;)

ob das im bereich von Gbit noch was bring ist allerdings fraglich, da der flaschenhals wohl eher im hdd-subsystem liegen wird, als in der netzwerkanbindung.

EDIT: mir ist gerade ein bedarfsfall eingefallen. wenn keine PCI-X plätze mehr da sind (oder zu wenige) und ich aber noch mehrere anschlüsse für zB MS-VS brauche, dann macht die karte sinn. zB plane ich gerade einen dual opteron server für den VS einsatz und dafür benötige ich mindestens 4 netzwerkkarten (wovon 2 schon onboard sind). also könnte ich da mit einer karte auf 6 nschlüsse gehen und hätte noch platz für erweiterungen.

PS: MS-VS = Microsoft Virtual Server 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Server liegt es nicht (zumindest nicht an der Hardware)


Board Asus Psch-L mit 2,8Ghz P4 und 2048 DDR400 RAM mit 7210 Chipsatz

Controller: 3ware Escalade 9500s-8 mit 3*160 GB Maxtor SATA im Raid5 (Karte steckt auf einem PCI-X Bus und läuft auf 66Mhz)

Netzwerkarte onBoard (Intel) über CSA

Betriebsystem MS Server Enterprise 2003

Client: Jeder mit Stripe Raid (2*120 SATA) an internem Promise Controller des Ausus p4C-800 E Deluxe; Netzwerkarte Intel Pro ebenfalls über CSA Angebunden.

Switch Soho.....(Keine Ahnung war aber so in Billig 5 Port Teil) Deswegen wollte ich mich ja auch mal nach nem alternativen Switch erkundigen...Empfehlungen ?

Kabel CAT 7 Auf Cat 6 Dosen und Panel; Patchkabel von den Dosen Cat6

Hoffe das reicht soweit...allerdings hab ich bisher noch nicht rauslesen können ob man eben diese 4 Karten zusammenschalten Karten ohne besonderen Switch.

Gruß

Alex
 
aba101280 schrieb:
Switch Soho.....(Keine Ahnung war aber so in Billig 5 Port Teil) Deswegen wollte ich mich ja auch mal nach nem alternativen Switch erkundigen...Empfehlungen ?

Ehem ?

Alles nur feine hardware sowie übermäßig gute Kabel und dann als Knotenpunkt irgendein "billigteil" von dem man nichtmal die bezeichnung kennt ? Als erstes mal das Teil tauschen denn ein anständiger 8 Port Gigabit Switch kostet nu scho lang nemmer viel ...

Empfehlung :hmm:

http://www.level-one.de/products3.php?sklop=3&id=520008

-> Managed, Port Trunking und hat nen Fiber Port :d
 
[QUOTE='cuda]:maul: aber ohne Spass. Wenn Du Dich nicht auskennst, dann lass einfach stecken.

'cuda[/QUOTE]
Aha ... wenn du es BESSER weist dann schreib es auch hin anstatt nur fehler anderer durck nen kakao zu ziehen ...
 
Ok also zugegeben hört sich das natürlich etwas blöd an. Einigermaßen vernünftige Hardware und dann so ein Switch dazwischen. Aber hatte mich halt mit der Thematik noch überhaupt nicht befasst und der Soho war noch übrig also hab ich den mal bzw. die (sind ja 4 Stück) mal genommern. Aber das Teil hört sich extrem gut an. Vor allem ist das für 190 € ja echt OK. Noch eine letzte Frage dann hör ich auch endlich mal auf zu nerven :-) Wie funktioniert das dann mit dem Port Trunking. Mal angenommen ich würde noch eine zweite Gigabit Karte (Habe noch eine übrig) in den Server bauen. On Board Gigabit ist ja vorhanden. Könnte ich diese schon zusammenschalten. Würde echt gern mehr über dieses Trunking erfahren bisher habe ich allerdings sehr wenig dazu gefunden. Scheinen ja wirklich nicht viel zu benutzen :-)

Also bis dann Gruß

Alex
 
Anarchy schrieb:
Aha ... wenn du es BESSER weist dann schreib es auch hin anstatt nur fehler anderer durck nen kakao zu ziehen ...
Google einfach nach "bonding". Unixe und Linux konnten es schon, als Windows nicht mal den TCP/IP-Stack drin hatte... Also etwas mehr Kompetenz habe ich von Dir schon erwartet.

'cuda
 
Ohne mich hier mal Groß einmischen zu wollen. Was hat denn das bitte mit Kompetenz zu tun. Vielleicht liegt ja einfach sein Schwerpunkt woanders. Kann sich ja nicht jeder mit der Konfiguration eines Linux Systems auseinadersetzen. Hab das auch mal gemacht aber mir ist es irgendwann einfach zu blöd geworden bzw. hatte ich halt leider keine Zeit mehr dafür. Außerdem hat er mir im Gegensatz zu dir schonmal weitergeholfen und nicht irgendwas verzapft was in dem Moment ehh niemanden interessiert.

Alex
 
[QUOTE='cuda]Google einfach nach "bonding". Unixe und Linux konnten es schon, als Windows nicht mal den TCP/IP-Stack drin hatte... Also etwas mehr Kompetenz habe ich von Dir schon erwartet.

'cuda[/QUOTE]
:rolleyes:

ich meinte das nur Windows Server Versionen das können (Load Balancing an den NICs) und XP & 2000 z.B. NICHT (OS seitig jedenfalls, ob das per Treiber geht bin ich net sicher) von Unix/Linux hab ich kein wort gesagt ...



@Funktionsweise von Trunking kann ich aber nix sagen
 
aba101280 schrieb:
Hallo Zusammen,

nachdem ich ja schonmal einen Thread zum Thema Netzperformance gepostet habe und mit diesem Problem einfach nicht klar komme habe ich mir folgendes überlegt. Es gibt von Intel z.B folgende Karte

http://www.intel.com/cd/network/connectivity/emea/deu/products/server/102373.htm
Da ich genau noch einen PCI-X Steckplatz frei habe würde ich diesen dafür Nutzen. So wie ich das verstenden habe kann ich nun alle 4 Ports parallel nutzen ???? Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist ob ich dafür nun einen ganz speziellen Switch brauche (Trunking?) oder ob ich das Softwaretechnisch schon auf dem Server zusammenführen kann. Die Karte kostet offiziell so etwa 450 € habe sie allerdings demletzt für 200 € gesehen. Sollte dies also einen Vorteil bringen dann wäre ich hier dabei. Hat jemand da noch einen Tipp für mich.

Gruß

Alex
So, dann sage ich auch was dazu.

Ja, Du kannst alle 4 Ports gleichzeitig (sprich parallel) nutzen, allerdings erfordert es einen speziellen Switch, der sowas kann. Dabei werden alle Ports zu einem zusammengefasst und auch als einer behandelt.

Die Betriebsmodi kanst Du auch auswählen, zumindenst bei Linux. Da gibt es sowas wie "Bündeln" (für Geschwindigkeit), dann kann man sie im Load-Balancing schalten, als Hochverfügbarkeit (wenn ein Port ausfällt, springt der andere an) und etc.

Es gibt genügend Switche, die sowas beherrschen. Der Name vom Verfahren fällt mir momentan nicht ein.

Trunking ist wie gesagt was völlig anderes. Trunking wird dazu benutzt um mehrere V-LANs über einen Port am Switch zu fahren. Sprich Du hast einen Switch, auf dem mehrere V-LANs eingerichtet sind. Diesen Switch möchtest Du mit einem anderen verbinden, der auch zwei V-LANs hat (aus demselben Subnetz). Du kannst die Switche mit zwei Kabeln verbinden (also einen pro V-LAN), oder Du gehst hin und weist einem Port zwei V-LANs zu. Also nimmst den Port in beide V-LANs auf und verbindest die Switche mit nur einem Kabel. Das ist Trunking.

Wenn mir der Name vom "Bündelungsverfahren" einfällt, schreibe ich ihn hier rein.

'cuda
 
@'cuda

Ich bitte Dich Änderungen und Ergänzungen zu Deinen Beiträgen über den
edit.gif
Button einfügen.
Dort kannst Du auch die Doppelpost´s löschen. Durch diese wird der Thread sehr unübersichtlich und keiner kann Dir mir richtig helfen.


Gruss
Chris
 
also es scheint als ob der ausdruck trunking für verschiedene dinge verwendet wird, denn bei den meisten herstellern (eigentlich alle die ich bisher geprüft habe) ist port trunking nur im zusammenhang mit bandbreitenerhöhung zu finden, wobei trunking als ausdruck für das zusammenfassen von physischen ports verwendet wird. ein weiterer ausdruck der in diesem zusammenhang verwendet wird ist link-aggregation.

hier ein auszug einer herstellerinfo:

Link Aggregation, erhöht die Uplink-Geschwindigkeit mit bis zu 7 Trunking Gruppen in 2, 4, oder 8 Ports
 
Naja bin ich wenigstens nicht der einzige der mit dem Wort Trunking nicht wirklich was anfangen kann. Vielleicht wird es ja wirklich in verschiedenen Zusammenhängen genutzt. Irgendwie gibt es auch sehr wenige Infos im Netz dazu. Jeder Hersteller kocht da wieder mal sein eigenes Süppchen. Soweit ich das jetzt aber verstehe kann ich den Switch den mir Anarchy ( http://www.level-one.de/products3.php?sklop=3&id=520008 ) empfohlen hat dafür nutzen. Was mich auch noch interessieren würde. Hätte noch eine einfach 3-Com Pci Gigabit netzwerkarte zuhause. On board ist ja der Intel Pro Netzwerkchip. Kann ich dieses Bündeln auch mit den Beiden nutzen. 200 € Für die Quad Karte sind zwar sehr günstig aber wenns auch so geht dann mach ich das testweise erstmal.

Gruß

Alex
 
Ich weiss jetzt nicht ob bei Windows geht, aber dem Linux ist es ziemlich egal was fuer Karten er buendelt. Er geht nach Geraetebezeichnung, z.B. eth0, eth1, eth2 etc und buendelt sie dann. Den Rest uebernimmt dann der Bondingdevice.

Aber ich denke bei Windows sollte es genau so funktionieren.

'cuda

Achja, das Zusammenschalten von Port heisst bei Cisco zum Beispiel "Port Linking", ich habe gerade unseren Cisco-Spezi gefragt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh