Quake 3 im Heimnetzwerk

neo1704

Semiprofi
hi leutz
hab da mal nen anliegen,meine fam. wollte heut mal wieder(paar jahre pause) quake 3 arena im netzwerk zocken,nur leider finden sich die rechner im spiel nicht.
jeder rechner hat seine eigene ip und hängen alle per w-la an der fritz 7170
auf meinen ist vista alle anderen haben xp,meiner startet sozusagen den server,ich hoffe das sind genug infos?
aso egal wo ich den server starte es findet ihn trotzdem keiner?
muß ich da am router was einstellen,eigentlich doch nicht oder? will ja nicht übers i-net zocken.
danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vista und xp bringen meines wissens manchmal probleme mit sich.
versuchs mal zusätzlich per hamachi.

Versuchs doch mal über die "Specify"-Funktion, also indem du die IP direkt eingibst. Ist bei uns im LAN auch nötig, sonst finden wir uns nie.

Sind alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?

ja,alle in der workgroup.

Versuchs doch mal über die "Specify"-Funktion, also indem du die IP direkt eingibst. Ist bei uns im LAN auch nötig, sonst finden wir uns nie.

hab ich auch schon probiert,geht nicht ??

vista und xp bringen meines wissens manchmal probleme mit sich.
versuchs mal zusätzlich per hamachi.

werd schnell mal danach googeln,nur brauchte ich das früher doch nie??

@ all

kann das an der wpa des routers oder so liegen?eigentlich doch nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Personal Firewall angeschaltet?

Die Game-Server bei Q3 werden mit nem UDP-Broadcast "angepingt" afaik.

gruß
hostile

Personal Firewall angeschaltet?

Die Game-Server bei Q3 werden mit nem UDP-Broadcast "angepingt" afaik.

gruß
hostile

firewall überall aus! nee will ja nur im heimnetzwerk nicht übers i-net,haben wir früher immer gemacht,kann doch alles nicht so schwer sein ,verdammt nochma.
hab grad mal das hamachi installiert mal sehn was passiert.

update:

hab jetzt den hamachi dings an und es funzt,deluxxer habt dank,frau und tochter freuts,so muß jetzt erstmal zu hause im lan etwas aufräumen und zeigen wer der "herr des hauses" ist hehe°°

shice vista sag ich nur

nee am vista kanns net liegen da die anderen lappis alle xp drauf habn

Zuletzt bearbeitet:
und das heißt? im router hab ich den port 29 nochwas freigegeben ging trotzdem nich,jetzt mit dem himachi gehts komischerweise auf allen.
grüßen

Am Router musst Du nichts "freigeben" (routen). Irgendwas blockiert aber die Pakete (sieht für mich zumindest so aus). Ist aber ja jetzt egal, da es mit Hamachi funktioniert ;)

gruß
hostile

Am Router musst Du nichts "freigeben" (routen). Irgendwas blockiert aber die Pakete (sieht für mich zumindest so aus). Ist aber ja jetzt egal, da es mit Hamachi funktioniert ;)

gruß
hostile

hi hostile,muß aber dann auf allen lappis sein,oder eben der router,das prob ist nur das keine firewall oder virenscanner etc. auf die rechner drauf ist.
könnte das an der wpa liegen?
wollte das nur nicht ohne infos testen,denn alle lappis wieder einrichten oh man :(
gruß

hi hostile,muß aber dann auf allen lappis sein,oder eben der router,das prob ist nur das keine firewall oder virenscanner etc. auf die rechner drauf ist.
könnte das an der wpa liegen?
wollte das nur nicht ohne infos testen,denn alle lappis wieder einrichten oh man :(
gruß

Ich würde zuerst beim Router nachschauen, da ja keine FWs installiert sind. Da ich aber überhaupt nichts über die Funktionalität des Routers weiss kann ich Dir hier auch schlecht einen Tipp geben. Aber IMHO sollte WPA nicht die Finger im Spiel haben. Ich würde einfach mal Wireshark anschmeissen und gucken was für Pakete auf den jeweiligen Rechnern gesendet werden und ankommen/nicht ankommen.

gruß
hostile

EDIT:

Wireshark kennt sogar das Q3A-Protocol :d
Also von den Clients muss ne Anfrage an 255.255.255.255 rausgehen, die müsste beim Server eintreffen... und natürlich ne Antwort. Guck erstmal danach.

Zuletzt bearbeitet:
wird morgen gleich mal gemacht
aso hab nebenbei schnell mal xp raufgehaun und genau dasselbe!

in der fritz.box der haken an, dass clients untereinander kommunizieren dürfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh