Qual der Wahl: Neuer Vertrag + neues Smartphone

Fry12

Enthusiast
Hallo Leute,

nachdem mein alter Handyvertrag nun endgültig ausgelaufen ist und mein Handy immerhin 4 Jahre auf dem Buckel hat, ist es doch Zeit sich nach einem neuen umzuschauen.

Besonders wichtig ist für mich die Walkman-Eigenschaft des Handys (wobei das wohl inzwischen jedes Handy gleich gut beherrscht, oder?), da ich keinen MP3-Player hab und mein altes Handy ununterbrochen zum Musikhören genutzt hab. Ich hab noch nie ein Smartphone besessen, daher hab ich ein wenig "Angst" vor der Größe des neuen Handys. Ich hab nämlich keine Lust mit so einem Brett in der Hosentasche herumzulaufen :cool: Kann natürlich auch sein, dass man sich schnell daran gewöhnt, aber keine Ahnung...

Jetzt stehen Folgende Geräte zur Auswahl:

Sony Ericsson Xperia neo
Sony Ericsson Xperia Mini Pro (vor allem wegen der Größe und der Tastatur)

Ich möcht das Handy natürlich mit Vertrag kaufen (ohne Vertrag kann man sich als Student kaum ein neues Handy leisten), wobei ich hier bemerken musste dass die Auswahl an Verträgen noch viel viel größer ist als die Auswahl an Handys.

Ich hab mir mal ein paar Verträge rausgesucht:

BASE mit SMS-AllnetFlat und Internetflat mit 3,6 Mbit/s bis 500MB (dazu noch die Standard-BASE-Flat) für 21€/Monat
myMTVMobile mit SMS-AllnetFlat und Internetflat mit 384 kbit/S bis 300MB für 14,95€/Monat
Telekom Call & Surf Mobil XS mit Weekendflat ins dt. Festnetz und Telekomnetz, Internetflat mit 3,6 Mbit/s bis 200 MB und 30 Inklusivminuten in alle Netze für 19,95€/Monat
O2 Blue XS: 50 Inklusivminuten und 50 Inklusivsms, Internetflat mit 7,2Mbit/s bis gerade mal 50MB, dafür nur 9,95€/Monat

Der BASE Vertrag ist schon hart an der Grenze, was die monatlichen Kosten angeht. Ich weiß jetzt auch allerdings nicht, was für eine Internet-Geschwindigkeit und welches Datenvolumen (bis zur Drosselung) nötig ist. Ich vermute mal, dass ich das Internet nicht sehr exzessiv nutzen werde, ich habs die letzten Jahre ohne mobiles Internet immerhin auch überlebt ;)

Mit meinem alten Handy hab ich relativ viel SMS geschrieben, aber ob ich deswegen gleich eine SMS-Flat brauche? Whatsapp etc. lässt grüßen.

Wie sieht es mit dem Empfang aus? Ich hatte bisher eplus und entgegen einiger Meinungen im Netz, hatte ich fast nie Probleme wegen dem Empfang (allerdings hatt ich auch kein Internet auf dem Handy). Aber Telekom wär hier natürlich das Maß aller Dinge.

Wer kann mir weiterhelfen? Natürlich auch mit anderen Empfehlungen, das hier ist keine feste Auswahl ;)

Grüße
Fry12

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir 100min und 100sms pro Monat reichen, kann ich nur den All in 200 bei eteleon bzw den Tarif von smartmobil.de (9,95 pro Monat ohne Laufzeit) empfehlen. Beides jeweils im (wesentlich besseren) Vodafone Netz. Bin selber von Simyo (Eplus) auf Vodafone umgestiegen und gerade bzgl Internetspeed und Empfang ist der Unterschied teilweise enorm. Kommt aber natürlich auch auf den Ort an.

Allerdings seh ich bei eteleon jetzt nur das Neo V und eben das Mini Pro. Was auch immer der Unterschied ist (beim Neo zw V und non-V), bin da nicht so firm bei den Sony Ericsson Smartphone.

Den Tarif All in 200 gäbe es für 14,95 mtl + 25 Euro Anschlußgebühr einmalig. Das Mini Pro beispielsweise für dann 15 Euro einmalig dazu. Hab glaube auch noch nen 10Euro Gutschein.

Also einfach mal die ganzen Anbieter abklappern wie eteleon, sparhandy, logitel. Gibt eigentlich immer sehr gute Angebote, wo du deutlich mehr fürs Geld bekommst als zB bei dem BASE Vertrag. Man muss nur etwas Zeit und Arbeit investieren, ging mir damals nicht anders. Hab dafür dann aber für 24,95 mtl + 24,95 Anschlußgebühr + 0Euro fürs Galaxy S2 den All in Flat Smart Tarif im Vodafone Netz abgestaubt (Vodafone Netz Flat, 100min in andere Netze, 1000sms und Internet Flat 200MB). Genau meine Wunschkombination.

Danke für den Tipp! Endlich mal eine schöne Übersicht der möglichen Tarife.

Soweit ich das weiß ist der Unterschied zwischen dem Neo und dem Neo V, dass das Neo V keine HD Kamera mehr hat, da diese aus Japan geliefert wurde und es da verständlicherweise seit dem Tsunami einige Lieferschwierigkeiten gibt.

Vodafone:
SuperFlat Internet Wochenende & SMS
3000 SMS alle Netze
200MB @ 7.2mbit, danach 56k, aber keine Extrakosten.
Festnetz und Vodafoneflat am WE
=24.95€
-5€/monat Onlinerabatt
-5€/monat Junge Leute Rabatt wenn du unter 25 bist (Für studis auch bis 30)

Ich würd dir den Vertrag auch verlinken, geht aber nicht. Einfach bei Tarile-> Smartphones schauen.

Das ist aktuell mein Plan.
Bin gespannt was hier noch alles nettes gelistet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zu den Handys selbst: Habt ihr vielleicht andere Empfehlungen? Besitzt jemand eines der Handys und kann ein wenig seine Erfahrung damit mitteilen?

Ich kann dir von beiden das Neo auf jeden Fall empfehlen, hatte ich auch bis vor ein Paar Monaten. Das Mni pro war mir persönlich doch viel zu klein.
Ansonsten schau mal bei Samsung, die haben auch einige gute billige Smartphones wie das Galaxy Y.

Kennt jemand diesen Shop? Erfahrungen?

Finde diesen Tarif ganz OK.

Zuletzt bearbeitet:
@Fry12
würde ebenfalls von EPlus und O2 abraten und eher D1 oder D2 empfehlen, das Handy würde demnach ein wenig vom Shop abhängen - es sei denn du bist bereit, das Handy woanders z.B. auf Raten zu kaufen, dann würden dir wesentlich mehr Optionen offen stehen

Die Sonys sind alle nicht schlecht, vor allem wegen den zum Teil sehr guten Kameras, doch oftmals ist die Verarbeitungsqualität bei Sony nicht unbedingt die beste

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh