Quake3-Online-Problem auf A64-System

BBMS

Neuling
Hi@ll.

Ich habe mit meinem neuen A64-System Probleme online Quake3 zu spielen. :heul:

Nach 1-2 min höre ich immer mehrere Knackser und das System friert ein. Offline läuft das Spiel problemlos. Auch Doom3, UT4 und sämtliche Benches laufen ohne Anstalten zu machen. Auch übertaktet - die Grenzen liegen also woanders.

Online gehe ich über den onBoard-Chip des nf3-Boards + Router + DSL. Über Router+DSL-Modem gibt's auch nichts problematisches zu melden. Den Sound produziert eine Audigy1.

Habe es bereits mit/ohne 3DNow-dlls (speedy-dlls) und Default-Config probiert. (Ohne OC natürlich auch.)

Als nächstes werde ich 'ne simple LAN-Verbindung testen, meine Audigy1 weglassen und meine alte 3COM-Netzwerkkarte ausprobieren - aber danach fällt mir bald nix mehr ein.

Ich hatte noch nie Probleme mit Quake3. *schnief* :shake:

Ist das Problem eventuell schon bekannt?
Was kann/soll ich sonst noch testen?

Vielen Dank im voraus.

Mein System:
MSI K8N Neo (nf3)
A64 3200+ NC
ATI 9700
Audigy1
Promise-RAID 2x80GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du Punkbuster?

Wenn ja, dann schalte es probehalber mal aus! ;)

Ich hatte am WE mal wieder Zeit, mich um das Problem zu kümmern.

Wenn man weiß wonach man sucht, ist google dein bester Freund. In vielen Foren ist das Problem längst bekannt (Beispiel).
Meist wird die Kombination aus ATI-9XXX, nf3 & Punkbuster (für OpenGL-Games) ganannt. Häufig treten "nur" wiederkehrende Aussetzer (3-5sec) auf - manchmal auch Komplett-Freeze, wie bei mir.

So nun zum bitteren Teil: Es gibt derzeit keine Lösung! :motz:

Sollte den Jungs von evenbalance nichts einfallen, bleibt nur der Wechsel von Grafikkarte oder Mainboard zu einem anderen Hersteller. :(

Daß ich meine ATI-9700 ersetzen würde, war mir klar, aber doch nicht, um Quake zocken zu können. :wall:

Hi BBMS,

das gleiche Prob habe ich auch bei CoD :( Bei mir kommt es zu den 3 Sekundenaussetzern :( Bei nem Ego-Shooter können 3 Sekunden verdammt lang sein :hwluxx:

Mein System:

MSI K8N Neo
A64 3400+ Clawhammer (1MB)
ATI 9800 Pro

Wenn es nicht bald zu einer Lösung kommt, werde ich wohl das Board oder ne günstige nVidia-Graka kaufen müssen... :hmm:

greetings DAYMIAN

Zuletzt bearbeitet:
Mein herzlichstes Beileid DAYMAIN,

wir könnten ja noch versuchen zu ergründen, was den Unterschied zwischen Freeze und Ruckler ausmacht. Ich meine irgentwo eine Andeutung bezüglich APIC gelesen zu haben.

Also mein System: Win-XP, SP2, ACPI on, APIC off

Zur Erklärung: APIC erschafft diese 16 Geister-IRQs oberhalb von 0-15 und ermöglicht damit Geräte mit identischen IRQs doch noch zu trennen. Ich bin kein Fan davon, weil 1. nach PCI-Norm Geräte auch so mit dem Problem zurecht kommen sollten, 2. mir die 16 echten IRQs bisher immer ausreichten, um meinen Geräten unterschiedliche IRQs zuzuweisen und 3. das Ganze eh nur 'ne Simulation ist, denn wichtig ist, ob die Geräte auf dem gleichen INT liegen.

Ich werde in naher Zukunft auf eine Leadtek 6800 wechseln und bis dahin von PB-freien Public-Servern :( und GTV leben.

cu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also kann z. Z. keine klare aussage treffen, ob ACPI oder APIC enabled ist. Müsste ich zuhause nachschauen...

Ich denke, dass ich mir wohl nen KV8 Pro von Abit hole. Ne Graka ist mir zur Zeit einfach zu teuer... :(

Ich hab WinXP SP1 installed...

greetings DAYMIAN

Ha, Hoffnung ist in Sicht:

ATI Beta Catalyst 4.12

INFO-BASE# 4701

KEYWORDS: RADEON PC Games hang PunkBuster Online Gaming Servers Server

na die sollen das mal hinkriegen, ich will von meinem k8v auf k8n wechseln aba wenn gerade bf freezt ,kann ich mir das als clan spieler stecken

@ll Es funzt .. mein Quake-3-Problem scheint gelöst. Habe bis eben (12 Minuten) auf 'nem PB-enabled-Q3-Server gezockt. :banana:

Endlich .. ich glaub' das wird meiner Freundin gar nicht imponieren. :p

@Kaiser Ja, C&Q is an .. natürlich ohne Ruckeln (wird manchmal behauptet).

EDIT: So nun kann ich mit Sicherheit sagen, daß es klappt - 3h Dauerzocken.
Danke ATI.

Zuletzt bearbeitet:
boah das wär ja supa, ich wollte mich schon nach nen k8t800pro board umgucken

alle mal mit cat 4.12 testen!

Mal sehen ob es bei mir auch was bringt. Hab bei Madden 2005 Aussetzter von 2-3 sek. wobei ich danach direkt auf den Desktop lande.
Vielleicht hab ich ja Glück denn meine Ati 9700 wollte ich noch nicht in Rente schicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh