Qual der Wahl... Welchen CPU-Wasserkühler soll ich nehmen?

Zira

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2013
Beiträge
14
Hallo,

für mein neues System (I7 3770K OC) plane ich gerade eine Wasserkühlung. Soweit sind die Komponenten klar, allerdings eine Sache bringt mich zum Grübeln:

Ich hab zwei CPU-Wasserkühler zur Auswahl:

Zum einen mein knapp sechs Jahre alter Aquacomputer Cuplex XT - Sterling Silber Edition, komplett überholt mit neuer Plexiglasscheibe, Dichtungen und 1155 Halterung.

Zum anderen ein Phobya UC-1 Extreme Intel - Brass Edition.

cpucooler.JPG

Optisch finde ich den Cuplex schöner, aber der Kühler soll natürlich auch für eine ordentliche Kühlung meines OC Vorhaben (Wunschziel 4.5 GHz) sorgen.

Würde mich über Anregungen und Tipps von Euch freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UC-1 Extreme ist natürlich deutlich besser in der Leistung, der Cuplex hat ja nun schon ettliche Jahre auf dem Buckel, wenngleich es immer noch nen optischer schöner Kühler ist.
 
4,5 GHz sind auf meinem 3930k mit dem "normalen" Cuplex mit Kupferboden kein Problem.
Die Silbervariante setzt sich von der Kupfervariante meines Wissens nur um wenige K ab, ich würd nach Optik kaufen.
 
verrückter pilot :d meinste das der cuplex xt das hinbekommt? da wäre ich sehr sehr skeptisch
weil du schmeißt gerade scheinbar deinen cuplex kryos xt mit dessen vorvorgänger (oder hab ich noch nen "vor" vergessen?) dem cuplex xt (ohne kryos im namen ;) ) zusammen
wobei ich trotzdem dem den aquacomputer kühler dem phobya vorziehen, weil ich phobya einfach nicht mag :d
 
4,5 GHz sind auf meinem 3930k mit dem "normalen" Cuplex mit Kupferboden kein Problem.
Die Silbervariante setzt sich von der Kupfervariante meines Wissens nur um wenige K ab, ich würd nach Optik kaufen.

Die Sterlingsilbervariante setzt sich überhaupt nicht ab - schon gar nicht um ein ganzes Kelvin und vor allem nicht in Richtung besserer Kühlleistung ;). Sterlingsilber hat eine minimal schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Elektrolytkupfer. Nur mit Feinsilber könnte man eine höhere Wärmeleitfähigkeit erreichen, aber das lässt sich nicht zu einen so fein strukturierten Kühlerboden verarbeiten weil es zu weich ist. Deshalb bieten alle kommerziellen Hersteller, die Kühler mit "Silberböden" im Portfolio haben nur Böden aus Sterlingsilber an und hoffen bezüglich der Kühlleistungsphantasien auf die Unwissenheit der Kundschaft - nachmessen kann man´s schließlich ohne richtiges Equipment sowieso nicht. Fakt ist aber dass ein Sterlingsilber-Boden bei gleicher Geometrie wie ein Elektrolytkupfer-Boden prinzipiell keine bessere Kühlleistung erzielen kann, aber auch keine deutlich schlechtere. Zumindest nicht im messbaren Bereich - die Wärmeleitfähigkeiten von Sterlingsilber ist nicht viel schlechter als die von Elektrolytkupfer.
Kühler mit Sterling-Silberböden sind daher eher Sammlerstücke für die Vitrine. Praktische Vorteile bieten sie keine. Auch die immer wieder beschworene Biozid-Wirkung ist nicht der Rede wert und wird in ähnlichem unwesentlichem Maße auch durch Kupferionen erfüllt.

Jeder x-beliebige CPU-Wasserkühler reicht bestens für das vorhaben aus, sofern die CPU an sich die Wunsch-Taktrate mitmacht. Das ist der limitierende Faktor - nicht der Kühler. Unter Luftkühlung kann auch mal der Kühler limitieren, aber unter Wasserkühlung ist es unerheblich, welchen Kühler man einsetzt. Wenn du irgendwelche extrem-OC Orgien vor hättest, müsstest du über ein thermodynamisch aktive Kühlung (Chiller, KoKü, DIce, LN2, o.ä.) nachdenken, aber wenn du thermodynamisch passiv auf einen Taktrate X kommen willst, hängt es einfach vom Prozessor ab, ob er das mit vertretbarer Spannung schafft. Nur tiefgekühlt lassen sich diese Grenzen noch ein wenig ausweiten.

Kurzum: Wenn dir der Cuplex besser gefällt, ist er für dich der bessere Kühler ;).
Der Phobya dürfte aufgrund der fortschrittlicheren Kühltechnik real ca. 1 bis 2K bessere Temps zulassen, aber die geben nicht den Ausschlag, ob die angepeilten 4,5 GHz stabil erreicht werden können oder nicht. Und selbst wenn dem so wäre (was man wie gesagt ausschließen kann) - ist zur Zeit auch die falsche Jahreszeit um so was zu testen, denn hochsommertauglich wäre das Setup dann definitiv nicht, wenn man dafür so ans Limit gehen müsste - ganz egal mit welchem der Kühler. Entweder deine CPU packt das unter jedem Wasserkühler oder sie packt es grundsätzlich nicht unter Wakü ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh