[Kaufberatung] Quahl der Wahl Nikon D5000 oder D90?

Gebieter

Enthusiast
Ja, mal wieder steh ich vor der Quahl der Wahl - diesmal bei der DSLR :d .

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich

Nikon D90 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED (VBA230K001) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder

Nikon D5000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED (VBA240K004) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

kaufen soll.

Beide hatte ich in der Hand - beide gefallen mir echt gut. Ich hab halt wirklich sehr große Hände und ich weiss nicht ob die Größe der D5000 nicht irgendwann stört bei längeren Fototouren. Die D90 hat eben noch ein paar Funktionen mehr - die D5000 hingegen ist günstiger...

Ich hab mich jetzt jedenfalls auf Nikon festgelegt und die Wahl steht nur noch zwischen den beiden.

Was meint ihr?? Ich kann mich echt mal nur wieder schwer entscheiden und soweit dass ich ne Münze werfe bin ich noch nicht :d .

Bitte um Beratung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir würde das ziemlich leicht fallen. D90 :d

Also ich persönlich würde zur D90 tendieren, aus mehreren Gründen:
- bessere Haptik
- bessere Bedienung (zwei Räder, mehr Knöpfe...)
- besseres Display - Schwenken ist ja ganz nett, aber wenn die Auflösung so niedrig ist dann doch lieber die D90
(- Option auf "alte" Linsen ohne Fokusmotor - mittlerweile aber kaum noch ein Problem)
Wenn ich mich nicht irre gibt es für die D5000 auch keinen Batteriegriff (zumindest offiziell), was für mich persönlich schon ein K.O. Kriterium wäre

Eindeutig D90.

-Liegt besser in der Hand
-Besserer Sucher
-Autofokusmotor
-Masterfähiger Blitz
-Schulterdisplay
-Mehr Einstellungsmöglichkeiten
-zweites Rad
-Besseres Display

Nur so n paar Punkte die für mich Kaufentscheidend wären.

Kann mich dem anschliessen. Grade, wenn du sagst, dass du große Hände hast, dann wirst du mit der D5000 sicher nicht wirklich Glücklich.

Hui, das is ja ziehmlich eindeutig bis jetzt :bigok: .

Das macht mir die Entscheidung dann aber wesentlich leichter .

Hui, das heisst dann wohl viel viel arbeiten in den Ferien...

wenn die D90 in Frage kommt immer die D90.
Es gib nur 2 Punkte die für die d5000 sprechen und das ist zum einen der Preis und zum anderen das Klappdisplay (welches durch die niedrigere auflösung auch gleich wieder schlechter dasteht als das der d90)

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig die D90.

Gruß,
ein D90-Besitzer :)

Gut, ihr habt mich überzeugt :d . Dann wirds ne D90 werden.

Dann kann ich ja in nächster Zeit ab und zu bei meinem Onkel vorbeischauen, um mir die Vorfreude zu versüssen :d - er hat auch ne D90, die ich am Wocheende testen durfte - Fazit : :love: . Die macht richtig geniale Bilder.

Muss es denn unbedingt eine neue sein? Im DSLR-Forum gibts oft gute Angebote für gebrauchte mit wenig Auslösungen.

Weil ich sehr ungern gebrauchte Dinge kaufe. Und warum sollte ich auch, wenn ich das Geld habe mir neue zu kaufen??

Und wann soll dieser Nachfolger erscheinen??

du brauchst auch noch zubehör oder könntest das geld in eine bessere linse investieren.. aber wenn du das nicht willst, steht es dir natürlich frei, sie auch neu zu kaufen.:)

:bigok: . Ich hab ja auch noch die Sommerferien, in denen werd ich ohnehin wieder arbeiten also von daher werd ich das schon irgendwie unterbekommen ^^.

Hab ja auch gedacht dass ich erstmal mit meier Pentax K-x und dem Kit auskomme... HA HA :d

Jetzt ists schon nach Kurzer Zeit eine K-x, ein Sigma 17-70, ein FGZ360 Blitz und ein FA50 Festbrennweite....

Also D90 fand ich schon klasse, war mir damals aber zu teuer die Nikonerei :)

Im Nachhinein würde ich mir das Gebrauchtkaufen wirklich überlegen