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Ich habe mit meinem neuen A64-System Probleme online Quake3 zu spielen.
Nach 1-2 min höre ich immer mehrere Knackser und das System friert ein. Offline läuft das Spiel problemlos. Auch Doom3, UT4 und sämtliche Benches laufen ohne Anstalten zu machen. Auch übertaktet - die Grenzen liegen also woanders.
Online gehe ich über den onBoard-Chip des nf3-Boards + Router + DSL. Über Router+DSL-Modem gibt's auch nichts problematisches zu melden. Den Sound produziert eine Audigy1.
Habe es bereits mit/ohne 3DNow-dlls (speedy-dlls) und Default-Config probiert. (Ohne OC natürlich auch.)
Als nächstes werde ich 'ne simple LAN-Verbindung testen, meine Audigy1 weglassen und meine alte 3COM-Netzwerkkarte ausprobieren - aber danach fällt mir bald nix mehr ein.
Ich hatte noch nie Probleme mit Quake3. *schnief*
Ist das Problem eventuell schon bekannt?
Was kann/soll ich sonst noch testen?
Ich hatte am WE mal wieder Zeit, mich um das Problem zu kümmern.
Wenn man weiß wonach man sucht, ist google dein bester Freund. In vielen Foren ist das Problem längst bekannt (Beispiel).
Meist wird die Kombination aus ATI-9XXX, nf3 & Punkbuster (für OpenGL-Games) ganannt. Häufig treten "nur" wiederkehrende Aussetzer (3-5sec) auf - manchmal auch Komplett-Freeze, wie bei mir.
So nun zum bitteren Teil: Es gibt derzeit keine Lösung!
Sollte den Jungs von evenbalance nichts einfallen, bleibt nur der Wechsel von Grafikkarte oder Mainboard zu einem anderen Hersteller.
Daß ich meine ATI-9700 ersetzen würde, war mir klar, aber doch nicht, um Quake zocken zu können.
wir könnten ja noch versuchen zu ergründen, was den Unterschied zwischen Freeze und Ruckler ausmacht. Ich meine irgentwo eine Andeutung bezüglich APIC gelesen zu haben.
Also mein System: Win-XP, SP2, ACPI on, APIC off
Zur Erklärung: APIC erschafft diese 16 Geister-IRQs oberhalb von 0-15 und ermöglicht damit Geräte mit identischen IRQs doch noch zu trennen. Ich bin kein Fan davon, weil 1. nach PCI-Norm Geräte auch so mit dem Problem zurecht kommen sollten, 2. mir die 16 echten IRQs bisher immer ausreichten, um meinen Geräten unterschiedliche IRQs zuzuweisen und 3. das Ganze eh nur 'ne Simulation ist, denn wichtig ist, ob die Geräte auf dem gleichen INT liegen.
Ich werde in naher Zukunft auf eine Leadtek 6800 wechseln und bis dahin von PB-freien Public-Servern und GTV leben.
Mal sehen ob es bei mir auch was bringt. Hab bei Madden 2005 Aussetzter von 2-3 sek. wobei ich danach direkt auf den Desktop lande.
Vielleicht hab ich ja Glück denn meine Ati 9700 wollte ich noch nicht in Rente schicken.