[Kaufberatung] Quadro/FireGL oder "Standard" ?

JoeSephine

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
63
Hallo!
Ich muss gerade die Hardware für zwei neue Rechner zusammenstellen.
(Die alten sollen ersetzt werden.)
Diese Rechner werden sich noch im "normalen" Bereich bewegen, sind also keine High-End-Workstations. Dienen sollen sie jedoch dem CAD-Bereich.
Verwendete Software:
Win XP Prof 32-bit // Archicad 12 // Photoshop, Illustrator, Indesign (CS3)

Eckdaten der PCs:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 boxed
MoBo: ASUS P5QL-E
RAM: 4GB (2er Kit) CORSAIR Dominator Series (TWIN2X4096-8500C5D)
Netzteil: CORSAIR VX450W (CMPSU-450VXEU)
...etc...p.p...

Ich poste in diesem Forum, weil diese Geräte im CAD-Bereich genutzt werden sollen. Und, weil ich mir bei der GraKa nicht sicher bin!

Bei den Grafikkarten nun bin ich zwischen zwei Lagern gespalten.
Einerseits benutzen die Leute hier noch ATI Radeons 9600 für ihre Arbeit (!),
damit stoßen sie jedoch mittlerweile an die Grenzen der zu bearbeitenden Dateien (Programmabstürze, lange Wartezeiten, etc.)
Ich denke, die bisherige relative Zufriedenheit mit den Radeons 9600 deutet daraufhin, dass garnicht unbedingt mehr verlangt wird.

Andererseits aber ist ein Mitarbeiter, der eine richtige Workstation hat, mit einer FireGL 7700 sehr zufrieden, aber der macht auch wirklich aufwendige Renderings, was die anderen eben nicht machen.

Die große Masse hier macht halt nur 2D-Kram, ab und zu Photoshop oder Illustrator Kram.

Daher die Frage:
Sollte ich eher zu einer billigen Quadro bzw. FireGL greifen,
oder lieber eine "Normalkarte" nehmen?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Ciao!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht genau wie sich das bei Archicad verhält, aber bei AutoCAD hab ich die Erfahrung gemacht dass selbst die kleinste Quadro oft besser ist als die dickste Geforce.

Bei extrem kleinen Zeichnungen (auch wenns nur 2D ist!) ist die Geforce GTX285 sauschnell (über 1000 FPS in AutoCAD), sobald dann mal ein paar Objekte mehr dazu kommen (Blöcke etc., weiterhin alles nur 2D) bricht sie aber enorm ein.

Und ne noch rel. günstige Quadro FX1700 ist wesentlich schneller (sonst fast gleiches System nur Core2Quad Q9450 statt Q9550).

Schau doch mal bei Archicad ins Datenblatt/Systemanforderungen oder frag euren Vertriebspartner ob sich ne Quadro lohnt. Aber ich denke schon.
 
Hi,

nehm eine günstige Quadro. Selbst die kleinen Quadros sind in CAD Apps schneller, weil die großen Geforce und Radeon Karten von den Treibern künstlich ausgebremst werden.

Selbst eine kleine Quadro FX 570 ist bei CAD schneller als eine 280er GTX.
 
du kannst auch für günstiges Geld(wenn es in Zeiten der Finanzkrise wiedermal nich so locker sitzt) eine Geforce per Rivatuner zu einer "Fake"Quadro machen und alle Vorteile der Quadro zum Preis der Geforce genießen...(geht meines Wissens mit nicht mit allen aber mit einigen!!!)

Einfach mal googeln (geforce to quadro mod)


mfg ottidsl
 
geforce to quadro mod per Rivatuner geht eins zu eins nur bis FX 6800 (GT/Ultra/etc.) -> FX4000 dann ist definitiv Schluß. Die Benchmark Ergebnisse in allen gängigen OGL-Benches sind dann identisch.

Rivatuner bringt bei den nachfolgenden nvidia Chipsätzen nur teilweise bessere Ergebnisse beim Modifizieren der Treiber.

Je nachdem genügt eine FX 370. Benütze hier formZ fürs Model(l)ing auf einer FX 3700 (OGL - mehrere Viewports - Multi-Display) die ist sehr ausreichend (bis jetzt...)
 
ich danke euch für die vielen und sehr guten ratschläge!
(ich finde das forum hier ist eines der wenigen wo die user das schaffen! :love: )

ich werde mich mal genauer mit den preisen auseinandersetzen und
ggf. hier nochmal ne frage stellen, wenn was unklar ist.

der mod-gedanke ist interessant, muss aber sehen ob es lohnt.
ein garantieverlust durch das modden wäre nämlich hier nicht erwünscht,
aber je nachdem wie groß der preisliche vorteil ist doch tolerierbar.

wie gesagt - danke euch erstmal !

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

also... hab mal eben ein wenig recherchiert:

alle finger zeigen momentan auf eine Quadro FX 570.

Die ist bei archicad (im Gegensatz zur FX 370 und tiefer) unter "passed" im test
zu finden. Von deren Seite also eine klare Kaufempfehlung.

Stutzig macht mich momentan noch der Preisunterschied von 25,- Euro zwischen der "HP NVIDIA Quadro FX570" und der "PNY NVIDIA Quadro FX 570".
Kurz: ich weiß nicht ob ich da einfach die günstigste nehmen sollte.

Wenn da keiner einen Einwand hat steht diese Entscheidung allerdings :-)

Danke !
 
Anbei die Ergebnisse einer FX 370. Wie man sieht ist das Ergebnis nicht so schlecht. Wenn man eine aktuelle High-End Karte mit Viewperf 10 bencht wird das Ergebnis zumindest bei einigen Applikationen schlechter sein.
Großes Problem bei der Karte ist die 64-bit Speicheranbindung. Das bedeutet der Chipsatz (8600 GT gleich wie bei FX 570 (128-bit/256 MB) u. FX 1700 (128-bit/512 MB)) ist eigentlich für die meisten Geometrieberechnungen ausreichend schnell. Sobald grössere Szenen (Polygon-Count) und/oder hohe Auflösungen mit mehreren Viewports eine Rolle spielen wird es problematisch.

unbenannt-1jfws.jpg


....würde bei dem Preis auf jeden Fall auch die FX 570 nehmen.

zum Vergleich noch das Ergebnis einer FX 3700:

fx3700ygi3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ad Modden: Du verlierst die Garantie eigentlich nicht, da du weder oc betreibst dadurch noch irgendwas hardwaretechnisch veränderst!!!
 
ad Modden: Du verlierst die Garantie eigentlich nicht, da du weder oc betreibst dadurch noch irgendwas hardwaretechnisch veränderst!!!

Das ist richtig. Per Softmod mit Rivatuner ist das genau so.... wird auch keiner nachweisen können.... Erst wenn man den Lötkolben rausholt wird es kritisch...
 
Mal zum modden:

Das Problem scheint zu sein, dass es Glückssache ist ob es überhaupt geht.. (per Rivatuner) und Quadro Treiber installieren.. in den meisten Fällen scheint es nicht zu gehen.

Das nächste Problem ist, dass bei diesem "Soft-mod" nicht überall mehr Leistung ist. In Maya z.b. ist die Karte genauso schnell... wobei ne Quadro viel viel schneller wäre..

Der Soft Mod ist eine Frickellösuntg die NICHT zu empfehlen ist.

Bei Ebay oder auch neu gibt es eine Quadro FX 570 recht preiswert. Um die 100 -150 EUR.

Oder halt eine etwas größere für um die 200 EUR. (Ebay) FX 1700 oder so..

Aber eine Geforce zur Quadro zu machen per Softmod scheint mir eine sehr schlechte Lösung zu sein..

Dazu mal:

http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=539

Da sind auch Benchmarks und die Nachteile.

Ich kann nur sagen, selbst eine FX 570 ist bei weitem (in CAD) schneller als eine 280er GTX... also würde ich dir zur FX 570 raten. Am besten neu mit Garantie usw.
 
@ Sheriff xChrizz

... ich weiß das führt schon wieder total am von JoeSephine gestellten Thema vorbei aber es provoziert unheimlich auf Dein Halbwissen einzugehen...


bis zur 6800 GT/etc... lassen sich die meisten nvidia Karten zu einer richtigen quadro modifizieren. Wer sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat wird das bestätigen...
Bei den nachfolgenden Generationen können die Unterschiede dann so aussehen:

SpecViewperf 10.0 auf einer 8800 GTS:

8800u7wd.jpg




SpecViewperf 10.0 auf einer 8800 GTS mit Softmod per Rivatuner ("FX 4600"):

8800fx4600i263.jpg


Das Modding lohnt sich auf jeden Fall für jeden der 3DS Max, Catia, und Solidworks einsetzt. Ein Programm wie Archicad kommt von den Anforderungen noch nicht mal in die nähe dieser Programme...
 
Zuletzt bearbeitet:
@arch3990

Es geht nich am Thema vorbei. Es geht um Geforce oder Quadro.

WAS DU OFFENBAR NICHT SIEHST:

Manche 8800 GTS und 8800 GTX (beide habe ich da) lassen sich per Softmod mit Rivatuner zu einer Quadro machen. Zumindest laut Internet.

Aber bei mir geht es z.B. defintiv nicht.
Selbst wenn man das mit Rivatuner macht, die Karten laufen nicht als Quadro und werden auch nich als Quadro angezeigt.

Ob es gerade mit einer Karte geht ist REINE GLÜCKSSACHE. Manche 8800 GTS scheinen per softmod zu gehen.. andere hingegen nicht.
Evtl. hängt das auch vom NV Treiber ab.. welchen man gerade hat...

Dazu kommt, dass es nur (wenn der softmod überhaupt geht) nur bei MANCHEN CAD APPS Vorteile bringt!

Again, I have to stress that unless you intend to use it with a professional 3D application like 3ds Max, you will not benefit from soft-modding your GeForce into a Quadro. But if you work with such applications, well, you have just saved

Und auch mal Benches 8800 GTS zur Quadro FX 4600

specviewperf.png



Im Prinzip bringt da nur SolidWorks wirklich einen Vorteil per Softmod.. Alles andere ist so minimal...

Wo ist da jetzt bitteschön Halbwissen?

Was bringt es eine Geforce zur Quadro zu modden, wo es Glückssache ist obs überhaupt geht.. dann installiert man maln neuen Treiber und dann machts wieder Probleme.. dann ist man immer auf Rivatuner angewiesen...

Und jetzt komm nicht mit Zeiten bis zur Geforce 6000er Serie.. das ist so lange her... Dafür interessiert sich keiner mehr. Wenn dann macht man sowas mit einer aktuellen Karte und da siehts nicht so rosig aus.

Das das früher mal ging bestreite ich ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sheriffff xChrizz

laß Du bitte mal den Spec Viewperf 10.0 auf Deiner 8800 GTX laufen... dann werde ich Dir mit einem GPU-Z Screenshot zeigen das eine gute alte 6800GT@FX4000 per SoftMod wesentlich schneller ist!!
 
ich danke euch allen für die beiträge und die screenshots!

da mir wie gesagt die archicad seite testergebnisse zeigt, in denen die 370 durchfällt, die 570 aber funzt, nehm ich wahrscheinlich die 570er, auch wenns ein bisschen teurer wird.

letztlich zählt hier stabilität und zukunftssicherheit,
weswegen ich das basteln eher zuhause tue.

danke euch !:wink:
 
@Sheriffff xChrizz

laß Du bitte mal den Spec Viewperf 10.0 auf Deiner 8800 GTX laufen... dann werde ich Dir mit einem GPU-Z Screenshot zeigen das eine gute alte 6800GT@FX4000 per SoftMod wesentlich schneller ist!!

:wink:

bet.png


Ich habe hier selbst noch eine Quadro FX 3400 und eine FX 570. Die FX 570 war in meiner aktuellen Precision dabei und die FX 3400 ist noch in meiner Precision 670 drin.

Wenn ich die Tage mal dazu komme, werde ich das mal mit Spec Viewperf vergleichen.

Wobei meine FX 3400 mit Sicherheit schneller sein wird als deine Soft-mod FX 4000....

Wegen der 8800 GTX: Ich kenne die Benchmarks und weiss wie krass NVIDIA die Geforce Karten ausbremst.. also würde mich nicht wundern, wenn eine 6000er Serie Quadro bei CAD mehr Power hat.

Da ich selbst noch zwei Quadro´s habe werd ichs ggf. mal mit spec viewperf testen...

ich danke euch allen für die beiträge und die screenshots!

da mir wie gesagt die archicad seite testergebnisse zeigt, in denen die 370 durchfällt, die 570 aber funzt, nehm ich wahrscheinlich die 570er, auch wenns ein bisschen teurer wird.

letztlich zählt hier stabilität und zukunftssicherheit,
weswegen ich das basteln eher zuhause tue.

danke euch !:wink:

Die FX 570 ist eine gute Entscheidung. Auch bei THG gibt es ein paar Workstation Grafik Benchmarks und da schneidet die FX 570 auch überall recht gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
...na da bin ich gespannt..

Ich will Ergebnisse sehen!

ach übrigens:

Quadro FX 3400: NV40 + BR02 CT: 350 MHz ST: 450 MHz Speicher: 256 MB Speichertyp: 256 Bit GDDR3
Speicherbandbreite: 28,80 GB/s

Quadro FX 4000: NV42GL: 425 MHz ST: 500 MHz Speicher: 256 MB Speichertyp: 256 Bit GDDR3
Speicherbandbreite: 32,0 GB/s

noch Fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
der Spec Viewperf 10.0 läuft bei mir sehr schnell durch...:wink:

...so für heute genug mit testosteron-ausschüttung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Spec Viewperf 10.0 läuft bei mir sehr schnell durch...:wink:

...so für heute genug mit testosteron-ausschüttung.

So ich habe es getestet...

System: Dell Precision 670, NV Quadro FX 3400 - G40 Release Jahr 2004, 2 Intel Xeon 2,8 GHz, Treiber NV Quadro 181.20

fx3400_viewperfhqal.png


Dafür, dass das ein G40 ist finde ich das Ergebnis aber ganz schön gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
...für eine alte 6800 GT @ FX4000 nicht schlecht oder?

fx4000-2w6op.jpg


System ist ein DP X5365 auf einem ASUS DSGC-DW, i5000X (mit SnoopFilter :rolleyes:) - nicht übertaktet.

@xChrizz offtopic:

Du hast sicher sehr viel Ahnung von vielen Dingen....
für die Zukunft würde ich (persönlich) mir von Dir wünschen, dass Du etwas vorsichtiger bist wenn Du Dinge behauptest die Du vorher nicht eindeutig geprüft hast oder nachhaltig belegen kannst. Lese hier schon sehr lange und sehr gerne (übrigens auch Deine Beiträge) - Finde, dass dieses Forum durchaus eine Instanz im Hardware-Bereich ist - es wird aber schwierig, wenn man zu sehr filtern muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nochmal ein klitzekleines bisschen zum Thema zurücksteuern und fragen,
ob es signifikante Unterschiede macht ob ich nun eine Quadro FX 570 von HP, LENOVO oder PNY nehme?

Wenn die Unterschiede in z.B. kleinen Taktratenunterschieden zu finden sind, braucht ihr euch nicht die Mühe machen die alle aufzulisten, sondern sagt das einfach,
dann guck ich selber :-)

Vielen Dank, sowohl für die bisherige teilweise sehr gute Unterhaltung :-) und die noch kommenden Hinweise!
 
oh mann ja, da gab es ja noch diese Frage...

aber wenn da zwei Potenz-Gockel erst einmal in Wallung kommen geht das eigentliche Thema halt manchmal unter.

Ich persönlich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht ob die FX 570 von HP, Lenovo oder PNY kommt.

Nach meinem Wissen (aber ich mag mich täuschen - bitte um Korrektur) fertigt
PNY alle Profi-Karten mit nvidia-Chipsatz.
 
Soweit ich mich erinner kommen die Quadros in unseren Fujitsu Kisten auch von PNY, kann nochmal nachschauen.
Hab noch nix anderes als PNY in der Hand gehabt wo ne Quadro drauf war und die einzigen sonstigen Hersteller die mir einfallen die außer PNY Quadro-Karten bauen sind ELSA und Leadtek.
Und dass irgendwer von denen in dem Bereich was anderes als das Referenzdesign baut kann ich mir nicht vorstellen (vermute ich jetzt einfach mal).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh