Quadcore-Aufrüstung

Burnstreet

Neuling
Mein derzeitiges System sieht so aus:

AOpen i975Xa-YDG
Intel Core Duo T 2400 @ 2806Mhz / 1,36V / 255MHz FSB / 45° Last // Aopen Kühler
4 x 1 GB Kingston HyperX PC6000 @ 345Mhz CL5
Gainward Geforce 7800GTX Golden Sample
GeForce 6200 LE
2x Samsung Spinpoint 250GB SATA (als Windows Stripe Set),
1 Samsung Spinpoint 500GB SATA
LG GSA 4163B
Soundblaster Audigy
Medion BT878 TV-Karte
Tagan T380-U01
Antec P180 Case

Nun macht das MB in letzter Zeit probleme, hängt sich immer beim erkennen der Platten auf. Ich kanns mir aber nicht leisten, n paar Wochen ohne Rechner dazustehen, deswegen muss cih mich grad entscheiden, ob ich mir das gleiche Board nochmal hole oder ob ich auf nen Quadcore upgrade. Einsatzzweck des Systems is die Entwicklung von Serveranwendungen und zocken. Das System is derzeit schön leise und solls auch bleiben.

Ich hab mir überlegt, ein Gigabyte GA-P35-DS4 + ne Q6600 95W-version + nen leisen Kühler zu nehmen.
Den Proz würde ich dann versuchen auf ca 3GHz zu übertakten.
Die Frage jetz ist, passt das so mit dem RAM+Netzteil, was ich habe?
wieviel % Mehrleistung würde das wohl ca bringen?
Irgendwann würden denn da noch 4x2GB RAM reinwandern, aber dafür fehlt mir derzeit das Geld.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DS4 und Quad harmonieren gut. Dein RAM würde bis 3,1GHz nicht bremsen. Ob dein 380W NT reicht, kann ich dir nicht sagen. Schau dir mal diesen Testbericht an (klick). Bei 80% Wirkungsgrad hättest du ca. 300W zur Verfügung. Kannst dich ja ca. an der 7900GTX orientieren. Ich denke nicht, dass es reichen würde. Nur mit Dualcore, wärst du bereits bei ca. 240W und es kommen noch die beiden Kerne des Quad, die 2. Graka und paar Festplatten dazu. Du wirst dir wohl dann auch ein neues NT kaufen müssen.

Als Kühler ist der Scythe Mugen eine gute Wahl, allerdings musst du beim Transport des Rechners Ruhe walten lassen. Die 1kg sind doch einiges, was am Sockel hängt.

Wieviel Prozent Mehrleistung du aus einem Quad hättest, kann ich dir nicht sagen. Ich habe keine Ahnung von der Entwicklung für Serveranwendungen.

mfg

also ich hab jetz beim 3D-Mark laufen lassen an der Steckdose nen verbrauch von ca 220-230w.
das sollte denn ja nur um max 100w steigen und damit immer noch im rahmen des NTs sein, oder?
du hast keine Ahnung von Serveranwendungen, aber vielleicht kannst mir sagen, wieviel es bei Spielen (z.B. UT3, HL2, C&C3) bringen könnte? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist, könnte es reichen. Probieren geht über studieren. ;) Ansonsten müsstest du dir nachträglich ein neues NT holen.

Bei Spielen ist es immer vom Spiel selbst abhängig. Wenn ich mich richtig errinnere, sind das vorallem Hellgates London und Crysis die von einem Quad profitieren sollen. In der Zukunft werden immer mehr Spiele sein, welche einen Quad unterstützen. Es verirrt sich bestimmt noch jemand hier in deinen Thread und wird dir genau auflisten können, welche Spiele aktuell und in der nahen Zukunft von einem Quad profitieren.

hat sich erledigt
hab nochmal genauer drüber nachgedacht und ich werd mir einfach noch n i975Xa-YDG holen... derzeit reicht mir die Leistung noch aus und es schont die Stromrechnung :)
danke

Warum nicht ein P35-DS4 oder ein ASUS P5K-E? Kosten auch nicht mehr und lassen sich besser übertakten. Oder gibt es da Probleme mit deiner CPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh