Qual der Kaufwahl: Alienware (Area-51 ALX CF) vs Dell (XPS 720H2C)

trompetfish

Enthusiast
Hi, ich will mir ein wirklich gutes High-End Komplettsystem zulegen. Zur Auswahl habe ich:
Dell XPS 720 H2C (CPU: Intel QX6850; RAM: 4GB 800MHz DDR2; Festplatte: 2TB SATA RAID 0 7200U/min; Graphik: Dual 768MB GeForce 880GTX)
versus
Alienware Area-51 ALX CF (CPU: Intel QX9650; RAM: 2GB 1333MHz DDR3; Festplatte: 320GB SATA 10000U/min; Graphik: Dual 512MB ATI HD3870 Crossfire)
Schaut mal nicht auf den Kaufpreis, der liegt bei beiden Systemen ungefähr gleich (ca. 5000 EUR). Wer kann mir hierzu einen Tipp geben der mir die Entscheidung leichter macht? Zum Selberbauen habe ich keine Lust bzw. Zeit.
Gruss Trompet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5000€

darum kannst du dir ein paar TOP systeme zusammenbauen!!!

also mein tipp wäre es zusammenbauen zu lassen von diversen seiten die das anbieten wenn du das selber nicht willst!!!

du bekommst einfach mehr für dein geld wenn du es selber machst...

mfg freeman

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eig mit so einer Kiste? Es laufen auch auf einem PC der 1000€ kostet alle Spiele perfekt.Oder muss das Geld schnell weg? ;)

Bin halt ein Tech-Freak und vor allem will ich mal sehen was bei so einer Kiste geht....

ja aber das ist überteuert... und unnötig!
wenn du ein Tech-Freak bist warum dann nicht selber zusammenbauen???
aber naja.
Also wenn du umbedingt geld rauswerfen willst...
um 1500€ bekommst du ein prima system das mit allem fertig wir...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein Tech-Freak bist warum dann nicht selber zusammenbauen???

Zum Selberbauen habe ich keine Lust bzw. Zeit.

Von der Leistung her bekommst du das gleiche wenn du bei den anderen verdächtigen Shops für den Bruchteil des Geldes bestellst und dort zusammenbauen lässt.

Meiner Ansicht nach auch Geldverbrennung pur.

1. Das was da an Hardware drin steckt, gibt's für 'nen Bruchteil dessen, was die Rechner kosten. Da zahlste eigentlich nur den Namen Dell, und noch viel schlimmer bei Alienware.

2. Würde ich mir um das GTX-Sli beim Dell Sorgen machen. Schonma das Innenleben gesehen? Die GTX Karten haben zueinander etwa 'nen Abstand von 2-3mm
Ich frag mich wie der Lüfter der unteren Karte da noch was anziehen will... Allgemein würd ich mir da Sorgen um die Belüftung machen.

Also mein dringlichster Rat, kauf die Komponente so und LASS es dir zusammenbauen, wenn du wirklich keine Lust und Zeit hast. Wobei der Einbau deutlich weniger als 'ne Stunde braucht, wenn du weißt was du tust. Ein Großteil der Computer Fachhändler z.B. ARLT.com bauen den Rechner für 'ne kleine pauschale zusammen. Aber das Geld würde ich nicht einfach so hinblättern, für Hardware die vllt die Hälfte wert ist...

Zuletzt bearbeitet:
5000Euro?!?!? :hmm:

Absoluter Schwachsinn. Geld lieber verbrennen - bringt mehr.
Oder 3000Euro nach Afrika spenden - bringt noch mehr.

Für 1500Euro(großzügig gerechnet) bekommst du ein Sys, daß genausoviel leistet, evtl. inkl. TFT. Unterschied zu dem etwa 3mal so teuren System wirst du NIE merken. Und wenn die Spiele auf dem 1500-Sys nicht mehr laufen wird es bei dem 5000-Sys auch bald knapp, da die Hardware aus dem gleichen Zeitraum stammt.

Technikfreak und dann nicht zusammenbauen? Du kannst dir ja selbst 1000Euro die Stunde bezahlen und das Sys dann in 2-3Stunden zusammenbasten, wenn du das Geld unbedingt loswerden willst.

Kann dir auch gerne meine Kontodaten schicken und ich mach's für dich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mal bei geizhals die angegeben komponenten des dell pc´s gesucht und in der wunschliste n anbieter für den pc gesucht.
etwas über 2000€ aber es fehlen natürlich noch gehäuse, mainbord und netzteil. aber die werden wohl kaum noch 3000€ kosten!!!

also ich würde dir wirklich empfehlen dich von uns beraten zu lassen wir sagen dir was n top pc im moment wäre und du lässt ihn dir dann zusammenbauen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch mitmachen ;) einer muss ja alles auspacken der andere zureichen und der dritte einbauen :banana:

nein aber jetzt mal wirklich bitte kauf dir keines dieser systeme...
es stimmt nehmlich das "5000€" (3000€ wenn man(n) es selber macht) system veraltert fast genauso schnell wie eines um 1500€! und einen unterschied wirst du nicht merken.

mfg

Geiler Preis. Vor allem 5000€ und 2GB Ram :haha:
Für das Geld müssten 16GB Ram drin sein und 2 Ultra und keine GTX und 4TB Festplatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Freeman

nochmal lesen:

Von der Leistung her bekommst du das gleiche wenn du bei den anderen verdächtigen Shops für den Bruchteil des Geldes bestellst und dort zusammenbauen lässt

Hoffe ich konnte dir weiter Helfen :>

ohh sry
wer lesen kann ist klar im vorteil :shot:
sry sry hba anscheinend das ganze ein bissal zu schnell überflogen :lol:
dann nehm ich das mal zurück... hab mal den beitrag bearbeitet^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man kommt sogar billiger, weg wenn man den zurzeit einzigen Penryn am markt nimmt (den um die 800-1000 euro) und damit ein sys zusammenbastelt. Das wird sogar wahrscheinlich schneller sein als der dell oder alienware :fresse:
und billiger (was auch bei dem preis überhaupt nicht schwer ist, jedoch muss man sagen das bei dell und alienware es auch eine garantie gibt, aber ob die für einen Privat anwender wirklich soviel geld wert ist...)
Naja ein gutes sys würde in meinen augen so aussehen
1. CPU q6600 95w oder Intel Core 2 Extreme QX9650
Mobo 1. mit SLI: Asus Striker II Formula
2.mit CF: Gigabyte x38 dq6, oder asus p5e
3. ohne beidem: Gigabyte p35 ds4, MSI p35 neo-f (platinium), Asus p5k premium
RAM: A-Data 4gb kit 800 cl5 (x2 für 8gb), beim penryn vielleicht anderen ram
NT: Corsair hx 620 oder 520w
Gehäuse: Nach geschmack
Bildschirm: weiss nicht genau gibt einige, bei SLI sollte es schon ein grösserer sein (auch bei cf), bei 1280x1024 zahlt sich beides nämlich kaum aus.
Graka: 1: 8800gts 512mb g92 x2, 8800gtx x2
2: 3870 x2
3: eine von oben oder eine 8800gt, 3850
Je nach spielen und anderen Kriterien aussuchen
Maus+Tasta Alte oder neu auch eher geschmacksfrage
HDD: Gibt es auch viele zur auswahl, raptoren würd ich persönlich aber in einen spiele rechner nicht reinpflanzen (sie sind nicht die leisesten, teuer und nicht welten schneller als andere HDD und zu guter letzt hat sie wenig speicher platz)
Das mit dem Speicherplatz find ich am störensten weil, wenn man sie nicht hägt und pflegt und sie voller wird, auch leistungs einbussen hat (da sie ja schnell mal voll ist)

Zuletzt bearbeitet:
5k€ für nen PC? lol

Stell den PC bei ARLT oder Alternate zusammen und lass ihn zusammenbauen, dann bekommst du für 2000€ ein High-End Gerät.....

#Edit: Zu lahm :fresse:
Eine Samsung F1 1TB ist sau schnell (85-90MByte/s schreiben/lesen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also wenn du soviel geld ausgeben willst.Dann bestell lieber woanders .Zum Beispiel bei Hardwareversand,Altenate und so weiter.Lass dir hier nix einreden es sein schwachsinnig soviel Geld auszugeben.Wenn ich höre schon Spende das Geld lieber.Es ist ist dein Geld.Ich würde dir empfehlen:

Mainboard 780i Asus,XFX oder Evga
CPU OX9650
Arbeitsspeicher 4 GB Ram (2 mal 2)
Grafikkarte 2 oder 3 8800 Ultra
Netzteil 1200 Watt von Thermalke
DVD Laufwerk Sata
DVD Brenner Sata
Festplatte Samsung F1 1 TB
Interner Kartenleser
Gehäuse Nachwahl
Windows Vista 64 Bit Ultimate

So kommst nach Wahl Ungefähr mit 3500 € + x hin.
ich könnte natürlich auch noch anfangen wenn ma sich ein Auto kauft und was das ein Wertverlust hat nach einen Jahr.Aber lass ma es.Vielleicht findest du bei dir ein Fachhändler um die Ecke der das auch bauen kann.Aber schliesslich ist es ja sein Geld.

Mfg Porky1

@Porky1
das braucht man ja nicht! du wirst kein game besser zocken können als mit einem 1500€ system!
Also ich würde trompetfish empfehlen sich ein system bauen zu lassen in etwas wie meine signatur...
da wird er 1500€ los und kann mit dem restlichen geld in einem jahr aufrüsten auf den neuen sockel von intel, neue cpu und graka kaufen! er kommt billiger weg und hat länger ein top system!

@ porky1

Öhm, wir geben hier nur unsere persönlichen Empfehlungen ab. Und ich(und wahrscheinlich 95% der anderen User) denke, daß man 5000Euro wirklich sinnvoller anlegen kann, zumal man den Leistungsunterschied nicht merken wird und den Namen Dell/Alienware teuer bezahlt.

BTW: 1200W-Netzteil?!? Halogenbeleuchtung? Aktenshredder? Kaffeemaschine? ;)

@Porky1 und Gahmuret:
Danke, das sind wenigstens brauchbare Beiträge. Mit den anderen blabla wegen Geld habe ich leider schon gerechnet. Zu den im Thread genannten Sytemen hat bis auf black-avenger noch niemand was brauchbares geschrieben.
Bei Systemen kommt es ja vor allem auf die Verträglichkeit der Harwarkomponenten untereinander an. Wenn ich nun zu Alternate etc. gehe und da von allem das z.Z. Beste bzw. Teuerste zusammensammel (wobei diese Händler auch nicht unbedingt alle Wunsch-Komponenten im Sortiment haben), heisst das noch lange nicht, dass das System nachher Top läuft.
Bei Massen-Herstellern wie Dell oder Alienware gehe ich davon aus, dass das was sie schreiben auch klappt, schliesslich müssen sie davon ausgehen, dass ihre Systeme von unzähligen PC-Magazinen international unter die Lupe genommen werden.

Ich habe einfach nicht die Zeit und auch nicht die Lust eine Einzelkomponenterecherge zu machen, welche Karte mit welchem Chip, Grafikkarte, Lüfter, etc gut oder nicht so gut arbeitet.

So, und jetzt bitte keine Kommentare mehr zum Thema Geld. Schüttet bitte Euer gesammeltes Fachwissen zum oben genannten bzw. dem Zusammenspiel der Komponenten oder dem optimalen System (bei dem alle Komponenten in optimaler Synergie arbeiten) aus.

Danke im Voraus

Grus Trompet

HI!

Ich werd in meinen nächsten PC ein 5000W Netzteil einbauen (einzelanfertigung) damit ich auch ab und zu mal meine kreissäge dran anstecken kann.

@Trompetfisch: ne, echt...is sinnlos. ich stell dir bei HW Versand eines zusammen, aber vorher brauch ich noch ein paar Angaben:

Auf welcher Auflösung zockst du? Haste schon n TFT oder brauchste den auch noch? Is Geld wirklich völlig wurscht? Weil einen QX9650 braucht keiner, ein Q6600 für ein viertl Kohle tuts auch.

@ trompetfish

Wenn du der Meinung bist, daß die Komponenten in den Dell/Alienware-Systemen so 100%ig harmonieren... warum brauchst du dann unsere Meinung? :hmm:

Also: Wenn du das Geld unbedingt ausgeben willst: Kauf dir eins der beiden!

Du hast hier einige Meinungen gehört und normalerweise bekommt man in diesem Forum fundierte Aussagen zu jeglichen Themen. Meine Meinung hast du auch schon und ich finde beide Systeme große Geldverschwendung für geringste Leistungszuwächse. Da du aber an den Systemen festhältst: kauf sie, am besten beide!

Wieso sollen Systeme ala AW oder DELL 100% stabil laufen? Die verbauen auch keine anderen Komponeten wie die, die du bei den shops im internet zu kaufen bekommst!

Wie kann man als "Techfreak" nur so "dumm" sein und für einen PC der eh nur etwa 1 Jahr aktuell ist 5000€ ausgeben wollen....sorry das ich so direkt bin aber ich kann so was einfach nicht verstehen

Naja: Wenn man keine Zeit den PC zusammenzubauen, dann hat man doch auch keine Zeit zum Zocken, oder seh ich das falsch:fresse:?

Geh zu Atelco.. oder irgendeinem HW shop der dir den Rechner auch zusammenbaut.. lasse die gleichen Komponenten die Dell hat einbauen und spare 3000€ -.-

Das ist so lächerlich.. also ein technikfreak biste bestimmt nicht

Bei Systemen kommt es ja vor allem auf die Verträglichkeit der Harwarkomponenten untereinander an. Wenn ich nun zu Alternate etc. gehe und da von allem das z.Z. Beste bzw. Teuerste zusammensammel (wobei diese Händler auch nicht unbedingt alle Wunsch-Komponenten im Sortiment haben), heisst das noch lange nicht, dass das System nachher Top läuft.

ne^^ deshalb sinds ja auch nur die aktuellen top komponenten und damit alles auch glatt läuft gibts auch verschiedene sockel damit man beim zusammenbau nicht drücken muss ;)

lol der sinnloseste beitrag is ja wohl der aus obigem zitat...

bau halt einfach dein sys selber zusammen du tech-freak oO wenn du keine zeit hast, es zusammenzubauen dann würd ich auch gerne wissen was du damit vorhast wenn du eh kaum zeit hast...

Wenns fertig sein soll und du wirklich highend willst:
http://www.nenotec.de/

Die bieten dir das gleiche wie Alienware oder Dell, nehmen aber bei weitem nicht soviel Geld.
Harwareluxx hatte letztens ein Sys von denen in Test was sehr gut bewertet wurde. Und wenn du nicht sicher bist welche Hardware ruf da an und lass dich beraten.
Und wenn du einen Intel Quad Extreme willst nimm den QX9650, die 6xxx reihe ist langsamer und noch 65nm, nicht 45nm wie die neue.

@Porky1 und Gahmuret:
Danke, das sind wenigstens brauchbare Beiträge. Mit den anderen blabla wegen Geld habe ich leider schon gerechnet. Zu den im Thread genannten Sytemen hat bis auf black-avenger noch niemand was brauchbares geschrieben.
Bei Massen-Herstellern wie Dell oder Alienware gehe ich davon aus, dass das was sie schreiben auch klappt, schliesslich müssen sie davon ausgehen, dass ihre Systeme von unzähligen PC-Magazinen international unter die Lupe genommen werden.

Ich habe einfach nicht die Zeit und auch nicht die Lust eine Einzelkomponenterecherge zu machen, welche Karte mit welchem Chip, Grafikkarte, Lüfter, etc gut oder nicht so gut arbeitet.

So, und jetzt bitte keine Kommentare mehr zum Thema Geld. Schüttet bitte Euer gesammeltes Fachwissen zum oben genannten bzw. dem Zusammenspiel der Komponenten oder dem optimalen System (bei dem alle Komponenten in optimaler Synergie arbeiten) aus.

Danke im Voraus

Grus Trompet

Ok, dann werd ich mal ein wenig weiter was erzählen, vor allem zu Fertigsystemen.

Man möchte glauben, dass Massenproduzierte PCs stabil laufen >sollten<. Tun sie leider nicht immer.
Ich erinnere mich an meinen aktuellen PC.
Die Konfiguration als ich ihn bekommen hab war wie folgt:
P4 3,2Ghz
Ati Radeon 9600 SE
Gigabyte Billigboard (dámals nicht gedacht, dass das Mainboard extrem zur Stabilität beiträgt)
512mb DDR Ram.. CL3
Und eine Festplatte mit 160 GB - IDE

Das System hat damals 850 Euro gekostet. War von Fujitsu Siemens - ein Scaleo. Diese Rechner wurden zu tausenden verkauft, man hätte also wirklich meinen können, dass sie stabil laufen sollten. Allerdings war das nicht der Fall.
Ich hab 2 baugleiche dieser Maschinen hier stehen. In meinen eigenen hab ich 700 Euro nachinvestiert, damit er für mich brauchbar wird (allerdings erst innerhalb der letzten 1,5 Jahre) und in den anderen wurden runde 200 Euro investiert.

So oder so ähnlich würde es mir vermutlich bei allen fertigsystemen gehen. Vor allem wenn ich das Teil von Alienware ansehe. 2GB Ram sind fast schon lächerlich, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.

Ich kann dir jetzt schon sagen, was mir bei beiden Systemen bitter aufstößt, bzw aufstoßen würde. Da mögen zwar High-End Komponente drin, aber am wichtigsten Punkt, wird bei beidem Systemen gespaart. Wenn du dir die Kühlung in den Cases anschaust, bemitleidenswert. Das ist keine Kühlung (vor allem beim Dell), das ist Pustekuchen.
Ich weiß wovon ich rede, im Fujitsu war's ähnlich. Für die damaligen ziemlich High-End Produkte war kaum Kühlung gegeben. Resultat waren 3 Festplatten, durch thermische Überlastung (Nachprüfung von Fujitsu ergab das) abgeraucht, ein Mainboard + Prozessorwechsel in beiden Systemen - hier gab's keine wirkliche Ursache, wenn ich mir allerdings angesehen hab, wie oft mein PC bei 90°C 'nen Emergency Shutdown hatte, wundert mich auch hier nichts mehr.

So oder so ähnlich würde ich mir das auch bei den beiden Systemen vorstellen. Für die 5000 Euro, welche die Komponente nicht ansatzweise rechtfertigen, müsste noch 'ne Kühlung drin sein, dass es gerade so knallt. High End Wasserkühlung oder sowas. Und selbst wenn die drin wäre, wären 5k Euro noch nicht gerechtfertigt. Du tust dir mit den 5k Euro wirklich sehr weh, unabhängig von dem was du verdienst.

Das war mein kleines Revue zum Thema Fertig PC. Die Systeme waren und sind langsamer. Bzw waren es so lange, bis ich einige relevante Teile wie Ram sowie HDD ausgetauscht habe.
Man hätte meinen können, dass es stabil laufen hätte sollen. Aber gut, ist es nicht. Die PCs die man fertig kaufen kann, sind in der Regel keinen Tacken besser, als wenn man sie selber zusammenbaut. Im Gegenteil, jedes der 10 Systeme hier bei un sim Haus, dass von mir selbst zusammengestellt wurde, läuft besser und stabiler, als jedes derer, die fertig gekauft wurde.
Ich möchte allerdings dazu sagen, dass ich seit dem letzten System dass ich gebaut habe, wirklich den Überblick am Markt verloren habe. Sprich ich kenne mich heutzutage auch nicht mehr ganz so gut in Sachen Hardware aus, wie ich es früher mal getan hab.
Nun gut.

Die Aussage mit dem "Ich bin ein Tech-Freak" muss ich auch anfechten. Wärest du das, würdest von selbst merken, wie hirnrissig das ganze irgendwo ist. Bzw hättest dir u.U. mal die Komponente, deren Einbauweise sowie Case angesehen. Jeder der nur ein ganz klein wenig was davon versteht, sieht da auf Anhieb einige Probleme. Bei Alienware sowie als auch Dell.

Was ich evtl empfehlen könnte, wären Fertigsysteme von Thorshammer, bzw E-Bug Wielander.
Hier evtl das Modell Thorshammer 2943A Vista
Wobei ich selbst finde das es inzwischen wieder, trotz des Preises von 2900 Euro, veraltet und überteuert ist.

Wenn du dir selbst wirklich 'nen Gefallen tun willst, dann such dir 'nen bekannten der einigermaßen was von aktuellen Komponenten versteht. Stell mit ihm zusammen den PC nach deinen Wünschen zusammen, und gib ihm für's Zusammenbauen wegen mir 'nen 100er oder sowas. Dann biste genauso weit wie wenn du ihn dir fertig kommen lässt, mit dem Unterschied, dass dich die Aktion mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 2500 Euro kostet. Bei besserer oder gleichwertiger Hardware Konfiguration.

ironie /on
BTW: Ich kenne keine Spieleverpackung, auf der nicht ausdrücklich ein Extreme QX9650 erwähnt wird.

Heutzutage bauen die Spieleentwickler ja regelrecht nen "Bug" ins Spiel ein, der bewirkt, das man das Spiel niemals mit einem Single- oder Dualcoreprozessor starten kann, dieser erkennt weiter, das das Spiel mindestens 6MB CPU Cache braucht, sonst startet es nicht.
Also meine Empfehlung ist auch klar der Extreme QX9650!
/ironie off

@Paschi: Sehr gutes Argument, aber ich würde ihm den QX9650 nicht empfehlen. Ich rate ihm,l noch 2 Jahre zu warten (weile r zur Zeit ja eh keine zeit hat) und dann den OX (Okta/8 Kerne) zu nehmen, mit je 20 GHZ. In Summe hätten diese dann 160GHZ, und ich glaube jeder weiß, dass auschließlich die Summe der Core GHZ für Spiele zählt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh