Quad SLI Probleme ASUS 7950GX2

ChaosPhoenix

Neuling
Moin,
also ich habe wunderbare Quad SLI Probleme, nachdem ich wunderbare Mainboard Probleme hatte. Meine jahrelange Asustreue endete als ich für meinen Prozessor ein Betabios installieren mußte, damit überhaupt unterstützt wird, was sowieso unterstützt werden sollte.
erm, egal - nächstes problem.

Ich weiß, daß QuadSLI noch nicht ausgereift ist, aber es funktioniert ja bei manchen Leuten auch ;-)

Also ich habe Performance Probleme. QuadSLI ist unter Windows ausgewählt und scheint auch zu funktionieren. Trotzdem gibt es keine Performance unterschiede, wenn ich die SLI Methode zwischen AFR1, AFR2 auf Single GPU stelle.

In Fear in 1920x1200 mit 4xFSAA und 16x AniFiltern habe ich "nur" 49 Frames avg.
Der Prey Benchmark sah einmal ziemlich gut aus. 115 Frames bei 1920x1200, allem auf max und texture boost an. Leider vegetiert er im Moment bei den gleichen Einstellungen bei 10 fps rum.

3D Marks bei 2006 habe ich auch "nur" 8900.
Ich bin zwar kein Grafikkartenvollprofi, aber trotzdem schlage ich mich seit meiner Diamond Monster 3D mit dem kram rum. Aber ich bin jetzt am Ende meines Lateins ;)

Mein System:

Code:
System Information
Operating system: Microsoft Windows XP
Mainboard: ASUS P5N32-SLI [b]SE[/b] Deluxe
Bios: 305
System memory: 4,0 GB
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU X6800 @ 2.93GHz
CPU speed: 3220 MHz
Sound system: : SB X-Fi Audio [CC00]

VGA Information
Forceware: 91.48 [Guru3D]
Graphics card:2x NVIDIA GeForce 7950 GX2
Memory:2x 1024.0 MB
Current GPU speed: 500 MHz
Current memory speed: 600 MHz
Driver version: 6.14.0010.9148 (English)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol Haha :lol: omg

nur 8900 Punkte ... da hab ich mit einer mehr :p

hardware geil ? :stupid: Quad SLI .. haste denn wenigstens nen ordentlichen TFT?

Hm, eine macht ~10k Pkt, zwei machen ~9k Pkt. Ich weiß wieso X1950 CF schneller ist ;)

PitGST schrieb:
lol Haha :lol: omg

nur 8900 Punkte ... da hab ich mit einer mehr :p

hardware geil ? :stupid: Quad SLI .. haste denn wenigstens nen ordentlichen TFT?

ohje Kiddie Alarm...

Na du hast ja mal überhaupt keinen Plan.

Quad SLI ist nicht dafür da um den 3dmark06 in Standardsettings zu benchen. Er kann ja gerne mal in ner hohen Auflösung benchen, da geht deine Karte nämlich ein.

Hmm, hast du mal nen neueren Treiber versucht? (Gibts überhaupt einen? :fresse:) Mit den Treibern der 9er Serie hab ich auch nur ca. 4000 Pz im 3D Mark 05... Trotz Celeron D @ 4,1 Ghz für ein SLI System doch etwas wenig... :-[

Nur Quad-SLI wird ja erst ab 91.Bla unterstützt... :confused: Erstell dir doch mal im Treiber (Im alten Pannel) ein neues Profil, aktiviere die erweiterten Optionen, stelle alles Aus, bzw. auf Leistung und benche nochmal! Ansonsten kann ich dir auch nicht helfen... Aber ich leide mit dir :shake:

Huhu,
danke für die Antworten. Im Moment sind die neusten Treiber drauf und das System komplett für SLI zusammgengebaut worden. Performanceprobleme habe ich zwar nicht, aber es sieht halt sehr danach aus, daß immer nur eine der SLI Karten anspricht.
Als Monitor habe ich übrigens einen 24" von Dell und kann das Ding wärmstens empfehlen. Die Spiele laufen alle in 1920x1200, aber eben nicht so schnell wie es sein müßte. wenn dann will ich für das geld auch alle karten nutzen können ;)

Unter Windows selbst wird, wie gesagt, quadsli erkannt und jede karte funktioniert einzeln auch.
das einzige stück hardware dem ich nicht vertraue ist mein board. ich mußte ein betabios aufspielen damit ich den prozessor nutzen konnte den es angeblich von haus aus unterstüzt.
ansonsten habe ich so ziemlich das gleiche setup wie die jungs von guru3d in ihrem review. die gleichen grafikkarten, gleicher speicher, ähnlicher prozi, ähnliches netzteil und halt das nachfolgemodell zu ihrem board. also sollte das doch eigentlich gehen.

und eh ja, ich bin hardware geil. dafür rauche ich nicht und pimpe auch keine autos ;)

Moin...

du kannst kontrollieren ob Quad SLI läuft, wenn du den Lastausgleichsbalken aktievierst und dann mal einen Test des 3DMark laufen lässt ... bei mir steht dann links ober "Quad-SLI" .. !!

Ich würde als Treiber den speziellen Quad-SLI Treiber 91.45 nehmen ..!!

Mach dir keine Sorgen wegen der 3DMark Punkte ... ein Quad SLI System sollte doch nicht mit 1280*1024 gebencht werden ... dafür reicht auch ne 7800GT ..!!

mfg

Hi,

ist zwar nicht das Selbe Problem, aber ich hatte Performance-Sorgen mit einem

Asus P5B + 1x 7950gx2

Er hat scheinbar irgendwie nur einen GPU-Kern genutzt.

Nach Installation dieses Treibers :

ftp://files.ngohq.com/ngo/nvodngov19147.exe

kam ich im 3Dmark 06 auf die doppelte Punktzahl und habe in vielen Spielen ca 30-70 % mehr Frames...

(Der Treiber soll den "Performancebug" der 7950gx2 beheben und hat genau das bei mir getan !)

Kannst es ja probieren ;)

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
ohje Kiddie Alarm...

Na du hast ja mal überhaupt keinen Plan.

Quad SLI ist nicht dafür da um den 3dmark06 in Standardsettings zu benchen. Er kann ja gerne mal in ner hohen Auflösung benchen, da geht deine Karte nämlich ein.

bloss weil du 23 bist und abi hast, heißt das noch lange nicht das du mehr ahnung hast :hmm: opa
Ich arbeite jeden Tag mit PC's zusammen und baue min. 2 Rechner am Tag zusammen, fast einmal im Monat baue ich auch so ein Quad SLI System auf.
Die Leute die sowas von uns zusammenbauen lassen sind dermaßen von nervös, rufen uns alle paar stunden an wie weit ihr PC ist usw.
Die Merkamle solcher Menschen will ich mal hier nicht ansprechen ;)

und du meinst ich hab keinen Plan :lol:

na und dann geht sie halt ein, ich hab auch was besseres zu tun als den ganzen Tag benchmarks auf mein Rechner laufen zu lassen und kucken wie sich da die FPS ermächtigen.

PS: selber Kiddie, Opa Alarm :haha:

Tocolotl schrieb:
Hi,

Asus P5B + 1x 7950gx2

kam ich im 3Dmark 06 auf die doppelte Punktzahl und habe in vielen Spielen ca 30-70 % mehr Frames...

(Der Treiber soll den "Performancebug" der 7950gx2 beheben und hat genau das bei mir getan !)

LG

Woohoo! Ich bin wieder auf dem richtigen Weg, noch nicht perfekt, aber auf dem weg. in Fear gings auch 50 fps hoch. danke toco!

Code:
The benchmark started at 13.09.2006 11:15:49

System Information
Operating system: Microsoft Windows XP
System memory: 2,0 GB
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU X6800 @ 2.93GHz
CPU speed: 3220 MHz
Sound system: : SB X-Fi Audio [CC00]
VGA Information
Graphics card: NVIDIA GeForce 7950 GX2
Memory: 512.0 MB
Current GPU speed: 500 MHz
Current memory speed: 600 MHz
Driver version: 6.14.0010.9147 (English)

Resolution: 1920×1200 (HD WideScreen)
Demo: guru3d-6.demo
Shader Detail: Highest

Antialiasing: 4×
Anisotropic filtering: 16×
Graphics BOOST: enabled
Score = 97.4 FPS

@picard
den offiziellen treiber hatte ich drauf, der hat leider nichts geändert. der treiber von toco funktioniert aber bestens. danke trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte ...

Hehe ich sags ja, bei mir funzt der auch :d ! Manche haben aber leider keinen Effekt. Nunja, würde sagen, die jetzigen Werte hören sich doch ganz nett an, auch für Quad-SLi ;)

Glückwunsch, viel Spass und ... das Spielen nicht vergessen :d !

LG

Zuletzt bearbeitet:
Tocolotl schrieb:
Hi,

Asus P5B + 1x 7950gx2

LG

Super Tipp!

Habe den Treiber gestern abend gleich mal selbst probiert und anhand von f.e.a.r. getestet. Konnte auf jeden Fall feststellen, dass er bessere Grundeinstellungen bzgl. der Bildqualität hat. Mache das an der Szene fest, wenn man an dem Typen hinter der Säule vorbeischwebt, da wo die Kugeln in die Säule einschlagen und damit Staubwolken erzeugen. Vorher sahen diese einfach nur wie graue elliptische Köroer aus und nun mit dem 91.47 von ngohq ist´s richtiger Staub...

Danke nochmal!

dafür hab ich jetzt auf einmal bei oblivion probleme und die performance schwankt ziemlich ;)
irgendwas ist ja immer. ich freu mich schon auf vista *ironie*. aber vielleicht gibts dafür wenigstens funktionierende treiber ;)

was heisst "wenigstens funktionierende Treiber" .... Ich hab den 91.45 und der funzt ohne Probleme ..!!

mfg

[IRONIE]Aber ausgerechnet bei Vista werden die GX2 nich unterstützt[/IRONIE]

Probier doch mal die neuen WHQLs von nVidia...heute rausgekommen und sollen explizit Quad unterstützen...
91.47

@athlon 64
in welcher aufllösung spielst du denn?

@doctorweir
ja gerade runtergeladen und installiert. die funktionieren noch besser als die 91.48er von NGO. aber alles andere als zuverlässig. ich hab halt manchmal die frames wie es für quad sli sein sollte und dann wieder.. nicht ^^

Chaos

Was bleibt eigentlich von Deinen 4GB Speicher unter WindowsXP mit Quad-SLI übrig? Bei mir waren es mit "Normalo-SLI" nur noch 2GB, jetzt mit einer Single-Card sinds 3GB ...

X64/Vista64 ist jetzt mit einer Single-Card auch lustig, da kann ich 4GB-Nutzen. Mit SLI wars allerdings "Noboot" oder im Bios das 4GB-Remap ausgestellt und dann hatte ich zwar SLI-Boot aber wieder nur 3GB nutzbarer Speicher.

PitGST schrieb:
bloss weil du 23 bist und abi hast, heißt das noch lange nicht das du mehr ahnung hast :hmm: opa
Ich arbeite jeden Tag mit PC's zusammen und baue min. 2 Rechner am Tag zusammen, fast einmal im Monat baue ich auch so ein Quad SLI System auf.
Die Leute die sowas von uns zusammenbauen lassen sind dermaßen von nervös, rufen uns alle paar stunden an wie weit ihr PC ist usw.
Die Merkamle solcher Menschen will ich mal hier nicht ansprechen ;)

und du meinst ich hab keinen Plan :lol:

na und dann geht sie halt ein, ich hab auch was besseres zu tun als den ganzen Tag benchmarks auf mein Rechner laufen zu lassen und kucken wie sich da die FPS ermächtigen.

PS: selber Kiddie, Opa Alarm :haha:

na wenn du ständig Quad-SLI Systeme zusammenzimmerst dann sag uns doch ma was korrkete Werte wären, du wirst die Dinger ja vor der Übergabe sicher benchen oder?

btw: 23 Jahre = Opa? "ok"
was is dann jemand der 60 Jahre is? -_-

Das ist dann wohl jemand wie ich.. mit einem Bein im Grab :-)

Sorry für OT *g* Mich intressiert die Speicher-Frage viel mehr *g*

Black Lion schrieb:
na wenn du ständig Quad-SLI Systeme zusammenzimmerst dann sag uns doch ma was korrkete Werte wären, du wirst die Dinger ja vor der Übergabe sicher benchen oder?

btw: 23 Jahre = Opa? "ok"
was is dann jemand der 60 Jahre is? -_-

nein leider "dürfen" wie sie nicht benchen.
Das kostet, wie alles, extra :hmm:

aber die Werte werden locker sicherlich im 12 000er - 13 000er Bereich liegen ;)

Macht ruhig weiter mit der Art von Offtopic, ist ok ein wenig allgemeiner kann es ruhig sein.

@hisn
Also winxp normal kann 4 gb speicher zuweisen. davon nur 2 gb für eine anwendung. mit kleinem tweak sind es 3gb pro anwendung aber auch nur 4gb gesammt.

win xp x64 kann die gesammten 6gb bei mir verteilen, aber leider funktioniert quadsli dort nicht. selbst bei den 91.4x treibern, die unter winxp x32 quadsli unterstützen, wird quadsli unter x64 nicht angeboten oder unterstützt.
d.h. ich habe im moment die wahl zwischen sli und 5gb speicher oder quadsli und 4gb speicher. wobei er bei den 4 gb speicher den vollen graka speicher und die hälfte des systemspeichers nimmt.
also habe ich mich für quadsli entschieden und werde zu windows vista in guter hoffnung upgraden.

was ich allerdings bemerkenswert fand war, daß bei meinem alten pc 2gb ram, athlon 64, X800 gemodded auf pro.. der arbeitspeicher wirklich nie über 1gb ausgelastet war. aber jetzt habe ich ihn schon bei 2gb gesehen und den grakaspeicher "wahrscheinlich" auch voll. beides unter winxp x32.
der pc ist absichtlich in guter hoffnung zusammengekauft, weil ich jetzt sinnlos viel geld hatte und den etwas zukunftssicher machen wollte, soweit das bei pc's möglich ist ;)

Chaos

Wie XP Speicher verwaltet ist mir klar, würde Dir bei einem Blick in meine Sig vielleicht auch aufgehen, ich wollte wissen wieviel Adressraum sich das Quad-SLI krallt. Bedeutet was zeigt Dir Windoof an, beim Druck auf Windows-Unterbrechen, was an benutzbarem Speicher übrig bleibt.

Rein Intressehalber weil sich SLI bei mir 1GB Adressraum geschnappt hat. Würde gerne wissen ob das bei Quad-SLI mehr ist, besonders weil die Grakas ja die doppelte Menge an Speicher drauf haben wie meine damals :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ChaosPhoenix schrieb:
Macht ruhig weiter mit der Art von Offtopic, ist ok ein wenig allgemeiner kann es ruhig sein.

@hisn
Also winxp normal kann 4 gb speicher zuweisen. davon nur 2 gb für eine anwendung. mit kleinem tweak sind es 3gb pro anwendung aber auch nur 4gb gesammt.

win xp x64 kann die gesammten 6gb bei mir verteilen, aber leider funktioniert quadsli dort nicht. selbst bei den 91.4x treibern, die unter winxp x32 quadsli unterstützen, wird quadsli unter x64 nicht angeboten oder unterstützt.
d.h. ich habe im moment die wahl zwischen sli und 5gb speicher oder quadsli und 4gb speicher. wobei er bei den 4 gb speicher den vollen graka speicher und die hälfte des systemspeichers nimmt.
also habe ich mich für quadsli entschieden und werde zu windows vista in guter hoffnung upgraden.

was ich allerdings bemerkenswert fand war, daß bei meinem alten pc 2gb ram, athlon 64, X800 gemodded auf pro.. der arbeitspeicher wirklich nie über 1gb ausgelastet war. aber jetzt habe ich ihn schon bei 2gb gesehen und den grakaspeicher "wahrscheinlich" auch voll. beides unter winxp x32.
der pc ist absichtlich in guter hoffnung zusammengekauft, weil ich jetzt sinnlos viel geld hatte und den etwas zukunftssicher machen wollte, soweit das bei pc's möglich ist ;)

619mb sind weg so wie es aussieht. soll ich dir nen screenie machen? oder gibts da noch ein hübsches programm für, daß das auch auslesen kann?

Nein Danke Dir ...
scheinbar gehen die neueren Chipsätze sparsamer mit zugewiesenem Adressraum um. :-)