[Gaming] Qual der Wahl - Notebook mit ordentlich Power..

darkmaster00001

Enthusiast
Hey

Ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Notebook mit nem guten P/L Verhältnis und solider Verarbeitung. Wichtig sind mind. 17",Win 7 Support, i7, gtx780, SSD (kann man zur not ja auch noch nachträglich einbauen) Angeschaut habe ich mir:

Alienware 17
hat wohl Probleme mit der Kühlung weshalb oft runter getaktet wird zudem erst ab dem 5.9. verfügbar mit der gtx780

MSI Gaming
Notebooks - sehen scheisse aus.

Dann dachte ich das richtige Gerät gefunden zu haben: ASUS G750JH (i7-4700HQ, 8gb ram, 1tb hdd + 256gb ssd, bluray laufwerk, gtx780 für ca 2000€) Laut foren soll die Kühlung auch relativ gut sein und so kitschig wie das MSI sieht es auch nicht aus. Aber dann habe ich gelesen das man nur Treiber von Asus installieren kann und es keinen Treiber Support für Windows 7 gibt und der Support von Asus wohl nicht so gut sein soll.

Lenovo fällt ganz weg hab die Qualität von einem Lenovo Notebook bei nem Freund gesehen.... und von den Clevo, Schenker und wie sie alle heißen da gehen mir die Meinungen zu weit auseinander im Internet, sodass ich mich da nicht dran traue...

Habt ihr noch Ideen?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast alle Alternativen aufgezählt, wenn Asus wirklich keinen Win7 Support anbietet (was ich mir nicht vorstellen kann bzw. das da nur Asus-Treiber laufen sollen und keine Referenztreiber) dann bleibt dir nur der Alienware.

Hab es so auch nur beim recherchieren im Netz gelesen. Was bringt mir ein Alienware welches bei Games dann doch wieder runter taktet weil es zu heiß wird...Hab noch eins gefunden

Medion Erazer X7827, Core i7-4700MQ, 16GB RAM, 1.128TB (MD98417/30015841A1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 16GB (4x 4GB) • Festplatte: 1.128TB (1TB + 128GB SSD) • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 780M, 4GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 6in1 (SD/SDHC/SDCX/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 3.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.82kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

Klingt ja ganz gut für ~1700€ aber Medion? Die produzieren doch auch für Aldi wie ist dort die Qualität und Haptik? Konnte speziell zu dem Notebook auch kaum Tests oder Berichte von anderen Usern finden....

Klingt ja ganz gut für ~1700€ aber Medion?

Medion ist nicht besser oder schlechter als andere Marken. Schau mal ob du von dem Vormodell des X7827 einen Testbericht auf notebookcheck findest. Medion verbaut glaube auch Barebone Gehäuse, gibt sicherlich auch ein Test zu einem anderen Laptop mit dem gleichen Barebone.

Windows 7 Support grenzt nur unnötig die Auswahl ein, also vergess Windows 7.

Medion hat in den letzten Generationen OEM bei MSI eingekauft.
Win7 soll ausgerottet werden, grade bei Neugeräten. Das ist der Lauf der Dinge.
Und es stimmt dass Asus einen bescheidenen Treibersupport bei Notebooks hat.
Für Normal und Businessanwender ist das kein Kriterium, hier regiert "never touch a running system".
Beim Gamer der immer und andauernd geil auf das letzte Frame ist gilt diese Binsenweisheit wohl nicht.

Hallo,

hol dir mal schnell die aktuelle C´t, da wurden Gaming-Boliden getestet.
Die haben zwar eine kühle und sehr technische Herangehensweise, aber als ein Kaufkriterium solltest du dir die 4€ (?!) mal antun...
Mein persönlicher Senf:
MSI kommt mir nur als Mainboard ins Haus, als Notebookhersteller (hatte selbst mal eines) fallen die (und damit auch Medion) flach.
Lenovo ist leider nicht mehr das, was sie mal waren, ich habe direkt/indirekt ca. 7 Laptops beruflich von denen, davon sind zwei (Y-Reihe) mit Mainboardschaden komplett ausgefallen, ein T wollte keine externen Monitore mehr zuverlässig an seiner Docking-Station erkennen und zwei X-220 haben merkwürdige Ansichten, was stationäre Leistung mit Dockingstation und Full-Size-Netzteil angeht...
Asus krankt seit jeher an einem guten Support (bei Notebooks), die wollte ich auch nicht.
Letzlich bleiben nur noch Alienware, Schenker und evt Samsung (7G-Reihe) übrig.
Da ich selbst ein Schenker Besitzer bin ich etwas befangen, aber die nachträgliche Aufrüstbarkeit/einfacher Ersatzteiltausch/hervorragende Servicemöglichkeit, gepaart mit den non-glare-Displays haben mich meinen Kauf nicht bereuen lassen...

Gruß

Carsten

Ich habe mir das 17" Alienware mit der Gtx 780m bestellt. Jetzt habe ich aber auch in der CT gelesen das die ein problem mit der kühlung haben . Überlege mir jetzt das Asus 750 zu holen mit der Gtx 780m . Hatte mal das gx74 , war aber mit dem touchpad überhaupt nicht zufrieden. Wie ist das vom 750 ??

soo

500km später... Bin zuhause und schreibe diesen Text gerade auf dem ASUS G750JH-T4080H. Muss mich erstmal in Windows 8 rein finden... Mehr später ;D

Dafür haben alle 780er bestückten (ausser das Dell und Schenker) ein Problem, mehr als 60FPS auszugeben...
Das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, aber wer es braucht, ist angeschmiert, zumindest nach jetzigem Stand...

Und wie biste zufrieden mit dem Asus? Schaut nicht schlecht aus und bin gespannt auf nen kurzen Bericht :)

Um was richtig zu stellen, das Alienware hat kein Problem mit der Temperatur. In dem Artikel steht dass die CPU runter getaktet wird um den Geräuschpegel niedrig zu halten. Seitens Dell ist ein Bios Update angekündigt die das höher setzten soll. Da ich mich selbst zum zocken auch zu nem Alienware 18 entschieden habe und bei großer Hitze schon ordentlich getestet habe kann ich hier keine Hitzeprobleme finden. Die CPU wird selbst nach Stundenlangem spielen bei 35°C Raumtemperatur nicht wärmer als 72°C (3D Mark Firestrike mehrmals hintereinander). Ich denke mit dem Bios Update ist da noch einiges an Luft nach oben auch was die Performance in Benchmarks betrifft. Man muss ja bei den aktuellen Benchmarks berücksichtigen dass das Notebook von Alienware nicht mit dem maximal möglichen Takt läuft. Was die Lautstärke betrifft, ich spiele ohne Kopfhörer und höre das Gerät gar nicht, nicht mal im Idle wenn sonst nichts läuft. Mein MacBook Pro war da gefühlt 10x lauter nur beim Videos schauen in YouTube.

Zuletzt bearbeitet:
Das 18" soll auch das Problem nicht haben. Ich habe es jetzt erstmal Stoniert. Mal schauen was ich mir jetzt hole. Liebäuge auch mit dem Asus G750. Habe aber gelesen das es schwierig ist Windows7 drauf zu bekommen und das man die Treiber von Asus benutzen muß. Kann ich ich mir fast nicht vorstellen. Vielleicht bestelle ich mir doch das Razer Blade in den USA

Ich bin auch kein Fan von Windows 8, weshalb ich mir mein AW18 mit Win7 gekauft habe. Ich vermute mal es geht ja hauptsächlich um die Videotreiber. Mein altes Dell XPS das damals noch mit Windows Vista ausgeliefert wurde läuft auch perfekt mit Windows 7, auch ohne Dell Treiber. Windows 7 findet eigentlich für fast alles die nötigen Treiber und die aktuellsten Grafiktreiber bekommst du z.B. hier LaptopVideo2Go: NVIDIA & Laptop News
Habe auf meinem Alienware jetzt auch nicht den Original Treiber von Dell drauf für meine Grakas sondern den NV Treiber von dem Forum v326.41 Windows 8 64bit | NVIDIA Mobile OEM - 32x Series GeForce Driver release - LaptopVideo2Go Forums
Nicht irritieren lassen von den Windows 8, denn der ist ebenfalls für Win 7.

Das Razer Blade sieht ganz schick aus, sehr geiles Design (sehr MacBook Pro mäßig ^^). Aber was mich etwas stört ist die Meldung dass Razer es vorerst nicht bringt wegen der Garantiebedingungen hier. Das macht mich persönlich doch etwas stutzig. Sollte das Teil wohl die Garantiezeit nicht überleben weil es zu heiß wird? Man weis es nicht aber mir ist das etwas suspekt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die 18ern von alienware sollen nicht betroffen sein...
Mit Windows 7 auf dem Asus werde ich mal abwarten bis andere es zuerst versucht haben und es bestätigen können das alles bestens läuft. Habe bei Notebook.de im laden einen Mitarbeiter gefragt er sagte sie haben auf einem Gerät Windows 7 installiert hat auch geklappt aber muss wohl nicht so einfach gegangen sein...

Ich habe mir mal das MSI GS70 angeschaut was jetzt kommt. Ist ähnlich dem Razer Blade Pro. Denke das werde ich mir zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh