QuadRank Memory auf Intel S5000VSA

Baw

Neuling
Hallo zusammen

Bin neu im Forum und hoffe, das ich hier richtig bin :)

Habe kürzlich meinen Server mit etwas mehr RAM aufrüsten wollen, habe aber leider erst als die Dinger bei mir waren bemerkt, dass mein Board den RAM-Typ gar nicht unterstützt... :wall:
Nur um ganz sicher zu sein: es gibt keine Möglichkeit auf einem Intel S5000VSA-Board QuadRank Memory zu verbauen?!

Board: Intel S5000VSASATA
Prozessoren: 2x Intel Xeon 5110 1.6 GHz

Genaue RAM-Bezeichnung: Kingston Fully Buffered DDR2 667 MHz KVR667D2Q8F5K2/8G
Module: 2 x 4 GB

PS: Falls nicht; Will irgendjemand die Dinger (neu mit 5 Jahren Garantie...) :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du bist hier richtig.

Aber mich wundert es etwas, dass die nicht laufen sollen?
Liegt das an dem 5000er Chipsatz?

Meines Wissens nach akzeptiert der 5000er Chipsatz doch 32 GB Memory?

Und die 32 GB kriegt man doch nur durch 8 x 4 GB Module?

Evtl. hätte ich an den 8 GB Interesse. Wieviel würdestn dir dafür vorstellen?
Aber erstmal abwarten obs nicht doch eine Möglichkeit gibt, dass die laufen..

Steck die Riegel rein und guck was passiert, wenns nicht geht dann gehts idR nicht. Groß eine Option zum Trixen oder Basteln gibts da leider nicht wirklich...
Eventuell hilft es, das Bios auf die neueste Version zu bringen, muss aber nicht...

EDIT:
Da kann auch nix kaputt gehen, entweder es läuft oder es läuft nicht.
Wenns wirklich nicht gehen sollte, dann einfach zurück schicken... Sollte ja innerhalb von 14 Tagen problemlos möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen antworten.

Ich sage nur: NIE MEHR INTEL ^^ (ich weiss, dass das nicht stimmt, aber trotzdem...)

fdsonne hat mich auf die Idee gebracht nochmals die BIOS-Version zu überprüfen, dabei habe ich bemerkt, dass ich eine etwas ältere BIOS-Version installiert hatte, und das obwohl ich mit der Intel Deployment CD (SmartStart von Intel, wem das mehr sagt) bereits das ganze System aktualisiert hatte (kurz bevor ich die RAM installiert habe). Kurzehand die aktuelle Version (S5000.86B.10.00.0094) per One-Boot Flash Utility aufgespielt und tataaa :banana: aus dem Disabled wurde ein Installed :asthanos:

Aber nur so als Anmerkung: Die Spezifikation auf der Intel-Homepage ist mindestens teilweise falsch und der Kingston Memory Finder wurde wahrscheinlich auch seit 2007 nicht mehr aktualisiert!

Danke für eure Hilfe :)

Joa, aber was kann Intel dafür, dass du eine alte Bios Version drauf hast?

Die original Intel Boards sind so ziemlich mit die besten, die man am Retail Markt kaufen kann, was Qualität, Bios, Zuverlässigkeit usw. betrifft.

Von daher kann ich die Aussage "Nie mehr Intel" nicht wirklich nachvollziehen.

Hast du falsch verstanden, deshalb ja auch die Klammer, was willst du nehmen, wenns nichts besseres gibt :)

Auf jeden Fall war der Punkt eigendlich, dass mir die Intel Deploymend Scheibe mein BIOS nicht korrekt aktualisiert hat. Ausserdem habe ich etwa eine Stunde gebraucht bis ich durch die ganzen Broken Links auf der Intel Seite bis zum Tool und dem BIOS Update durchgehangelt habe.
Ich würde ja hier gerne schreiben: "Bei HP sieht das ganz anders aus!", aber auf der Arbeit haben wir ausschliesslich HP und dort ist das ganze auch nicht wirklich besser (da könnte ich Geschichten erzählen :d ;))...

Du hast im übrigen Preis/Leistung vergessen, find ich wirklich super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh