Quadcore soll her, nur welcher?

SoulReaver24

Enthusiast
Moin!

Ich bekomme zu Weihnachten einen neuen Prozessor :bigok: .

Nur welchen soll ich mir denn holen?
Mein System steht ja in der Sig. Nur kurz zusammengefasst:
Hab:
4870 1024MB
AM2+ Board (MSI K9A2 CF)
2x2GB DDR2 1000er GSkills

Dachte eigentlich an einen 945 oder 955. Denke, der 945 sollte reichen, hauptsächlich, weil er weniger Strom braucht.
Oder wäre ein anderer Quad sinnvoller?

Dann:
Welcher Unterschied besteht zwischen C2 und C3 Stepping? In der CPU-Tabelle ist nur das C2-Stepping aufgeführt.

Und noch eine Frage :wall:
Ich hab ein Be-Quiet 530W Netzteil, reicht das? Laut 2 PSU-Watt-Rechnern, komme ich auf ca. 400W (allerdings ist bei einem kein Unterschied zwischen dem 945 (95W) und dem 955 (125W) ???)

Ansonsten wünsche ich noch allen eine schöne Adventszeit :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das c3 stepping ist etwas sparsamer und lässt sich besser übertakten als das c2 stepping.

Netzteil reicht. Ein i7 mit 4870x2 zieht glaube so um 300W unter Volllast aus der dose. Dein NT reicht also locker ;)

Bei deiner Cpuwahl kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Du hättest deinen Thread nur im Kaufberatungsforum öffnen sollen ;)

Hi,
ob nun 945 oder 955 is relativ Wurst....werden beiden reichen ;)

Dein NT reicht dicke!

C3 lässt sich besser Übertakten...und würde ich auch pers. nehmen..da neuer etc

Cool. Dankeschön, für eure schnellen Antworten.
Den 955 gibt es aber nur in der 125W "Edition". Da beide ja eigentlich das selbe kosten, werde ich mich wohl für die Stromsparendere Wariante entscheiden.

C3 sollte doch dann auch auf dem Board laufen oder?

PS: Über das Kaufberatungsforum habe ich garnicht nachgedacht! :shot: :wall: :fresse: Sorry

Schau mal auf der Herstellerseite deines Boards, welches Bios den unterstützt (sofern es schon eines gibt) und mache, falls nötig vor dem CPU Wechsel ein Update.

Netzteil reicht. Ein i7 mit 4870x2 zieht glaube so um 300W unter Volllast aus der dose. Dein NT reicht also locker ;)

falsch, ein i7 samt board, 3gb ram und "sparsamer" grafikkarte ist man bei vollast ~ 250watt.
eine 4870x2 zieht allein ~280-300watt unter furmark (3d mark etwas weniger), aber eben ALLEIN- zusammen ist man da bei über 300 watt (eher so die richtung 500-600 watt).

aber für eine 4870 mit quad reicht ein 450watt netzteil locker. ich hatte mit einer 4870 + q9550 ~ 350 watt unter last

falsch, ein i7 samt board, 3gb ram und "sparsamer" grafikkarte ist man bei vollast ~ 250watt.
eine 4870x2 zieht allein ~280-300watt unter furmark (3d mark etwas weniger), aber eben ALLEIN- zusammen ist man da bei über 300 watt (eher so die richtung 500-600 watt).

aber für eine 4870 mit quad reicht ein 450watt netzteil locker. ich hatte mit einer 4870 + q9550 ~ 350 watt unter last

jup, hier mit core 2 quad @ 4 ghz sind es knapp 500 watt load

http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_4870_x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Nimm den 955er, der verbraucht nicht wirklich mehr. Im Notfall kannst DU noch untertakten, aber das sollte kein Problem mit Deinem Board geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh