Quad vs Duo

Becolux

Enthusiast
Warum wird Duo nur für Spiele empfohlen?

Wann ist ein DualCore sinnvoll?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Duo günstiger ist und höhere Taktfrequenzen (standardmäßig) hat.

DualCore ist heutzutage eigentlich Pflicht. Außer du willst irgendwas spezielles machen (Stromsparrechner o. ä.).

#Edit:
Ein hochgetakteter DualCore ist zZ noch besser für Gamer, je nach Anwendungsbereich ist jedoch ein QuadCore oder gar SingleCore sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist ein DualCore sinnvoll?

Wenn deine Programme keine 4 Kerne unterstützen.

Bei Videobearbeitung, CAD, Parallels etc kann man einen Quad einsetzen, aber bei Spielen reicht ein guter Dualcore locker aus.

Hatte eigentlich SuFu verwendet. :(

Danke

@sabermaul

Der Preisunterschied ist ja nicht wirklich hoch, deshalb auch die Frage.

Da Duo günstiger ist und höhere Taktfrequenzen (standardmäßig) hat.

DualCore ist heutzutage eigentlich Pflicht. Außer du willst irgendwas spezielles machen (Stromsparrechner o. ä.).

Sehe ich absolut anders. Nicht der Stand der Technik gibt vor was heutzutage Pflicht ist, sondern wie immer der Anwendungsbereich und die dazugehörige Software. Und wenn bei einem System wie bei meiner Mutter oder meinem Schatzi ne Singlecore CPU locker ausreicht, warum sollte dann ein Dualcore Pflicht sein?

Sehe ich absolut anders. Nicht der Stand der Technik gibt vor was heutzutage Pflicht ist, sondern wie immer der Anwendungsbereich und die dazugehörige Software. Und wenn bei einem System wie bei meiner Mutter oder meinem Schatzi ne Singlecore CPU locker ausreicht, warum sollte dann ein Dualcore Pflicht sein?

Pflicht bei Leuten die sich hier Forum rumtreiben :fresse:

für Spiele reicht atm auf jeden Fall ein Dual Core, es gibt nur wenige die wirklich 4 Cores nutzen und wird imho auch so bleiben. Der Takt ist bei niedrigerem Preis höher und außerdem verbrauchen Dual Cores weniger Strom. Bis Spiele flächendeckend Quads unterstützen vergeht noch ein bisschen Zeit, daher kann man für einen Spiele PC beruhigt auf einen DualCore setzen.

Hmm ... natürlich ist ein Dualcore bei Games usw. schon recht praktisch. Und die meisten hier im Forum würden wohl für ihre eigene Kiste keinen SC mehr kaufen.

Aber das Wissen, welches hier vermittelt wird, bleibt ja nicht in diesem Forum. Es wid auch nach aussen getragen von diversen User. Und da sind dann Aussagen, wie "Nen Dualcore ist heute Pflicht" einfach falsch.

Daher halte ich es für wichtig, immer darauf hinzuweisen!

Ok, alles klar.

Ist ein Quadcore automatisch bei Windows Anwendungen schneller (xp 64bit) als Duo? Oder wird er gar nicht benutzt.

Werden dann nur 2 Kerne vom Quad benutzt?

Wenn es nur daran liegen würde, wären alle längst umgestiegen. Die jeweilige Software muss dies tun. Und gerade Games tun sich damit schwer. Oft genug werden nicht mal Dual Core unerstützt. Und wenn, dann verdoppelt sich die Leistung nicht vollständig.

Kommt auf die verwendeten Programme an, wenn es für quads optimiert ist profitiert es auch davon, wenn nicht liegen mind. 2 kerne flach. Wenn es nur ein single core programm ist liegt auch beim dual core ein kern flach.
Man könnte den Programmen kerne zuteilen und mehrere starten, dann müsste aber der ram aber reichen um sie alle anzusprechen.

Dual cores sind billiger und spiele fangen grad erst an dual cores zu unterstützen.
Verschiedene Grafik und bilder video bearbeitungs software unterstütz schon quads, da sind dann quads auch sinnvoll, weil man alle vier kerne verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiele sind Packprogramme wie 7Zip, WinRAR; bei Videobearbeitung kann ich MAGIX Video deLuxe 2008 nennen, bei den älteren Versionen weiss ich nicht. Es gibt noch weitere Software, die vier Kerne unterstützen, ich kenne es halt nicht auswendig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den System Spec haben die eine Diamond Radeon HD 4870 X2 (2GB) reingepackt.
In dem Fall ist der Prozessor ein Flaschenhals im System. Ab einer gewissen Grenze (4-4,5GHz?) sollten sich theoretisch die Unterschiede aufheben. Es kann aber auch sein, dass bei manchen synthetischen Tests die Quadcores besser ausfallen, als Dualcores, da sie für 4 Cores konzipiert sind / die Leistungsverteilung und somit ausnutzung der Prozessorleistung besser ist. Ich habe bei mir mit einem Q6600 bei gleicher Taktrate, wie beim E8600 mit dem Quad mehr 3dSchwanzmarkpunkte erzielt, als beim E8600, aber nur geringfügig. Da aber die Dualcores vieeel weiter nach oben gehen, war klar wer am Ende der Gewinner sein würde. :)

nee wenn du ne anständige graka wie ne gtx280/4870 x2 hast dann ist zu 100% der Quad im cpu-limitierten, quad-optimierten schwanzmark vorne;)

Ich würd ihm zu nem schnellen Dualcore raten (aber AMD :d) da selbst wenn spiele von nem quad profitieren wird sowieso die graka limitieren und cpu limit wird weit jenseits von 30 fps liegen. (außer vll bei Colin Dirt, aber ist ne ausnahme)

Also n Quad bringt derzeit eigentlich keine vorteile außer vll in min. fps, aber da ist ja noch nix bewiesen.

Benchmarks dazu (von mir:) -zu 99% quadoptimiert, außer splinter cell)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10005983&postcount=155

Und der Thread dazu
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=525087

Zuletzt bearbeitet:
render programme wie cinema 4d oder 3d studio profitieren auch von mehr als 2 kernen.

nee wenn du ne anständige graka wie ne gtx280/4870 x2 hast dann ist zu 100% der Quad im cpu-limitierten, quad-optimierten schwanzmark vorne;)

Ich würd ihm zu nem schnellen Dualcore raten (aber AMD :d) da selbst wenn spiele von nem quad profitieren wird sowieso die graka limitieren und cpu limit wird weit jenseits von 30 fps liegen. (außer vll bei Colin Dirt, aber ist ne ausnahme)

Also n Quad bringt derzeit eigentlich keine vorteile außer vll in min. fps, aber da ist ja noch nix bewiesen.

Benchmarks dazu (von mir:) -zu 99% quadoptimiert, außer splinter cell)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10005983&postcount=155

Und der Thread dazu
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=525087

Du sagst er soll AMD nehmen warum ? damit er mit 1,4V sogar @ Wakü nur auf 3,1GHz kommt mit nem AMD Phenom 9750.

Ich denke wenn du ne CPu kaufst solltest du schon schauen das es ein Intel SYS wird da man dort locker die 3,1GHz topen kann.

Zb : mein SYS e8200 @ 4.1GHz @ 1,320 @ Air :bigok:

Da haste mehr von als bei nem AMD SyS;)

No Intel Fan Boy, hatte lange zeit selber AMD Sockel A 939 Und ich war zufrieden .

Aber Intel bietet mehr leisteung ,und so viel mehr kostet nen Intel sys auch nicht .

Zuletzt bearbeitet:
@kanan
viel heißer brei um nichts...

1. mein 1.phenom
2. es ist bekannt das man auch ne oc-niete erwischen kann
3. wurde irgendwo vom threadersteller von oc gesprochen?
4. gibt es genug amd dualcores die nicht schlecht geoced werden können
5. ist der vCore vergl. ziemlich blödsinnig...
6. sagt ja niemand dass ein phenom besser zu ocen ist als ein intel
7. bietet ein vernünftiger günstiger amd rechner bei weitem genügend power (selbst phenom @2.4ghz)
edit/ 8. supporte ich amd weil amd sicher nicht schlecht ist (wie ich hoffentlich dargebracht habe) und auch weil ich nicht wissen möchte wie ein kompl. intel monopol ausschauen würde....:eek:
9.
hydrotoxin schrieb:
(aber AMD ==>>>:d<<<==)
->du hast das falsch interpretiert;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich äußere mich mal nur zu dem "Stromverbrauch".

Absoluter Blödsinn, was die meisten User hier ablassen.
1. 90% der User schalten den PC nachm Zocken aus. (Also 0W Verbrauch)
2. Quads takten sich im Idle auch runter (btw: da ja Quad kaum unterstüzt wird, idled er ja viel ;-)
3. Grafikkarten brauchen viel mehr Strom. (Sogar im Idle fast mehr als Quad unter Vollast)
4. Die meisten User übertakten, da steigt der Verbrauch aber überproportional

Hier mal noch ein uralt Programm, dass Quad sogar unterstützt: DVD Shrink 3.2

So, jetzt bitte ich um Beschimpfungen wie Intel-Fanboy und dergleichen...:shot:

@hydrotoxin: Der mit AMD-Fanboy saß...*wein*

Mein Kommentar sollte auf die Leute abzielen, die immer mit derartigen Sprüchen kommen, wenn mal nicht der gleichen Meinung ist.

Bevor ihr mit Fanboygesabbel angefangen habt, war es ein ziemlich sachlicher thread. Und jetzt könnt ihr weiterhin gegen fanboys kämpfen, obwohl hier keine unterwegs sind. Außer vielelicht 2 die krampfhaft versuchen gegen fanboys zu kämpfen, um von sich selbst abzulenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh