Qual der Wahl - Crucial m4 256GB oder Plextor M3 128GB ?

fritz3

Enthusiast
mir wird eine 9 monate alte Plextor M3 128GB mit rechnung von einem seriöser verkäufer für 90,-- euro incl. versand angeboten. zeitgleich könnte ich eine neue Crucial m4 SSD 256GB mit rechung für 130,-- euro kaufen.

genutzt wird der PC hauptsächlich fürs internet, office, PS4 und InDesigne sowie fotos schauen.
im augenblick würden mir 128 GB für w7 mit progammen und ein paar daten reichen.
wichtiger als geschwindigkeit sind zuverlässigkeit, lebensdauer, einfache erkennung und das auch XP gut darauf läuft.

leider tendiere ich noch nicht einmal in eine richtung, daher brauche ich ein paar anregungen.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedeutet neu bei der Crucial m4 noch OVP bzw. unbenutzt?
War wohl für 129€ die Tage im Angebot, evtl. lässt sich am Preis noch etwas machen, würde ich einer gebrauchten immer vorziehen.

Alternativ von beiden SSD einen CrystalDiskInfo Screen schicken oder zeigen lassen.
Daran kann man sich besser ein Bild über den Zustand der SSD machen.

Preis pro GB ist natürlich bei 256GB für 130€ auch besser.

Habe gerade gesehen da soll auch XP drauf...mit Win 7 gibt es eigentlich keine Probleme, aber XP hatte ich persönlich noch nicht auf einer SSD...hier im Forum gibt es sicher dazu Infos.
Hier ist schnell mal was zum Anlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html#inna_xp

Zuletzt bearbeitet:
ja, neu heißt unbenutzt. ich habe die SSD im bekannten markt mir bis morgen zurück legen lassen.
danke für link.

aus einen test habe ich erfahren, das die beiden platten sich von der geschwindigkeit wenig nehmen. die plextor ist wohl hier und da ein wenig schneller. sie nimmt im IDLE betrieb 0,39 gegenüber 0,75 der m4. dafür ist die m4 ca. ein grad kühler. wen es interessiert hier der link:PC-Experience Reviews : | Corsair Performance Pro vs Plextor M3 SSD

wie sieht das den mit den controller chip aus? verfügen beide über den selben? welche SSD wird vermutlich länger halten?
wäre schön, wenn noch jemand was dazu sagen könnte.

gruss.fritz

Wenn ich das richtig gelesen habe besitzen beide SSD den Marvell 88SS9174-Controller. Die Revision des Controllers unterscheidet sich, Crucial Marvell 88SS9174-BLD2...Plextor Marvell 88SS9174-BKK2.
Was genau der Unterschied ist...muss ich passen.
Plextor SSD hab ich selber noch nicht im Besitz gehabt, von Crucial allerdings 2x C300 128GB, 1x m4 128GB...alle 3 SSD leben noch, keine Probleme die mir bekannt sind.
Die Plextor SSD sind aber mit Sicherheit nicht schlechter als die Crucial, im Preis aber etwas teurer, was auch mit 5 Jahren Herstellergarantie zu tun hat.
Crucial bietet da nur 3 Jahre, aber wenn die SSD futsch ist sind die Daten das auch...oder nur mit großem Aufwand wieder zu bekommen.
Vermutungen welche länger hält...das wirst du wohl oder übel selber ausprobieren müssen.

Edit:
Hier zum Thema Lebensdauer SSD: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Zuletzt bearbeitet:
hier ist ein weiterer test mit ähnlichen ergebnissen: Test: Plextor M3 und M3 Pro 128 GB - ComputerBase

meine sympathie geht richtung "außenseiter" Plextor. wenn die SSD neu wäre, bräuchte ich nicht weiter darüber nachdenken, aber so..?
auf der anderen seite ist es schon verlockend eine neue Crucial m4 mit 256GB für 130,-- euro zu kaufen.

danke für die infos und den link nur kann ich leider nichts herauslesen because my english isn´t good enough.

was steht denn alles in einem CrystalDiskInfo Screen drin, was mir bei dem findungsprozess weiterhelfen würde?
mich beruhigt der gedanke, das ich vermutlich bei beiden nichts verkehrt mache, trotzdem fällt die entscheidung schwer.

gruss.dirk

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo:CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

Das Tool liest SMART Werte deiner Festplatten aus und gibt Informationen über den Zustand der Platten.
Im Chip Link ist auch eine Bilderstrecke...auf der englischen Seite sind weiter hinten ein paar CDI Screens von SSD's welche mal so richtig ran genommen wurden...da sieht man dann auch mal was nicht sein sollte.

Hier ein Screen meiner Crucial m4:
Anhang anzeigen 216810

Was mir bei meinem Screen auffällt sind die 31 Stromausfälle...ka wie das kommt. Evtl. Energiesparfunktionen muss ich mal prüfen, SSD steckt im Laptop.
Sonst ist die soweit ok.

Wenn es bei der Entscheidung hilft, die Geschwindigkeitsunterschiede der Platten wirst du nicht merken...die Größe von 128GB zu 256GB aber schon.
Ist es deine erste SSD und du kommst von einer HDD wirst du zufrieden sein, mit beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh