[Kaufberatung] Qual der Wahl bei Ethernet Switches....

merlinmage

Enthusiast
Huhu,

ich benötige einen Switch, da meine Fritzbox nur einen Lan Port hat, ich aber gerne 2xPC + Notebook mit LAN Kabeln verbinden möchte. Ich brauche also nur 3 Ports. Da der Switch auf meinem Schreibtisch stehen soll, sollte er auch nicht hässlich wie die Nacht sein, ich habe nach kurzer Suche diesen Switch hier ins Auge gefasst: ASUS GigaX 1005B v5, 5-Port (90-Q865AN1N0N3MA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Taugt der was, oder lieber ein Anderer?

Grüße

merlin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen 100 Mbit/s-Switch würde ich nicht mehr kaufen, das Hauptproblem wird wohl die Optik sein, da würde ich lieber ein ordentliches Modell kaufen.

Okay, ordentliche Modelle wären dann welche? :P

Netgear und TP-Link sind relativ günstig und gut. Ich persönlich bevorzuge Metallgehäuse.

...im Prinzip sollten alle diese hier den Dienst tun: Switches mit Porttyp: 1000Base-T, Portanzahl Gesamt: ab 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde auch darauf achten, ob die Teile eine Stromsparfunktion haben (PC aus -> Port aus).
Bei D-Link sind das die "green" Modelle....habe ich selbst seit Jahren ohne Probs im Einsatz...Aussehen ist Geschmacksfrage...Metallgehäuse haben diese nicht.
Achja...eigentlich sollten heutzutage alle 5-8 Port Desktop Switches ohne krachmachenden Lüfter daherkommen, aber man weiss ja nie ;-)

Die Dlink DGS-Modelle mit 3stelliger Modellnummer sind auch "Green" und haben eine Metallgehäuse.