@Porky1 und Gahmuret:
Danke, das sind wenigstens brauchbare Beiträge. Mit den anderen blabla wegen Geld habe ich leider schon gerechnet. Zu den im Thread genannten Sytemen hat bis auf black-avenger noch niemand was brauchbares geschrieben.
Bei Systemen kommt es ja vor allem auf die Verträglichkeit der Harwarkomponenten untereinander an. Wenn ich nun zu Alternate etc. gehe und da von allem das z.Z. Beste bzw. Teuerste zusammensammel (wobei diese Händler auch nicht unbedingt alle Wunsch-Komponenten im Sortiment haben), heisst das noch lange nicht, dass das System nachher Top läuft.
Bei Massen-Herstellern wie Dell oder Alienware gehe ich davon aus, dass das was sie schreiben auch klappt, schliesslich müssen sie davon ausgehen, dass ihre Systeme von unzähligen PC-Magazinen international unter die Lupe genommen werden.
Ich habe einfach nicht die Zeit und auch nicht die Lust eine Einzelkomponenterecherge zu machen, welche Karte mit welchem Chip, Grafikkarte, Lüfter, etc gut oder nicht so gut arbeitet.
So, und jetzt bitte keine Kommentare mehr zum Thema Geld. Schüttet bitte Euer gesammeltes Fachwissen zum oben genannten bzw. dem Zusammenspiel der Komponenten oder dem optimalen System (bei dem alle Komponenten in optimaler Synergie arbeiten) aus.
Danke im Voraus
Grus Trompet
Ok, dann werd ich mal ein wenig weiter was erzählen, vor allem zu Fertigsystemen.
Man möchte glauben, dass Massenproduzierte PCs stabil laufen >sollten<. Tun sie leider nicht immer.
Ich erinnere mich an meinen aktuellen PC.
Die Konfiguration als ich ihn bekommen hab war wie folgt:
P4 3,2Ghz
Ati Radeon 9600 SE
Gigabyte Billigboard (dámals nicht gedacht, dass das Mainboard extrem zur Stabilität beiträgt)
512mb DDR Ram.. CL3
Und eine Festplatte mit 160 GB - IDE
Das System hat damals 850 Euro gekostet. War von Fujitsu Siemens - ein Scaleo. Diese Rechner wurden zu tausenden verkauft, man hätte also wirklich meinen können, dass sie stabil laufen sollten. Allerdings war das nicht der Fall.
Ich hab 2 baugleiche dieser Maschinen hier stehen. In meinen eigenen hab ich 700 Euro nachinvestiert, damit er für mich brauchbar wird (allerdings erst innerhalb der letzten 1,5 Jahre) und in den anderen wurden runde 200 Euro investiert.
So oder so ähnlich würde es mir vermutlich bei allen fertigsystemen gehen. Vor allem wenn ich das Teil von Alienware ansehe. 2GB Ram sind fast schon lächerlich, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.
Ich kann dir jetzt schon sagen, was mir bei beiden Systemen bitter aufstößt, bzw aufstoßen würde. Da mögen zwar High-End Komponente drin, aber am wichtigsten Punkt, wird bei beidem Systemen gespaart. Wenn du dir die Kühlung in den Cases anschaust, bemitleidenswert. Das ist keine Kühlung (vor allem beim Dell), das ist Pustekuchen.
Ich weiß wovon ich rede, im Fujitsu war's ähnlich. Für die damaligen ziemlich High-End Produkte war kaum Kühlung gegeben. Resultat waren 3 Festplatten, durch thermische Überlastung (Nachprüfung von Fujitsu ergab das) abgeraucht, ein Mainboard + Prozessorwechsel in beiden Systemen - hier gab's keine wirkliche Ursache, wenn ich mir allerdings angesehen hab, wie oft mein PC bei 90°C 'nen Emergency Shutdown hatte, wundert mich auch hier nichts mehr.
So oder so ähnlich würde ich mir das auch bei den beiden Systemen vorstellen. Für die 5000 Euro, welche die Komponente nicht ansatzweise rechtfertigen, müsste noch 'ne Kühlung drin sein, dass es gerade so knallt. High End Wasserkühlung oder sowas. Und selbst wenn die drin wäre, wären 5k Euro noch nicht gerechtfertigt. Du tust dir mit den 5k Euro wirklich sehr weh, unabhängig von dem was du verdienst.
Das war mein kleines Revue zum Thema Fertig PC. Die Systeme waren und sind langsamer. Bzw waren es so lange, bis ich einige relevante Teile wie Ram sowie HDD ausgetauscht habe.
Man hätte meinen können, dass es stabil laufen hätte sollen. Aber gut, ist es nicht. Die PCs die man fertig kaufen kann, sind in der Regel keinen Tacken besser, als wenn man sie selber zusammenbaut. Im Gegenteil, jedes der 10 Systeme hier bei un sim Haus, dass von mir selbst zusammengestellt wurde, läuft besser und stabiler, als jedes derer, die fertig gekauft wurde.
Ich möchte allerdings dazu sagen, dass ich seit dem letzten System dass ich gebaut habe, wirklich den Überblick am Markt verloren habe. Sprich ich kenne mich heutzutage auch nicht mehr ganz so gut in Sachen Hardware aus, wie ich es früher mal getan hab.
Nun gut.
Die Aussage mit dem "Ich bin ein Tech-Freak" muss ich auch anfechten. Wärest du das, würdest von selbst merken, wie hirnrissig das ganze irgendwo ist. Bzw hättest dir u.U. mal die Komponente, deren Einbauweise sowie Case angesehen. Jeder der nur ein ganz klein wenig was davon versteht, sieht da auf Anhieb einige Probleme. Bei Alienware sowie als auch Dell.
Was ich evtl empfehlen könnte, wären Fertigsysteme von Thorshammer, bzw E-Bug Wielander.
Hier evtl das Modell Thorshammer 2943A Vista
Wobei ich selbst finde das es inzwischen wieder, trotz des Preises von 2900 Euro, veraltet und überteuert ist.
Wenn du dir selbst wirklich 'nen Gefallen tun willst, dann such dir 'nen bekannten der einigermaßen was von aktuellen Komponenten versteht. Stell mit ihm zusammen den PC nach deinen Wünschen zusammen, und gib ihm für's Zusammenbauen wegen mir 'nen 100er oder sowas. Dann biste genauso weit wie wenn du ihn dir fertig kommen lässt, mit dem Unterschied, dass dich die Aktion mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 2500 Euro kostet. Bei besserer oder gleichwertiger Hardware Konfiguration.